Phenom II Zusammenstellung so ok?

YellowMadness

Cadet 4th Year
Hi, ein Freund von mir will sich nen Rechner zusammenstellen lassen, er hat zur zeit kein i-net Zugang u. deshalb schreib ich für ihn,bzw er von mir aus^^

Hey Leute ich will mir einen „Gaming PC“ zusammenbauen der erst mal ein paar Jahre hält und hab dabei folgende Vorstellungen:

-AMD Phenom II X4 940 4x3000MHz 4x512Kb AM2+ 125W Black Edition Box
-Gigabyte GA-MA790X-DS4 AMD790X AM2+ HTB 5200MI/s PCIe ATX
-2048MB Sapphire Radeon HD4870X2 GDDR5 DVI PCIe Retail
-ATX Big Thermaltake Armor VA8000B WS mit Fenster, schwarz (ohne Netzteil)
- Netzteil ATX OCZ GameXStream 850W ATX 2.2 -> reicht das aus?

Meine Frage ist noch:

Ist bei dem Motherboard eine Soundkarte onboard?

Und was empfehlt ihr mir an Arbeitsspeicher?

Oder habt ihr noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Im Vorraus schon mal danke

Mfg

Gruß:evillol:

Ja, dort ist eine Onboardsoundkarte, Realtek ALC889A.
Arbeitsspeicher einfach den günstigsten DDR2 800 MHz Speicher.

700W reichen aus.

Der PhenomII unterstützt 1066er...Mit 800er und CL4 soll er aber gleich schnell sein. Wenn man schon soviel Geld ausgibt (4870x2) sollte man nicht am Ram sparen^^

Wenn möglich anderen Graka hersteller als Sapphire nehmen. Da hört man viel schlechtes.

Nimm eine von Asus, Powercolor oder Club 3D!

MfG -FaV-

Danke schonmal für die vielen Antworten, er hat es jetzt ein bischen umgestellt:

- AMD Phenom II X4 940 4x3000MHz 4x512Kb AM2+ 125W Black Edition Box

- 2048MB Powercolor Radeon HD4850 PCS+ GDDR3 Dual DVI PCIe Retail

- Gigabyte GA-MA790X-DS4 AMD790X AM2+ HTB 5200MT/s PCIe ATX

- ATX Big Thermaltake Armor VA8000BWS mit Fenster, schwarz (ohne Netzteil)

- Netzteil ATX Super Flower Atlas Design Edition Kabelmanagement 680W ATX 2.32

- 2x2048MB Kit OCZ XTC Fatal1ty Edition 1066MHz CL7

ist das so okay?

Den RAM würde ich überdenken.
Wenn nicht übertaktet wird, bringen einem 1066 MHz nicht viel. 800 Mhz würde reichen. Außerdem wird Dein Freund nicht erfolgreicher in Spielen sein, nur weil auf den Speicherbausteinen Fatal1ty steht. OCZ hat das noch nicht so ganz verstanden, dass es darauf nicht ankommt und schöpfen die Namensquelle zu sehr aus. Zumal die Timings nicht gerade toll sind.

Jedenfalls hätte man hiermit effektiv die selbe Taktrate für weniger Geld. Und dieser hier wäre zwar effektiv, aber nicht real langsamer. Der kostet etwa 35€ und ist ohne jeglichen Verlust 20€ günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Er sagt weil die 4870X2 ganzschön teuer ist (ca.450 euro) und die 4850X2 nur ca. 230 euro kostet.

Meinst du der Preis lohnt sich?

Welchen Monitor hat dein Kumpel den...? ich habe einen 22" mit 1680x1050er Auflösung und da reicht mir meine HD4870 512 MB bis jetzt auch ganz gut aus...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich will mal behaupten, das bis auf Crysis alles auch mit einer HD4870/ GTX 260 bestens laufen wird. Dazu hat er so keine MultiGPU Probleme... und Geld gespart.

Ach noch was, ich habe hier Phenom II + HD4870 + 2x 640 GB HDD + Soundkarte + 4GB DDR 1066 Ram und das läuft alles mit einem BeQuiet DarkPower 530W Netzteil, und ich habe das Netzteil noch mit einem leiseren langsamer drehenden Lüfter ausgestattet und es reicht DICKE! das Netzteil wird auch im Sommer nicht heiß...

Ohne SLI / CF reicht auch ein Marken Netzteil bis 550W aus.

Zuletzt bearbeitet:
Beim ram würde ich die 1066er von Gskill nehmen, da diese schon bei 2 V stabil laufen
http://geizhals.at/deutschland/a312960.html
kosten zwar minimal mehr, aber das sollte es bei so nem pc ja nicht rausreisen. zumal es schön des öfteren probleme mit den phenoms gab weil der ram eine zu hohe spannung benötigte.

mfg

Zurück
Oben