Phenom II und Alpenföhn Groß Clockner

Cybertech1976

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Hab mir diese Woche ein komplett neues System geleistet.
Hab den Rechner gestern zusammen gebaut und u.a. hab ich auf den Phenom II x4 810 einen EKL Alpenföhn Groß Clockner aufgesetzt. Ich habe das MSI 790FX-GD70 Board.

Da ich den Kühlkörper mit dem Lüfter nach hinten (Von der Frontseite aus gesehen) verbauen musste, da in der anderen Richtung die Ram´s noch Platz brauchen, habe ich mir dann gedacht, dass ich den Lüfter einfach auf dem Kühlkörper drehe, damit er nicht gegen die Front bzw in die Laufwerke bläßt, sondern direkt inden hinteren Outletfan. Da die Drehzahl des CPU Lüfter ja geringer ist als die des Outletfan sehe ich da auch kein Problem.

Allerdings ist die Frage ob es einen Unterschied macht ob die Luft durch den Kühler geblasen wird oder sie durch den Kühler angesaugt wird?:confused_alt:

Schonmal vielen Dank für die Hilfe.

MfG

ja es gibt einen unterschied, aber er ist minimal.
wenn deine temps in ordnung sind, kannst du es so lassen

EDIT: was mich gerade mehr interessiert, ich dachte immer, ekl kühler lassen sich auf amd boards wegen der lochbohrungen nur richtung netzteil oder richtung graka pustent verbauen?

@Cybertech1976: Wie sehen denn deine Temperaturen aus unter Last mit Prime95?
Hatte gestern meinen mal passiv laufen gehabt, wollt halt mal den Burn In schaffen von diesem Liquide Metal Pad was aber nicht ging.

Edit: Falls du nur zwei Ramriegel haben solltest kannst du die auch auf die anderen 2 Slots stecken und den kühler in die "richtige" Position bringen

Zuletzt bearbeitet:
Das is richtig. Aber nur, wenn man den Kühler auf`s Board verschraubt. Ich z.B. hab auch diesen Kühler und kann ihn per Bügel von AMD festmachen. Dadurch kann ich ihn in die anderen Richtungen drehen, also in`s Gehäuse blasend oder in den Hecklüfter blasend.

@Autokiller677
Das kann ich dir nicht sagen, bei dem Board geht es.
Werde heute abend mal ein Foto machen und es hochladen. Muss aber erst noch die Installation abschliessen. Hab z.Z. nicht soviel Zeit da ich das ganze WE arbeiten muss.

Wenn du aber mal hier schaust, siehst du, dass die Krallen in die der Lüfter eingehakt wird, oben und unten sitzen.

@Hirnfetzer
Ich dachte wenn ich nur 2 Riegel hab müsste ich den 1er und 2er Slot belegen. Unter Last hab ich noch nix versucht hab gestern nur noch geschaft Vista draufzuziehen. Keine Treiber nix bis jetzt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
ob der lüfter bläst oder die luft "zieht" ist für die temperatur völlig egal

Wäre mal gut zu wissen welches Board du hast!
Normaler weise kannst du die Ram einen Slot weiter versetzten, z.B. von DIMM_A1/B1 auf DIMM_A2/B2 und du hast trotzdem noch Dualchannel.

@giz_mo: Blasen ist aber trotzdem besser würde ich sagen. o.O. welche Zweideutigkeit :p

Board hab ich im Startpost erwähnt! :D

Mainboard MSI 790FX-GD70

Eigentlich sollte hier auch ne Signatur zu sehen sein aber irgendwie.....naja mal sehen.

MfG

Edit: Siehe da eine Signatur!
Ach und was ich vergessen hatte, obwohl....eigentlich auch egal....die warme Luft von den Ram´s sauge ich mir sowieso an egal ob blasen oder saugen.

Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
EDIT: was mich gerade mehr interessiert, ich dachte immer, ekl kühler lassen sich auf amd boards wegen der lochbohrungen nur richtung netzteil oder richtung graka pustent verbauen?

Sie mal hier!

Zurück
Oben