Phenom II X6 1075T mit 9mb L3?

DubaN65

Cadet 4th Year
Hi Basler,

ich hab heute mal bei Acom nach den Hexa-cores von Amd geschaut und da ist mir aufgefallen
das die den Phenom II X6 1075T da mit 9mb L3 listen.
Ist das ein Fehler, hab sonst überall gelesen das der wie die anderen nur 6mb haben soll.

hier mal n Link!

6x 512 KB L2 und 1x 6 MB L3 ;) = 9 MB Cache

der hat nur 6mb isn tippfehler!

steht acuh L3 Cache, somit stimmt die rechnung von chris zwar, aber trifft hier nicht zu ;)

naja vertippt hat sich da wohl keiner sonst wären es ja 5 oder 7mb hat einfach jemand den gesamt cache als l3 ausgeben.
hatter mich schon gewundert..

Tippfehler oder die haben den L1 und oder L2 Cache mit aufaddiert etc. ist aber totaler Quatsch das Ding hat definitiv 6 MB wie alle aktuellen Hexacores von AMD.

Ist der wirklich so viel schneller?
Die sind doch allesamt auf der CPU, und müssten somit mit der selben Taktfrequenz laufen, oder täusche ich mich da? Wenn das so sein sollte, wäre der L3 Cache doch auch nicht um Größenordnungen langsamer als der L2 Cache...

L2 = dem einzelnen kern zugeordnet und angebunden für schnelle datenüebrtragungen

L3 = shared cache auf den alle kerne zugreifen können -> langsamer

Thx für die Erklärung!

Daher steht da wahrscheinlich auch 6x 512 kB ;)

L3 läuft mit einem niedrigeren Takt. Ist aber bei Intel genau so. Full Speed L3 gabs zuletzt bei den Netburst Xeon CPUs und den dazugehörigen P4 Extreme Editions

Zurück
Oben