Phenom II X4 840 oder einen Intel Core i3-2120 ODER meinen 775er Sockel aufrüsten?

jo6696

Cadet 1st Year
Hey!
Ich möchte meinen PC aufrüsten und da sind mir diese beiden cpu´s(im Titel) aufgefallen. Egal für welche ich mich entscheide, ich bräuchte dann auch ein neues, passendes Mainboard.

ODER aber ich kaufe mir eine neue CPU für mein bisheriges Mainboard, das hat den sockel 775. Dann sollte die cpu mit den oben genannten von der leistung her gleich sein. Was empfehlt ihr mir?

Danke im Vorraus!!

Herzlich willkommen bei computerbase! :)

Was für eine CPU hast Du denn aktuell? Core 2 Duo? Welches Modell genau?
Schreib auch, welche andere Hardware Du hast, möglichst komplett...

Hallo,

ich stelle momentan fast die geiche Frage im Zusammenstellungen Thread. Eine vergleichbar starke CPU für 775 wirst du vermutlich zu einem akzeptabelen Preis nicht finden.

Bleibt die Frage AMD oder Intel.

Für eine gezieltere Beratung wäre der Anwendungsbereich und deine momentane Hardware hilfreich!

Einziger CPU, der sich als "sinnvolle Aufrüstung für ein Steinzeitsystem" schimpfen dürfte: gebr. Quad 6600
Wird für 80 - 100€ (je nach OC-Ergebnis) zu bekommen sein ...

Ich habe zur zeit einen core 2 duo 2,6GHz und 4gb arbeitsspeicher.

Ein Q6600 lohnt meiner Meinung nicht, schon gar nicht für 80 - 100EUR. Dann müsstest du und dein aktuelles Board auf jeden Fall des Übertaktens mächtig sein.

den i3 2120 halte ich auch für zu teuer (da sind die i5 schon preislich ziemlich nahe dran).

Ich überlege gerade (und lasse mich hier im Forum auch Beraten) einen i3 2100 oder einen Phenom2 x4 955 zu holen. Vielleicht sind das auch alternativen für dich.

Welcher von beiden muss sich (zumindest bei mir, für meinen Anwendungsbereich) noch zeigen.

wie viel kostet der Phenom2 x4 955? Und ist er besser als der Phenom II X4 840?

http://gh.de/a485791.html
ja der ist besser, da er auch über L3 cache verfügt. Da ich aber deinen Anwendungsbereich nicht kenne, weiß ich nicht ob er die ca. 20EUR mehr auch Wert ist.

Manche sagen der L3 Cache ist z.B. in Spielen von Vorteil, andere dagegen halten durch den damit verbundenen Aufpreis es für nicht Lohnenswert. Besser ist er aber auf alle Fälle und hat durch die Black Edition einen Freien Multi zum besseren Übertakten. Wenn es denn gewünscht wird.

Was willst du mit der Kiste machen?
Wie sieht die restliche Hardware aus?
Wieviel willst du maximal ausgeben?

Das sind so die Standartfragen die man als Threadersteller beantworten sollte ;)

Ich will hauptsächlich zocken. Ich hab ne radeon hd 5670, ich weiß, die muss auch mal aufgerüstet werden! Mein budged für mainboard + CPU ist ca. 120€.
Und ich bevorzuge AMD

Dann müßtest du (bzw. solltest du) auch neue Speicherriegel kaufen.

Preis: 152,24
1 x AMD Athlon II X3 450, 3x 3.20GHz, boxed (ADX450WFGMBOX) bei VV-Computer 61,-- +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock 770 Extreme3, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 58,45 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (CT2KIT25664BA1339) bei VV-Computer 32,79 +8,90 bei Versand (Vorkasse)

Jemand soll für dich "in Vorkasse treten".
Vom Erlös der alten Hardware könntest du dann deine Schulden begleichen ;)

Ich habe bereits 4gb DDR3 Speicher. Ist deine vorgeschlagene CPU mit meiner oben genannten (Phenom II X4 840) gleichzusetzen? Selbe frage auch für das Mainboard MSI 870-C45, sockel AM3 mit PCI-e 2.0 und PCI-e 2.0 x16

Sofern das Game/Prog alle 4 Kerne unterstützt, hat der X3 450 das Nachsehen.
Ansonsten im normalen Betrieb NULL spürbarer Unterschied.

Das AsRock, weil bereits mit USB3.0 ausgestattet

hm würde kein amd kaufen sind nicht schneller als die 775 prozzis.

wen aufrüsten dannn auf was aktuelles i3 oder i5.

setz dir doch einfach ein 4 kerner für 60 euro aus ebay ein.
wen du irgent wan geld hast rüstet man dann richtig auf.

denk ma ist käse 200 euro auszugeben wen man mit 60-70 euro mehr leistung bekommt.

frage ist nur wie weit dein mainboard OC zuläst dann könntest ein kleineren 4 kerner hochtakten und hättest gut leistung.

LundM schrieb:
hm würde kein amd kaufen sind nicht schneller als die 775 prozzis.
Zumindest ist der Q6600 genauso schnell wie der vorgeschlagene X3 450. Ich hab einen Vergleich gefunden, in dem beide aufgeführt sind. Da ist auch der aktuelle Prozessor dabei, einfach nach Core 2 Duo E4700 schauen.

Quelle:
http://www.behardware.com/articles/778-14/giant-roundup-168-intel-and-amd-processors.html

Q6600 mit Übertakten wäre auch mein erster Vorschlag. Darüber hinaus dann direkt Sandy Bridge bzw. wenn der Q6600 es auch nicht mehr tut, dann neue Plattform.

Gute Board- und CPU-Wahl und auch eindrucksvoll begründet (man sieht schön, dass der kleine i3 zum Spielen schneller ist als alles von AMD).

Aber mal was anderes: Wofür ist die Aufrüstung überhaupt gedacht? Und welche sonstige Hardware ist vorhanden? Evtl. mangelt es ja mehr an GPU- als an CPU-Performance?
Weil ein 2,6GHz C2D ja nun nicht soo lahm ist, sodass man erst mal ne ganz gute Graka braucht, um den voll auszulasten (100% CPU-Last in Spielen im Taskmanager beobachtbar).

--> Ggf. mal mit dem Taskmanager selbst messen, ob die CPU überhaupt oft bei 100% ist!

Zuletzt bearbeitet:
C2D ist schon einfach ans limit zu bringen.

da dürfte eine gtx460 evtl sogar reichen wen man nicht in fullhd zockt.

die frage nach dem rest ist aber schon begründet^^ ein dicken prozzi zu einer 3800 zukaufen ist Käse

ps: Merlin richtig wens der q6600 mit OC nicht mehr tut muss Sandy Brigde rein.
das zeug ist aktuell einfach eine liga für sich^^

Intel hat da evtl ein Meisterwerk beim Design erschafen.
der BD wird zeigen wo der SB wirklich steht ob nur technick die Power bringt oder obs Intel war

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben