Phenom II System (incl. Monitor) für ca. 1100 Euro

Mr.SelfDestruct

Cadet 3rd Year
Hey zusammen,

erst einmal ein großes Lob an die Community hier. Ich finds echt klasse wie ihr hier Leuten helft ihren optimalen Pc zusammenzustellen. Hoffentllich jetzt auch mir:

Mein 4 Jahre alter Dell hat (nach Defekt der Grafikkarte) nun endgültig ausgedient und jetzt wollte ich mir ein neues System gönnen, welches hauptsächlich für Spiele (GTA 4, Crysis, Dawn of War II usw.) gedacht ist.

OC habe ich noch nie gemacht. Ich habe mich jedoch ein bisschen ins Thema eingelesen und denke, dass es, auf Grund der "Einfachheit" beim Modell des Phenoms, für mich fast schon Pflicht ist zu übertakten.
Werde auf jeden Fall mal den Prozessor so weit übertakten wie das ohne Spannungserhöhung klappt und dann (sehr vorsichtig) weiter machen. (Wie ist das genau: Geht erst bei Erhöhung der Spannung die Garantie verloren oder schon bei kleinster Benutzung des Multis?

Hab mich nach einiger Lesearbeit, hier im Forum, für folgendes System entschieden, zu dem ich mich jetzt über eine Absegnung oder Verbesserungsvorschläge freuen würde:

CPU:
Phenom II 940 X4 Black Edition + Scythe Mugen 2 oder lieber den EKL Groß Clockner? 205€ + 35€

Motherboard:
Gigabyte GA-MA790GP-UD4H, AMD 790GX 136€
Eignet sich wohl sehr gut fürs OC und soll auch sonst sehr gut sein. Könnt ihr das bestätigen?
Außerdem wird das wird bei Hardwareversand ab morgen wieder lieferbar sein. Heißt das, dass ich gute Chancen habe, dass sein Bios auf dem neusten Stand ist, damit ich es nicht flashen muss?

Grafikkarte:
Saphire Radeon HD4870 1024Mb in der Toxic Edition 209 €
Lohnt die Toxic sich wirklich, oder ist der Leistungsunterschied zu anderen 4870ern kaum erkennbar? Hab hier häufig gehört, dass die Toxic die bester Karte zur Zeit ist.

Ram:
4096MB-KIT Corsair XMS2 PC8500, CL5 (1066) 42€

Festplatte:
Western Digital Cavier Blue 640GB 60€

Netzteil:
TAGAN TG500-U33II SuperRock, 500 Watt 63€
Das Enermex Pro 525 Watt ist bei Hardwareversand nicht lieferbar. Ist das Tagan auch in Ordnung. (Soulplain hatte das glaub ich als Empfehlung)

Gehäuse:
Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) 66€
Der Mugen 2 bzw. Groß Clockner sollte reinpassen, oder?

Laufwerk:
LG GH22LP20 25€

Monitor:
Viewsonic vx2260wm 22" 190€

= ca. 1030€

So nun noch wenige Fragen:
1. Bei Hardwareversand (da werde ich alles bestellen) bin ich mir nicht sicher, ob die beim Zusammenbau Wärmeleitpaste auf den CPU "schmieren". Im Konfigurator (den ich auf Grund der Probleme mit den NTs nicht benutzen werde) kann man eine bestimmte Wärmeleitpaste optional wählen. Wie sah es bei euren Systemen aus? War Wärmeleitpaste drauf oder nicht? Oder kann es sein, dass man sie noch selber in den Warenkorb legen muss.
2. Außerdem habe ich heute gelesen, dass in naher Zukunft die neue Radeon kommt. Lohnt es sich wirklich noch zu warten, oder werden die Preise nicht bemerkbar runter gehen?
3. Weiß irgendjemand ob die Probleme, die GTA 4 in Verbindung mit Radeon Grafikkarten verursacht, schon durch Patches oder Treiber behoben sind?

Zuletzt bearbeitet:
zu 1. Wärmeleitpaste ist schon auf dem Kühler drauf/dabei.
zu 2. Die Preissenkung hat schon statt gefunden. Die Preise werde mit der Zeit wenn neue Produkte kommen auch fallen.
zu 3. Die Probleme sind auf jeden Fall gesenkt worden. In wie fern keine Ahnung.

