Phenom II x4 940, Spannung standardmäßig zuhoch

s3b174

Cadet 4th Year
Hi, wie oben schon genannt hab ich folgendes Problem.

Die Phenom II x4 940 CPU läuft mit 1.4 Volt statt der normalen 1.35 Volt.

Im Bios ist die Cpu Voltage auf 1.35 V eingestellt, doch im PC Health Status des Bios, bei CPU-Z, Speedfan werden 1.4 V eingezeigt. Die Cpu Voltage lässt sich im Bios nicht niedriger einstellen, nur höher. Dafür aber lässt sich die CpuVid Controller Voltage niedriger einstellen, die ich dann auch um 0.05 Volt verringert habe.

Bios zeigt dann 1.30 CPU Voltage an.
Im PC Health Status 1.36 V, bei CPU-Z und Speedfan zwischen 1.344 V und 1.36 V.

Problem ist jetzt aber das wenn ich Prime laufen lassen die Spannung auf 1.4 Volt steigt, also bei Belastung ist die Spannung deutlich höher. Ist diese Erhöhung noch normal ?

So weit ich das verstanden habe gibt die CpuVid Voltage die Spannung an mit der die Cpu mindestens anläuft.

Mainboard Gigabyte GA-MA78GM-S2H Rev. 1.1

Welches Problem hast du denn mit der Spannung? So lange alles stabil läuft und die Temperaturen in Ordnung sind, ist doch alles wunderbar.

CPU-Z und Co. messen die Spannung sowieso immer anders aus, als es im BIOS steht.

Finde zum 940er folgende Spannungsangabe:

1.225V - 1.425V

Bei AMD sogar max. bis 1,5 gelistet.

Benutz den PhenomMrsTweaker um unter WIndows einfach die Spannung zu senken. Klappt auf jeden fall

Mein 965BE auf dem Foxconn A79A-S lässt sich auch im Bios nicht unter 1,4V einstellen, deswegen benutze ich das Tool K10Stat. Mit dem Programm kann man verschiedene Spannungsstuffen definieren. So läuft die CPU unbelastet mit ca. 0,85V und belastet mit ca. 1,3V.

Hier ist eine Anleitung für K10stat, welches ich auch gerade vorschlagen wollte. :)
Und das Gigabyte höhere Spannungen hat, ist auch kein Gehemnis (ist kein Vorwurf an Leute, die es bisher nicht wussten).

AW: Phenom II x4 940, Spannung standardmäßig zu hoch

Bin bei der CpuVid jetzt mal um 0.1 V runtergegangen. Spannung liegt jetzt bei 1.30V und bei Prime Belastung 1.35V. Scheint sogar stabil zu laufen.

Habe ganz übersehen gehabt das der RAM bei 1.95V läuft. Problem konnte ich aber beseitigen indem ich die Spannung des Ram von auto auf manual gestellt habe. Liegt jetzt bei 1.84V.
Cpu Voltage im Bios Auto/Manual, kein Unterschied.

Danke für die antworten, haben mir weitergholfen

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke, wenn du nicht gerade übertaktest, kannst du ruhig mit der Spannung noch weiter runtergehen so in etwa 0,15-0,2V

Alisee84 schrieb:
Das Problem ist, unnötiger Verbrauch, unnötige Hitzeentwicklung und eventuell, wenn moxed Kühler, unnötiger Lärm!

Verbrauch, genau aus dem Grund bleibt die Spannung auf Auto um die Spannung einzustellen, die die ausgelesene VID angibt ,
Wird bei fixer Einstellung nicht teilweise sogar CnQ deaktiviert was den Spannungsteil betrifft?

Den Boxed Kühler kann mann bändigen, wenn das richtige Belüftungskonzept verwendet wird sprich passendes Gehäuse und die Lüfter an der richtigen Stelle. Dazu dann noch das BIOS passend eingerichtet, damit das Ding nicht Contraproduktiv meint den sich selbst regelnden boxed Lüfter der Black Edition noch weiter regeln zu müssen. Sprich max Temp von 62 Grad gemäss der Tabelle eintragen, und so einstellen, dass der Lüfter lieber etwas schneller aber gleichmässig läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Spannung auf auto bleibt, dann ist sie meistens zu hoch angesetzt, damit der Prozessor auch ja stabil läuft, den die CPUs sind ja von der Güte her unterschiedlich.
Wenn man nun aber die maximale Vcore vorgibt, dann kann der Verbrauch gesunken werden!
Die Funktion von C&C bleibt natürlich erhalten!

Alisee84 schrieb:
Die Funktion von C&C bleibt natürlich erhalten!

