Phenom II-System für Videobearbeitung

Shinto

Lieutenant
Hallo,

ich soll für einen Kumpel einen Pc zur Videobearbeitung, Office, Bildbearbeitung und lediglich zum Gaming zusammenstellen. Das Budget beträgt 500€. Aufgrund der Videobearbeitung würde ich am liebsten zum Phenom II (940?) + 4GB Ram entscheiden.

Jedoch bin ich mir nicht sicher, welches Mainbord, welchen Ram (1000er?) oder welche Grafikkarte benötigt wird (wenn gezockt wird, dann CoD4 auf 20"er).

Würde mich über entsprechende Vorschläge freuen.

Achja, zum Bearbeiten werden programme à la Photoshop oder After Effects verwendet.

MfG

e:// Paar Komponenten vergessen ;) Beim Netzteil wird wohl das Enermax Pro82+ 425W reichen, als Platte würde ich die WD Caviar Blue 640GB vorschlagen. DVD Brenner von LG, als Gehäuse das CM690 von Coolermaster, passt so, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Shinto, also bei 500€ wirds für Videobearbeitung &Gaming knapp denk ich, denn da ist sowohl ein schneller prozi mit viel ram, als auch ne gute Graka notwendig. wäre schön zu wissen ob Sachen wie DvdLaufwerk, Gehäuse etc. schon vorhanden sind oder die auch noch in die 500€ einfließen.

mfg

Ok verlesen, Gehäuse & Laufwerk kommen also noch mit.
Vielleicht leistet man sich zusätzlich einen guten CPU Kühler und Übertaktet ein wenig um so mehr in Videobearbeitung zu profitieren

Zuletzt bearbeitet:
Naja, stinknormaler, billiger DDR2-800 reicht vollkommen - der Performancevorteil von DDR2-1066 ist eher bescheiden... aber wenn du schnellen RAM haben willst, kannst auch ruhig zuschlagen (z. Bsp. Kingston HyperX), ist eh sehr billig.

Graka solltest in deiner Situation auf alle Fälle zu einer nVidia greifen - GPGPU-Beschleunigung in Photoshop lässt grüßen. Wie viel du dafür ausgeben willst, hängt von dir ab, eine 9800 GT würde für COD4 schon ausreichen. Gegen eine 9800 GTX+/GTS 250 bzw. GTX 260 ist natürlich auch nichts einzuwenden, aber für einen Gelegenheitsspieler eher zu teuer.

Zum Board: Naja, eine solide, recht günstige Lösung wäre beispielsweise durch ein Asus M3A78 Pro gegeben. Wenns teurer sein darf, dann kannst auch ein Gigabyte GA-MA790GP-DS4H oder ein DFI LANparty DK 790GX-M2RS nehmen. Ein Gigabyte GA-MA790X-UD4 wäre eine Zwischenlösung, allerdings ohne onBoard-Graka, was ich schon allein wegen der (nicht) ständigen Verfügbarkeit einer Ersatzkarte als Nachteil verstehen würde...

was für videos werden denn bearbeitet? ich hab manchmal das gefühl, das wird oft als grund einfach mit angegeben um den quadcore zu rechtfertigen, den man gerne haben will ;-) für normale urlaubsvideos wird es auch nen dualcore tun. nen quad macht erst dann sinn, wenn es in den hohen HD bereich geht bei videos! normale DVDs kann man auch mit nem Dualcore erstellen.

Ich würde bei dem Budget evtl zu einem AMD X3 raten!

also wie gesagt, was für videos werden bearbeitet?

Lord Sethur schrieb:
Graka solltest in deiner Situation auf alle Fälle zu einer nVidia greifen - GPGPU-Beschleunigung in Photoshop lässt grüßen.
ist das denn nicht nur den quadros vorbehalten?

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/photoshop-cs4-wird-auch-von-ati-beschleunigt.23046/
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/photoshop-cs4-mit-gpu-beschleunigung.22055/

Auf Grund des größeren/wirkungsvolleren Engagments von nVidia in dem Bereich würde ich für unseren TE aber keine ATI-Karte empfehlen.
Die Quadros sind ein eigenes Kapitel - das für dieses Anwendungsgebiet aber nicht lohnenswert ist. Aber ehrlich gesagt: Ich habe eigentlich keine Erfahrung mit Quadro-Karten, ein paar mal hab ich auf einer ein bisschen gezeichnet, aber keinen Gebrauch davon gemacht, der über den normalen hinausginge.

Gruß,
Lord Sethur

Würde dir auch zu nem x3 oder x4 raten.

Und noch was:

".Der Grafikkartenhersteller ATI hat bestätigt, dass seine Produkte den Nutzern der Bildbearbeitungssoftware Adobe Photoshop kräftig unter die Arme greifen können. Mit Hilfe der Grafikkarten aus den Radeon HD 3000 und 4000 Serien lässt sich Photoshop CS4 Beine machen.
..Neben dem eigentlichen Photoshop-Programm wird demnach auch Adobe Premiere Pro sowie After Effects unterstützt. Im Gegensatz zu den Nvidia-Karten soll es gleichgültig sein, ob man eine normale Radeon- oder eine professionelle FireGL-Grafikkarte besitzt....."

erst informieren, dann schreiben.

Ich wandle übrigens Videos vom Camcorder für die PSP um. Das dauert mit dem kostenloses Avivo nur ein paar Sekunden auf der Radeon.

MFG MR2

Mit Adobe After Effects wird sehr viel bearbeitet (Teilweise komplexer mit hochwertigem Sound FX, mehreren Ebenen; zu viel für den Dual-Core Laptop, den mein Kumpel hat)

Grafikkarte kann notfalls später noch gekauft werden. Werde mal die einträge an meinen kumpel weitergeben und gegebenfalls nochmal hier reinschreiben

mfg & danke

Zurück
Oben