Und zur Zusammenstellung selber? Irgendwelche Meinungen oder Verbesserungsvorschlage?

also solang du jetzt den cpu nicht an die absolute grenze takten willst, tuts auch ein UD4 mit 790X Chip

ansonsten gute konfig

Hmm ich denke ich bevorzuge eher das 790GX. Liegt einfach daran, dass das 790X bei HV nicht lieferbar ist und ich im Moment merke wie praktisch onboard Grafik als Ersatz ist.

Noch einmal zur Grafikkarte:
Was ist denn der Unterschied von der Toxic zu einer normalen 4870? Ist die von Werk aus übertaktet? Find irgendwie nichts in der Beschreibung. Aber hier im Forum hab ich des öfteren gelesen, dass die Toxic einfach besser ist als andere GRafikkarten.

Die Toxic hat einen um einiges besseren Kühler verbaut und ist übertaktet.

Solltest die Toxic nehmen, wirklich eine klasse Karte.

Hab gerad nen Test gelesen und da stand was (davon abgesehen, dass das Preis- Leistungsverhältnis für die Toxic nicht ganz so toll ausfällt), dass ich gerne mal zitieren würde:
"Im Auslieferungszustand wurde der Lüfter mit der Zeit immer lauter, bis er deutlich hörbar war. Während des Tests stellte Sapphire allerdings ein BIOS-Update bereit, durch das der Lüfter deutlich leiser wurde."

Müsste man das Bios flashen (kenn mich jetzt nicht so aus) oder einfach einen Treiber bzw. firmware installieren?

Desweiteren wird von Problemen von der Toxic in Verbindung mit Crysis berichtet. Hat da jemach Erfahrungen?

War das der Test einer 512MB Toxic?

Die 1GB sind wesentlich besser.

Ah okay. Ich dachte die tun sich bis auf den jeweiligen Speicher nichts.

Okay dann denke ich werde ich das System morgen so bestellen. Außer jemand hat noch Erfahrungen zu Problemen mit Crysis.

Und wie sieht das aus? Lieber Scythe oder EKL? Und reicht das Tagan 500 Watt Netzteil? Müsste ja eigentlich...

TAGAN NT passt.

Scythe oder EKL?

Sind beide auf gleichem Niveau ca.

Zu den Problemen mit Crysis kann ich dir leider nichts sagen, sorry.

EKL leuchtet blau und hat ein schmankerl mit dem wärmeleitpad drin, scythe mugen hat 2 kühlkörper mehr, macht vielleicht 3-4° aus die der mehr kühlt, die vielleicht durch das wärmeleitpad wieder weggemacht werden. Entscheide nach Aussehen/Preis oder werfe ne münze!

sooooo...

wollte jetzt den Pc, wie er in der Zusammenstellung ist, eigentlich bestellen, sehe aber, dass er bei geizhals zusammengestellt (mit hardwareversand als einzigen shop) 20 Euro günstiger ist. Leider kann ich immer nur eine Komponente, höchstens zwei, über den Geizhals-Link, in einen einzigen Warenkorb zu bekommen. Gibt's da 'nen Trick? Dass ich alle in eine Bestllung bekomme?

Edit: Und noch eine Frage. Auf Grund der schlechten Verfügbarkeit ddes Viewsonic Monitors möchte ich mir jetzt den BenQ E2200HD Monitor bestellen. Der verfügt jedoch lediglich über ein D-Sub-Kabel, trotz HDMI und DVI Anschluss. Das heißt, dass ich, zwecks besserer Qualität, ein anderes Kabel brauche. Was ist besser: DVI oder HDMI? Die Toxic unterstützt anscheinend beide (besitzt zumindest Adapter...).

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest den Monitor so direkt wie möglich anschliessen z.B. DVI->DVI und nicht erst über einen Adapter.

EDIT: Hol dir den Viewsonic vx2260wm wo anders wenn du ihn umbedingt möchtest. Kostet ca 4€ mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Reicht da ein 4 Euro Kabel oder sollte man eins mit besserer Abschirmung wählen?

