Neue Grafikkarte für altes Phenom II X4 940 System - max. bis 150 Euro

Defigrillator

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
89
Hallo.

Nun ist es soweit. Nachdem mein Kumpel mir seinen alten Rechner überlassen hat, habe ich den Innereien ein neues Gehäuse, ein paar neue Lüfter, DVD-Brenner, Kartenleser und ein neues Netzteil (vielen Dank nochmal für die Hilfe aus dem Netzteilkaufberatungsthread) spendiert. Habe alles entstaubt, den CPU-Kühler gereinigt und neue Wärmeleitpaste aufgetragen.

Wie gesagt, es ist ein altes System basierend auf:

-AMD Phenom II X4 940 3.0 GHz CPU (Standardtakt)
-Gigabyte GA-MA770-UD3 rev. 2.0 Mainboard
-8 GB DDR2 RAM (4x G.Skill F2-8500CL5-2GBPQ) Arbeitsspeicher
-Gainward GTX 460 GLH 1 GB Grafikkarte
-Corsair Vengeance 400 W Netzteil
-Cooltek Antiphon Gehäuse

Ich spiele nicht wirklich großartig viel, ab und zu mal 'ne Runde CS:GO und den Euro Truck Simulator 2. Aber gerade beim Euro Truck läuft der 1 GB Videospeicher randvoll und es fängt an unschön zu werden :-)

Außerdem nervt mich die Geräuschkulisse der GTX 460, da der Lüfter meint, mich mit minimal 1800 rpm belästigen zu müssen.

Daher suche ich nun eine passende Grafikkarte für das System. Sie sollte einen Stromanschluss besitzen, da ich nämlich keine Lust habe den kompletten Kabelbaum wieder auseinanderzupfriemeln :-)

Meine Monitorauflösung liegt bei 1080p und ich wäre bereit, dafür maximal 150 Euronen auf den Tisch zu legen.


Ich danke Euch für etwaige Hilfe.

P.S. Anbei noch ein Foto vom derzeitigen Innenleben. Bitte habt Nachsehen mit mir. Dies ist mein erster Desktop PC und auch der erste, den ich je zusammengeschustert habe :-)
 

Anhänge

  • Offen.jpg
    Offen.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 563
Eine GTX 1050 Ti, wahlweise als passiv wenn die Kühlung stimmt, sollte da Abhilfe schaffen.
 
1050ti aber nicht passiv. Das lohnt sich nur bei Systemen ohne HDD und wirklich sehr leiser Kühlung. Hier ist es besser niedrigere Temperaturen zu haben.
 
Ich habe jetzt die Leistungsdaten/Benchmarkergebnisse nicht auswendig im Kopf, aber ergibt bei dem Preis die RX 460 nicht mehr Sinn? Sie hat 4 GB Vram, die 1050 nur 2 GB.
 
bei dem ur-alt System 150€ für eine lahme GTX 1050ti hinzulegen ist Geldverschwendung :rolleyes:
 
Maximal ne rx 460

Würde eher nach ner gebrauchten HD 7970/7950 bzw r9 280 gucken.

Schneller und billiger als ne gtx 1050ti
 
gebrauchte 7970 ist doch eine gute idee, evtl. einen gebrauchten größeren phenom günstig kaufen und drauf machen, dann kann man schon einiges spielen. zumindest etwas ältere titel laufen dann gut. neue titel natürlich eher in kleinen einstellungen. :)
 
Heya,

hier mal eine Kundenrezension zur "2GB Sapphire Radeon RX 460 OC" bei Mindfactory.
Der Prozessor ist noch etwas langsamer als deiner, scheint laut Kundenaussage aber zu gehen.
Das hängt natürlich auch von deinen Ansprüchen ab...

******************************

Benutze diese Grafikkarte in einem ITX-System.

Hardware im restlichen PC:

AMD Athlon II X4 845
Asrock A68M-ITX
8GB G.Skill RAM
400W beQuiet Netzteil
120gb Intenso SSD

Die Verarbeitung der Karte ist sehr hochwertig und selbst unter Vollast ist sie angenehm leise und relativ "kühl".

Leistung:

GtaV 1080p - 40-50FPS hohe Einstellungen
CS:GO 1080p - 120FPS maximale Einstellungen
Minecraft 1080p - 60-70FPS 128x resource Pack, kein Shader, Grafik maximal
LoL 1080p - 250FPS maximale Einstellungen
Battlefield 4 1080p - 50FPS normale Einstellungen

**********************************

Ach ja, hier der Link:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/2GB-Sapphire-Radeon-RX-460-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1115781.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mich nur anschließen. 1st world problems. Ein x4 ist ein sehr ordentlicher Prozessor und wenn man sein Geld nicht mit pro Gaming verdient, kann man auch mit 30fps Spaß haben.
 
frizzmaster schrieb:
aber ergibt bei dem Preis die RX 460 nicht mehr Sinn? Sie hat 4 GB Vram, die 1050 nur 2 GB.

Bei der Leistungsklasse der Karten ergibt 4 GB VRAM eher wenig Sinn. Schon gar nicht, wenn man die Spiele zockt, die der TE verwendet.

Bei Euro Truck Simulator 2 kann man zwar tatsächlich auf über 2 GB Speichergebrauch kommen, nämlich auf bis zu 2,3 GB: aber nur, wenn man "Ultra 100% 4xAA & 4 x SuperSamlping in 2560x1440" einstellt. Dann hast Du aber sowohl auf der RX als auch auf der 1050(TI) eine Diashow und kein Spiel. Da sind die Karten dann doch zu lahm.

