Suche sehr leisen CPU Kühler für AMD Phenom II X4 920

nautilus66

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
89
Hallo liebe CBler,

ich bin auf der Suche nach einem leisen CPU-Kühler für meinen schon etwas älteren PC mit AMD Phenom II X4 920 Prozessor.
Der momentan montierte Kühler ist der boxed Kühler und ziemlich laut, deswegen möchte ich den gerne ersetzen.
Da ich den PC als Streaming-PC einsetzen möchte würde ich die Geräuschentwicklung gerne reduzieren.
Gibt es für diese älteren CPUs noch gute und leise Lüfter zum nicht allzu teuren Preis?
Ich habe natürlich schon selber recherchiert, aber ohne entsprechende Erfahrung bezüglich der Lautstärke fällt mir die Kaufentscheidung natürlich schwer.
Preislich würde ich gerne so in dem Rahmen von 40-60 € bleiben.
Gibt es für diese Preisvorstellung was vernünftiges?
Über eure Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

LG,

Nautilus66
 
Für das Geld bekommst du ein moderneren, Sparsameren und kaum hörbaren gebrauchten Office PC. Daher würde ich soviel nicht investieren. Ich habe mit dem be quiet! Pure Rock Slim gute erfahrungen gemacht.
Sind den alle andere Störquellen ausgeschlossen?
 
allles, was sockel am2 unterstützt.
das problem: kaufst du neu, übersteigt der preis den wert der cpu, auch wennst was günstiges nimmst.

drum: kauf was edles, aber gebraucht.
 
Die Sockel AM2 (dieser sollte von deinem Prozessor genutzt werden), AM2+, AM3 und AM3+ bilden, was Kühler betrifft, eine gemeinsame Plattform.
Im Allgemeinen gilt, je größer der auf dem CPU-Kühler verwendete Lüfter ist, desto leiser ist die Kühllösung.
Welches Gehäuse wird verwendet bzw. wie groß ist die hier zulässige Höhe des CPU-Kühlers?
Der Scythe Mugen 5 oder der Scythe Fuma 2 sollten zum Beispiel geeignet sein oder ein günstiges Modell von BeQuiet, wenn es das Gehäuse zulässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Ich würde das gleiche Geld lieber in einen Amazon Fire Stick investieren... kann genauso gut streamen (wenn mit "streamen" Netflix etc. gemeint ist) und ist garantiert lautlos...
 
Wie viel Platz hast du im Gehäuse? Backplate vorhanden?

Scythe Ninja und die meisten Alpenföhn-Dinger (nicht alle -> siehe Tests) sind nach meiner Erfahrung gut. Auch gebraucht in der Bucht oft zu bekommen, aber aufpassen bei Montagematerial - bin mir nicht sicher, IIRC war Backplate für AM2 nötig.
 
Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten.
Streaming war vielleicht ein bisschen missverständlich ausgedrückt :-)
Ich will auf dem Rechner OBS Streamlabs für Twitch installieren und keine Filme etc. streamen.

Alle anderen Störquellen sind ausgeschlossen, die Grafikkarte (GTX 1050 Ti) ist jedenfalls nicht sehr laut.
Das die Bauhöhe ein limitierender Faktor sein könnte habe ich mir schon gedacht.
Einen riesen Lüfter kann ich da sicherlich nicht reinsetzen, das Gehäuse ist ein Coolermaster Miditower (genauer weiß ich es leider im Moment nicht). Da muss ich das Gehäuse bei Gelegenheit mal aufmachen und schauen, was ich da maximal an Bauhöhe zur Verfügung habe.
Aber ein paar Vorschläge habe ich ja schon mal, Da werde ich mal schauen, was da interessant sein könnte.

LG,

Nautilus66
 
@nautilus66:
vllt mal zwei, drei fotos vom gehäuse machen und hier hochladen? da sollte sich rausfinden lassen welches das ist.
 
Zurück
Oben