EDIT: ja aber dann kommt nochmal ein Versand von 10 Euro drauf. Da nehm ich lieber eine Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt den Pc bei mir rumstehen leider jedoch auch ein paar Probleme:

1. Egal was ich mache; der Kühler will einfach nicht aufs Motherboard. Hardwareversand habe ich angerufen (vor allem weil noch auf nem Blatt im Paket stand, dass die den Kühler aufm MoBo getestet haben) und die sagten sie hätten nur den Boxed-Lüfter getestet. (Bei 20 Euro Zusammenbaukosten hätte ich auch einen Test des EKL erwartet). Naja die sagen wenns nich passt dann halt zurück.
Das ist natürlich nicht das was ich erwartet hatte, deswegen hier: Gibts da Tricks? Hatte jemand das selbe Problem mit dem Groß Clockner und dem Gigabyte GA-MA790GP-UD4H?

2. Ich wollte mit Everest die Temperatur im Gehäuse bestimmen. Bei den Sensoren hat es mir aber nur die Festplatte gezeigt. Jetzt zeigt es mir die auch nicht mehr. Wo liegt das Problem bzw. wie kann ich sonst die einzelnen Temperaturen herausfinden? Bei Speedfan sieht man ja nur Temperaturen jedoch nicht, wozu diese gehören.

Edit:
3. Bei Everest Home wird mir außerdem, trotz Vista SP1, DirectX 9.0c angezeigt. Sonst gibt es doch nur insofern Probleme, dass der statt "10.1" "10" anzeigt. Aber "9" ? Ist es nun installiert oder nicht?

Edit Nr.2:
4. Bei Speedfan hab ich mir gedacht, dass "Core" für Prozessor steht und mich hat interessiert, wie heiß der mit dem Boxed-Lüfter wird. Also hab ich 4 Mal Prime gestartet (einen auf jeden Kern). Und jetzt die Frage: Ist es normal, dass die Core-Temperatur nach 2 Stunden schon auf 62 Grad ist? Weil heißer sollte der Amd ja nicht werden und ein Belastungstest mit Prime sollte ja eigentlich 12 Stunden und nicht nur 2 gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke schon mal für die Antwort!

Hat noch jemand Antworten, vorallem zur Kühlerfrage?

Edit:
Kann mir hier niemand helfen? Ich müsste den Lüfter ja bald mal zurück schicken. Oder soll ich lieber in einen anderen Bereich des Forums nachfragen?

Zuletzt bearbeitet:
Toller Versandhandel der den Boxed Lüfter auf Sitz prüft. Der Boxed Lüfter passt auf jedes dafür vorgesehen Board.
Aus welchem Grund passt der Groß Clockner nicht auf das Board??

EDIT: Laut einem Thread von Forumdeluxx funzt der Groß Clockner auf dem Board. Einziges Manko
EKL Groß Clockner (hat noch eine Menge Platz zum NB-Kühler; 1 RAM-Steckplatz nur nach abnehmen des Lüfters vernüftig zugänglich)
Bild

Zuletzt bearbeitet:
Toller Versandhandel der den Boxed Lüfter auf Sitz prüft. Der Boxed Lüfter passt auf jedes dafür vorgesehen Board.

Glaub mir, ich hab mich auch gewundert...

Aus welchem Grund passt der Groß Clockner nicht auf das Board??

Also der Lufter hat ja unten zwei Ösen an einer beweglichen Schiene. Die eine Öse lässt sich am Haken noch locker einhaken und dann soll man die Schiene (auf der anderen Seite) runterdrücken, dass die zweite Öse , sozusagen, über den zweiten Haken rüberrutscht. Aber sie Öse kommt nicht mal annähernd in die Reichweite des Hakens geschweige denn daarüber.
Hab später mal die Halterung vom Mobo abgeschraubt und versucht den kühler mal so draufzukriegen. Hab ich zwar auch geschafft, jedoch nur indem ích die Halterung schon kräftig zusammengedrückt hab, was direkt aufm Mobo natürlich nicht funktioniert.

Zurück
Oben