Phenom II 920 Kühler sehr laut

KoTm

Lt. Junior Grade
Hi,

Ich habe mir den Phenom II 920 boxed gekauft und muss sagen das der beigelegte Kühler beim starten echt schön silent ist.

Wenn ich dann ein Spiel anmache, sei es Crysis, CSS oder Gta4, dann dreht er natürlich laut und somit schnell auf, das ist auch gut so xD

Nur wenn ich dann in Windoof zurück bin, bleibt er so laut, ganz im Gegensatz zu meiner Graka, die dreht zwar auch in den Games hoch, kommt dann aber sehr schnell wieder runter.

Laut SpeedFan ist er auch noch heiß, obwohl ich schon seit 30 min das jeweilige Spiel beendet, und im Windows bin.

f53jud.jpg

Ich hatte erst normale 2.5€ Wärmeleitpaste drauf, und heute von einem Freund, gute Zalman-paste, im flüssigen Zustand bekommen, mit der ich den CPU komplett mit einer dünnen Schicht überpinselt habe... Dies hat aber nicht wirklich zu einer Besserung beigetragen.

Meine Frage an euch ist jetzt, ob es normal ist, dass er auch noch nach einer halben Stunde nach einem Spiel noch bei über 50° ist?
Kann ich mit einem Programm die enorme Lautstärke im Windows Betrieb gefahrlos runterschrauben?, oder sind 50+° noch zu hoch dafür?

grüße

KoTm

50 Grad wo soll das Problem sein. Meiner ist im IDLE mit Boxed Kühler bei circa 45 unter Last 53 oder so.

Hi,

hast du vorher auch das bestimmt am Kühler vorhandene Wärmeleitpad entfernt?

PS ob nun 2.50€ WLP oder irgendeine andere, das bringt höhstens 1 bis 2°C unterschied

Wo soll überhaupt das Problem sein 50 Grad ist doch kein Thema ! Wenn du nicht gerade 10 Case Lüfter hast ist das doch alles im grünen Bereich und die Paste bringt max ein paar Grad Unterschied nicht 10.
Scheinbar herrschen ja schon in deinem Case über 40 Grad das sieht man ja an der HDD oder an den anderen Temperaturen (Mobo).

Wie soll sich die CPU (sogar die Kerne) noch darunter befinden. Verbessere halt die Gehäuse Belüftung wenn die 50 zuviel ist.

Ich glaube es geht darum, dass die Temperatur nach 30 Minuten (!!!) nicht mehr zügig runtergeht.

Also ich kenne keine Referenz, weil ich mich noch nicht so sehr mit dem neuen Phenom beschäftigt habe. Aber nur mal eine Vermutung:

Ist der Sensor in Ordnung?
Fällt die Temperatur überhaupt?

Weil -.... heieiei - fast 6000UPM. Wäre mir persönlich zu viel.

Wenn nicht kaputt:
Gehäuse ordentlich belüften oder ggf. Boxed Kühler in den Müll und High-End Kühler her.

eins mall vorweg lass dich nicht von der flame bei speedfan iritieren die hat nichts zu sagen

fritte76 schrieb:
50 Grad wo soll das Problem sein. Meiner ist im IDLE mit Boxed Kühler bei circa 45 unter Last 53 oder so.

Ok dann ist das ja schonmal in Ordnung, nur dreht deiner nach den Spielen auch nicht von der Lautstärke her wieder runter?

Doly schrieb:
Wie kühlst Du denn Dein Gehäuse?

Gruß
Doly

Ganz normale Luftkühlung, habe noch 1 Zusätzlichen Lüfter an der hinteren Gehäusewand

Backe85 schrieb:
Hi,

hast du vorher auch das bestimmt am Kühler vorhandene Wärmeleitpad entfernt?

PS ob nun 2.50€ WLP oder irgendeine andere, das bringt höhstens 1 bis 2°C unterschied

Okay, gut, die Past bleibt jetzt eh drauf xP
Wärmeleitpäd? Also da war der ganz normale Kupferboden, nichts iwie noch draufgeklebt als Schutz...

IlDuce88 schrieb:
Ich glaube es geht darum, dass die Temperatur nach 30 Minuten (!!!) nicht mehr zügig runtergeht.

Also ich kenne keine Referenz, weil ich mich noch nicht so sehr mit dem neuen Phenom beschäftigt habe. Aber nur mal eine Vermutung:

Ist der Sensor in Ordnung?
Fällt die Temperatur überhaupt?

Weil -.... heieiei - fast 6000UPM. Wäre mir persönlich zu viel.

Wenn nicht kaputt:
Gehäuse ordentlich belüften oder ggf. Boxed Kühler in den Müll und High-End Kühler her.

Wie kann ich testen ob der Kaputt ist? Ich mein die Lautstärke ist schon sehr hoch im gegensatz zum Kaltstart... Das ist ja eigentlich auch das was mich stört, wenn die 50 grad ok sind, mich regts nur auf das der nach den Spielen, egal wie lange er im Windows ist, nicht mehr Leiser wird.

Hmm, also da die 52 grad scheinbar völlig in Ordnung sind, brauch ich ja eigentlich keinen neuen.

Mir geht es halt nur darum das er so Laut bleibt, wenn er es ersteinmal geworden ist.