Außer, dass sie langsamer als die 1050 ist, spricht gegen die RX460 hier noch, dass sie nur mit 8 Lanes angebunden ist. Auf dem Mainboard des TE, das nur PCIe 2 hat, ist die Bandbreite dadurch nur ein Viertel so hoch, wie bei einer normlen 16x Karte im PCIe 3 Steckplatz.

Bei Neukauf kommt nur eine 1050 in Frage, besser mit TI als ohne. Bei Gebrauchtkauf bis 150 € ist alles drin, was das Netzteil versorgen kann: GTX 780/970 oder R9 280X/380X.
 
Für das Anwendungdgebiet des TE ist die RX460 die absolut passende wahl.
Mit 4 GB Vram läuft die erstmal nicht voll. Hat für genannte spiele mehr als genug Grafikleistung. Die PCI Anbindung kostet etwa 5% an Leistung aber das ist zu vernachlässigen.
Und mit etwa 120€ liegt ne RX perfekt im Budget.

Für mich gibts da keine andere sinnvolle Wahl wenns neu sein soll.
 
Qarrr³ schrieb:
Kann ich mich nur anschließen. 1st worlds problems. Ein x4 ist ein sehr ordentlicher Prozessor und wenn man sein Geld nicht mit pro Gaming verdient, kann man auch mit 30fps Spaß haben.

Sehe ich komplett anders. Ich habe meinen X4 schon vor Jahren durch einen 3770k ausgetauscht weil er damals schon zu langsam war um aktuelle Spiele flüssig wiederzugeben. Verdiene mein Geld bestimmt nicht mit Pro Gaming, allerdings sind Spiele wie GTA mit <30 FPS einfach unspielbar was den Spaß angeht, Ruckelorgie ohne Ende. Egal wie dick deine Grafikkarte wird, der Prozessor wird zu 100% auf knapp 30 FPS bzw leicht darunter droppen wenn viel los ist.

Der TE hat eigentlich Glück das er “nur“ seine genannten Spiele spielt, so passt der Prozessor noch.
 
Ich geb Ctrl in dem Sinn Recht weil 150€ für so System schon fast übertrieben sind für den alten und leistungsschwachen Phenom II.
50€ gebrauchte tut es doch auch für den Rechner so was wie GTX 750Ti ; R7 260x mit 2GB oder GTX 950 die auch nicht viel langsamer ist als RX 460/GTX 1050 und kommen mit einem PCI-E Stromstecker aus.

Dann muss er sich auch nicht ärgern wenn neuen Karten auf alten Mobo ned laufen und 100€ fürs nächste System hat.

CPU Test mit Phenoms I/II und Athlons gegen Intels CPUs insgesamt 52 mit HD7970 (R280x) im "Wettlauf"
http://pclab.pl/art50000.html



Auf dem Mainboard des TE, das nur PCIe 2 hat, ist die Bandbreite dadurch nur ein Viertel so hoch, wie bei einer normlen 16x Karte im PCIe 3 Steckplatz

In der Theorie , schau dir die Test von TPU mit High End GPUs und PCI-E Preformance an z.b mit 1080er
 
Eine 750Ti wäre schon knapp die doppelte Performance. Mehr als eine 1050Ti oder RX 460 würde ich nicht einbauen. Die AMD-Karte hat aber das Problem, dass die Prozessorlast höher ist und somit würde ich eine 1050Ti mit 4GB empfehlen und ja 4GB bringen in der leistungsklasse auch schon etwas. Immerhin hat die Karte die Leistung der GTX 680, welche auch mehr VRam hätte nutzen können.
 
So. Vielen Dank erstmal für die ganzen Meinungen eurerseits. Das ist mal alles gar nicht so einfach mit der Materie :-) Aber vielleicht gäbe es für mich noch eine gänzlich andere Lösung.

Ich belasse das System erstmal so, spare mir noch ein wenig Kleingeld an und schaue was AMD demnächst mit Ryzen zustandebringt. Ist die Plattform empfehlenswert und die Preise stimmen, brauche ich dann "nur" in ein neues Mainboard samt CPU, Kühler und Arbeitsspeicher zu investieren. Und natürlich eine Grafikkarte. Der Rest ist ja brandneu (Gehäuse, Netzteil, Lüfter, Brenner etc.).

Und vielleicht fällt bis dahin auch der Preis für die ein oder andere empfehlenswerte Grafikkarte.

Was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auf jeden Fall die beste Lösung, wenn du noch warten kannst und dann genug Kohle hast.
 
Anderer Vorschlag.
Hol dir jetzt ne neue Grafikkarte die in dein Budget passt. Ob ne RX460 4GB, ne 1050ti 4GB, oder ne RX470 oder 480 mit 4 oder 8GB nimmst ist fast egal. Die Grafikleistung steigt beinahe linear. Für einen Euro mehr bekommst du 1% mehr Grafikleistung in etwa. Aber bitte mindestens 4GB VRam nehmen.

Dann baust du die Grafikkarte ein und wenn dir DANN die FPS nicht langen, dann hol dir einen neuen Prozessor.

Denn es ist zu 99% deine GTX460 die limitiert. Die muss wirklich so langsam mal getauscht werden.
 
Zurück
Oben