Das scheint bei Ihm aber nicht der Fall, mein 1090T geht auf meinem nur AM2 System z.B. im Idle (Windows ausbalanciert)auf mindestens 1,25 Volt runter. Wenn ich den Energiesparmodus im Windows Vista aktivere sinds ~1,2Volt

http://products.amd.com/pt-br/Deskt...&f8=125+W&f9=4000&f10=False&f11=True&f12=True

Wenn CnQ bei ihcm richtig funktionieren würde dann ginge auch bei Ihm die Spannung im Idle auch auf bis zu 0.875 V laut AMD runter... Sprich im optimalen Sockel für den 940er, welcher der AM2+ ist sollte schon weniger spannung drin sein.

Da das GA-MA78GM-S2H Board ein AM2+ Board ist, hat er hoffentlich das richtige BIOS drauf

Minimum BIOS ist F7, aber neuer kann nicht schaden, wobei mir grade einfällt hatte die CPU nicht irgendeinen C1E Stromsparbug, oder betraf das nur Boards mit normalen AM2 Sockel (glaub das war doch AM3 im C2 stepping auf AM2(+) Boards

http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=2814&dl=#ov

Mein alter 955BE im C2 Stepping hatte trotz passendem BIOS laut Windows Eventlog massive Probleme mit CnQ, welche erst durch ein aktuelleres BIOS behoben wurden, kann aber auch sein, dass ein aktuelleres BIOS irgendwelche Stromsparfeatures aufgrund von Problemen deaktivert, sprich beides schon passiert.. muss mann testen

Zuletzt bearbeitet:
Noch was zum Thema Energiesparmodus.
Habe gesehen das dieser bei mir auf Höchstleitung stand und bei der minimalen Prozessorleistung 100% angegeben war.
Habe jetzt auf 5% runtergeregelt.
Jetzt läuft die CPU auch nicht immer bei 3ghz sondern im idle bei 800mhz und 1.024 Volt.
Bios version ist F12a. C1E ist bei mir aktiviert. Habe es eingeschaltet um zu testen ob dadurch die Leistung beeinträchtigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Na also,

was mich nur wundert, ist, dass Du F12a verwendest, das letzte ist F12b und die a Version scheints zurückgezogen.

Was noch interessant ist, schau mal ruhig ins Windows Eventlog / Ereignisanzeige namens System ob da irgendwelche Warnungen oder Fehler angezeigt werden.

Bei dem einen System bei mir hatte ja das BIOS Update geholfen, dass CnQ richtig läuft, bei nem anderen musste ich es im BIOS erzwingen.

Nochwas punkto Power Management
Wenn das BIOS und evtl ein paar Jumper für +5VSB (StandBy) richtig eingestellt sind, kannst Du oft auch S3 , sprich Suspend to RAM aktivieren, feines Feature, das eine SSD erstmal unnötig macht, kostet halt ab bisserl Strom, aber der Rechner ist schneller aus Standby als er von SSD bootet. Speziell wenn Du viel Speicher hast,und ist sogar für Besitzer von Velociraptoren interessant..

Habe das Board gebraucht erworben, dort war die Version F12a schon drauf. Muss ich mal ein Bios Update durchführen wenn es auch mit einer externen Festplatte klappt, da kein Brenner , Floppy oder bootfähiger USB-Stick vorhanden ist. @Bios Windows Update funktioniert nicht.

S3 nutze ich schon länger ;) Ist nach einem Klick wieder in Windows.

Habe jeden P-State jetzt um etwas mehr als 0.1 Volt gesenkt. Temps sind dadurch auch um einige Grad niedriger. Ich weiß da geht sicher noch einiges mehr aber ob mir das jetzt soviel mehr bringt?. Ich habe lieber ein 110% stabiles System das nicht immer am Undervolting Limit läuft.

Nach was für Fehlern soll ich denn in der Ereignisanzeige schauen?

Zuletzt bearbeitet:
Alles was in Richtung Warnung oder Fehler läuft, sprich Rot oder Gelb im System Log
Gab bei mir so Sachen im Kernel Processor Power Mgmt oder wies heisst bzw. auch Einträge die Richtung Problemen mit CnQ schliessen liessen, allerdings sind die alten Systeme schon längst neuinstalliert als dass ich es noch nachvollziehen könnte.

Also diesen Anzeigen traue ich nicht besonders ich habe zum Beispiel ein ASUS M5A78L und die zum Beispiel in CPU -Z angezeigt Spannung ändert sich vieleicht alle 0,05V mal, wie gesagt die ANzeige denn mit Prime tests habe ich mir ausklamüsert wie wiet ich undervolten kann und zwischen 1,2V und 1,25 ändert sich die Anzeige in CPU-z garnicht Der Prozessor läuft aber nur mit 1,225 Stabil (EIngestellter Wert im BIOS), Also sind diese ANzeigen mit Vorsicht zu geniessen. Das die Spannung unter Last steigt kann ein ANzeigefehler sien oder technisch bedingt durch die Spannungswandler.

Zurück
Oben