Hier habe nochmal nen Edit : ( HWMonitor -> Unfgefähr gleiche Werte )

ab33ls.jpg

Kann ich dir leider nicht sagen ich höre da keinen Unterschied zwischen IDLE und Last müsste ich nachsehen.

Dass die Temperatur nach Belastung nicht runtergeht ist nicht normal. Ich hab selbst einen 920 mit Boxed Kühler und selbst nach brennen lassen mit Prime geht die Temperatur sofort nach beenden wieder runter.
Ich habe auch nur einen 120er in der Gehäuserückseite, mehr nicht.

Der Boxed Kühler ist allerdings auch etwas mistig würd ich sagen. Meiner fiept auch noch.

meint ihr das liegt am CPU und/oder Kühler? Weil dann kann ich den ggf. ja noch zurückschicken...

KoTm schrieb:
meint ihr das liegt am CPU und/oder Kühler? Weil dann kann ich den ggf. ja noch zurückschicken...

Die Boxed Kühler reichen fuer den Nicht-OC-Betrieb, mehr nicht, und 50° ist vollkommen in Ordnung!
_______

Wer eine so stake CPU mit dem Boxed Kühler betreibt, der sollte sich schämen!:D

Nein, Spaß, solange du nicht übertakten willst, und du mit der Lautstärke deines Boxed-Kühlers klar kommst, wechsle ihn nicht, der vorgeschlagene Noctua Kühler würde zwar die Temperaturen ein gutes Stück runterbringen, jedoch nicht fuer diesen Preis - will sagen:
Steck lieber dein Geld in eine bessere Luftzirkulation deines KOMPLETTEN Systems- sprich deines Gehäuses - rein, denn dann geht es nicht nur deiner CPU sondern dem Rest besser.

Hmm trotzdem versteh ich dann immernoch nicht warum zum Teufel der Kühler nachdem er in Last war nicht wieder auf Idle Temp runter geht?! Er bleibt einfach so höllisch laut!

Er dreht sobald er unter Last kommt auf 6122 RPM Hoch und verweilt da bis der Pc heruntergefahren ist, wodran liegt das?

Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist den das neuste BIOS, daß der Hersteller anbietet? Das Board ist zwar für die neuen Prozzies freigegeben, aber da muß wahrscheinlich noch nachgebessert werden. Solange alles stabil läuft und nicht zu heiß... würde ich mir erst mal keine Gedanken machen. Sicherlich kann das eine oder andere noch am Airflow gemacht werden, aber nicht zwingend.

Gruß
Doly

hab vor 2 tagen das bios geupdated... deswegen hat er den prozi nun auch erkannt, hatte halt mitgehoft das mein problem gleich mit weggeht... :/

Hallo,

mach das Seitenteil des PC weg und teste ob es der Cpu Kühler dann schafft den Prozzi wieder runter zu kühlen.
Wenn ja heizt sich dein Gehäuse zu sehr auf und es findet kein Luftaustausch statt.
Graka 60°, Festplatten 47°, Prozessor 52° das alles evtl noch im Idle.
Wo soll der CPU Kühler hier noch frische kühle Luft herbekommen um die Hitze an die Gehäuseluft abzugeben.
Ist dann dein Gehäuselüfter zu schwach wird die Luft nicht oft genug ausgetauscht und du bekommst einen Hitzestau.
Ich würde fast wettten, dass wenn du Furmark und gleichzeitig Prime laufen lässt, deine Temps nach einiger Zeit in den kritischen Bereich wandern.
Da bringt dir dann auch kein besserer CPU Kühler nennenswerte Abhilfe.

Also sollte es mit geöffneten Seitenteil dramatisch besser gehen, dann solltest du einen weiteren Lüfter einbauen der frische Luft ins Gehäuse bringt, und den vorhanden Gehäuselüfter evtl. gegen ein Exemplar mit mehr Airflow ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Jehu :]

Ok, war jetzt mal gründlich das Bios durchforsten :]
In der Unterkategorie HW-Monitor, waren sämtliche CPU FAN Funktionen Disabled -.-

Lange rede kurzer Sinn - Nun geht es :]
Und meinem Vorpost habe ich auch Folge getan, und die Gehäusewand geöffnet für längere Zeit.
Das Ergebniss ist ein schöner Abschlussscren :-) im Idle, nachdem vor 20min Crysis an war :]

23hkqox.jpg

Bin sehr begeistert :] Danke allen die geholfen haben, und würde am liebsten die Gehäusewand
auflassen :D Nur wird der Staub wohl zu schnell reinkommen :/ Also kommen demnächst neue
LEISE Gehäuselüfter rein, die für Luftaustausch sorgen!

Vielen Danke und liebe Grüße von einem mal wieder sehr Zufriedengestellten Nutzer

KoTm

danke, dass du nach fehler-erkennung selbige noch aufgeklärt hast. ich bin auf den thread gestoßen, da ich mir auch nen 920er zugelegt hab (ist leider noch nich hier), meine resthardware ist deiner ziemlich ähnlich, ich hab mir nur überlegt, ob ich nicht noch nen groß clockner dazubestell (der noctua ist mir zu teuer!) aber wenn du sagst, dass er idle nicht laut ist, werd ichs vorerst mit dem boxed versuchen. danke

Zurück
Oben