Phenom II X6 Asus MA87TD/USB3 Temperatur

Travel Eye

Newbie
Hallo,

ich bekomme beim Tool HWInfo zwei unterschiedliche Aussagen bzgl. der CPU Temperatur. Welche Temperatur ist die Korrekte (siehe Anhang)?

Anhänge

• hwinfo.png
    hwinfo.png
    53,1 KB · Aufrufe: 389
Würde spontan sagen die CPU- Temp (30°C).
Die CPU 0- Temp ist dann doch viel zu niedrig...
Wie wird der Prozzi gekühlt ?
Schon mal andere Tools verwendet ?(z.B. Coretemp)

soweit ich weiß haben die PhenomII zwei temperatursensoren. einmal für die jeweiligen kerne und noch einen zusätzlichen am sockel (berichtigt mich falls ich falsch liege) Bei mir ist der Tempsensor am Sockel immer etwas wärmer als die Kerne selbst... denke mal die 30°C gehören zu dem Sensor am Sockel.

lG

Die 30°C wird wohl die richtige sein-oder wie willst du unter Raumtemperatur kommen?

18°C ist absolut nicht machbar ...

damit bist du unter raumtemperatur oder genau bei raumtemperatur, was bedeuten würde, dass du 100% der überschüssigen energie abführst, was nicht geht, oder! so effektiv arbeitest, dass keine überschüssige wärme entsteht, was auch nicht geht ...

isn toller auslesefehler mit den 18°C ... is bei mir auch so

CPU Temp bezieht sich auf die Temp. der gesamten CPU, CPU-0 ist nur die Temp. von einem Kern.

Schaut so aus wie bei mir. Meine max. Temp. rührt vom BF BC2 spielen her, also alles i.O. :)
So wie es ausschaut, hast du gleich nach dem Kaltstart die Temps. ausgelesen, oder? Anders kann man die 18°C. nicht erklären.

Anhänge

• hwinfo.PNG
    hwinfo.PNG
    77,9 KB · Aufrufe: 243
Also gekühlt wird mit dem Scythe Mugen Rev.2, dazu gibt es 3 Gehäuselüfter (oben,hinten,vorne). Der Rechner ist schon ca. 1h an, allerdings habe ich derweil fast ausschließlich gesurft...

Edit: CoreTemp liefert mir ebenfalls 18°C

Edit2: OK, CPUID Hardwaremonitor scheint die Sachen korrekt auszulesen, anscheinend ist die erste Temperatur für die einzelnen Cores, während die 2.Temperatur für die komplette CPU ist. Allerdings wundert mich die Wattzahl von 141W, ich dachte 125W wäre das Maximum?!?

Zuletzt bearbeitet:
@ Chicken

Hi,

die eine Temperatur wird am Sockel der CPU gemessen, die andere "in" der CPU selbst. Also sind beide korrekt

am Sockel ist kein Sensor meines Wissens das hätte auch wenig sinn da die Hitze auf der Keramikplatte der CPU ensteht.
Ergänzung ()

ist deine CPU zufällig runtergetaktet?

Zuletzt bearbeitet:
Travel Eye schrieb:
Allerdings wundert mich die Wattzahl von 141W, ich dachte 125W wäre das Maximum?!?

Die Angabe bezieht sich auf das Gesamtsystem (behaupte ich jetzt mal Kraft eig. Arroganz) ;)
Der Scythe Mugen 2 ist gut, läuft auch bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben