phenom mit ddr 2 oder doch intel c2d?

timlagezz

Cadet 4th Year
was ist eure meinung?

was würdet ihr aufrüsten und wie.

c2d e6300
x1950 pro
4 gb pc 800 ram
intel dg965ry mobo

möchte so günstig wie möglich aufrüsten. möchte spiele wie nfs shift auf 1650x1050 spielen.
als graka hab ich die 5770 ausgeguggt. nur jetzt die frage was für mobo und was fürn cpu. amd der phenom be soll ja wieder ganz gut sein. (bin an sich intel fan :D). wie gesagt soll auf jedenfall günstig sein. bin kein progamer oder sowas. was ist zum beispiel mit 200 -300€ drin? möchte am liebsten den arbeitsspeicher weiterverwenden weil der noch nicht so alt ist. brauche auf jedenfall 6x sata anschluss und 6 usb anschlüsse

Zuletzt bearbeitet:
CPU: AMD X3 720 100€
Board: Gigabyte GA-MA770-UD3 55€
Grafik: ATI 5770 130 - 145€

Bist dann bei ca. 300€, und kannst deine RAMs weiter benutzen.

wos, 200-300 euro? für mobo, ram, cpu

amd:
x4 955 BE
msi 770 c45
4 gb ddr 3
--> 230 euro, pie mal daumen

intel:
i5 750
gigabyte ud2
4 gb ddr3
--> 300 euro

was ich dir empfehle, da die 5770 eh nicht mehr braucht:

amd phenom II x3 720 be
msi 770 c45
4gb ddr3
--> 210

wobei da der 955 ehrlich auch ne super alternative ist, seitdem egstern der preis so runter gegangen ist... naja musst du schaun, wenn du intel wills,t braquchst du die 300 sonst kommst du billiger weg, wobei intel minimal mehr leistung hat, was meiner eminung nach nicht wiklrihc den aufpreis rechtfertigt.

davon abgesehen: Prozessorkühler kaufen, 6300 übertakten, das soll doch gut gehen oder? und dann sollte das ausreichen mit der 5770

und wenn du ram unbedingt behalten willst, dann wirds schwer, denn für den sockel kann ich dir jetzt nur schwer ne cpu empfehlen, da ich die veraltert finde
Ergänzung ()

habe ich jetzt anders verstande als ageproof,, gehört die 5770 in die 300 rein, oder nicht= wenn die rein gehört, bleibt nur noch amd, wobei du dann nen am2+ board nehmen musst für den x3 was ich nicht empfehle, da du das wohl kaum noch aufrüsten lannst, das am3 board, aber wohl noch sehr gut in zukunft

also der phenom 945 oder 955 läuft nicht mit ddr2? naja können auch 400€ werden, dann is aber schluss :D, reicht den die konfig aus um spielen zu können?

Die laufen alle mit DDR2, aber nur wenn du sie auf einem AM2+ Boards verbaust.
Board muss aber AM3 kompatibel sein, und CPU unterstützen.
Wenn sie auf einem AM3 Board verbaut werden, muss DDR3 verbaut werden.

Zuletzt bearbeitet:
joa ist schwer, ich würde

x3 720 be
msi 770 c45
4 gb ddr 3
5770

nehmen, ist das beste preisleistung meinre meinung nach, wobei maybe der x4 955 , wenn du den für 120 euro kriegst auch sehr interessant ist

warum nicht einfach nur einen z.B. Q8200 und HD5770?

hab gehört das man die alten intels nicht mehr kaufen solle nur noch die core5 oder 7

das trifft dnan aber nurzu, wenn du auch nen motherboard kaufst, das hat er aber schon, jetzt nen altes motherboard mit altem sockel zu kaufen wäre blöd, zum aufrüsten sind die aber ok. der grund ist nur der sockel....
Ergänzung ()

also die alten intels sind in dem thread durchaus auch eine überlegung wert, denke ich

naja das ist auf jedenfall richtig. ich denke die 5770 reicht für mich total aus, möchte halt auch nur mehr rechenleistung als der 6300. auf das intelboard passt leider nur noch der 6700 der aber nur noch bei ebay zu kaufen wäre, und glaube auch nicht das beste ist.

Falls noch nicht vorhanden einen guten Kühler kaufen, die CPU von 266 Mhz FSB auf 400 Mhz mit Ram 1:1 laufen lassen, Pci Express Takt auf 100 fixieren und Spannung auf 1,3 Volt fixieren. Dann hast du ne 2,8 Ghz CPU und kannst dazu eine HD5850 kaufen.

Zuletzt bearbeitet: (u)
ne, das auf jeden fall nicht, dann also alels neu, und dann das amd system, für den ram solltest du noch was kriegen und auch für den e 6300, wobei, übertakte den, dann kann der dir dir 5770 zumindest halbwegs ausreichend befeuern, versuch das doch, und wenns nicht reicht, dann neues board, cpu, ram
Ergänzung ()

edit. wenn du übertaktest sit die garantie weg, ja, aber der e 6300 würde doch eh nur auf den müll wnadern, und beim cpou kühler achte einfach drauf, dass man den auch auf die neuen sockel montieren kann, dann kannst du nichts falsch machen. 5850 ist ne andere sache, lohnt sich eminer eminung nach für dich nicht.

Evtl erstmal nur die GK ersetzen und vielleicht reicht dir das ja.
CPU würd ich was passendes für dein MOBO kaufen.
Evtl. in 1-2 Jahren kannste ja dann nen komplettwechsel machen.

ati 5770 oder eventuell ne 4870 grafikkarte, rest würde ich so lassen, weils nicht wirklich lohnt die cpu aufzurüsten

deine vorhandene cpu reicht aus um die genannte grafikkartte ordentlich mit leistung zu versorgen, falls noch nicht geschehen solltest du aber den e6300 ein gutes stück übertakten, 2.8-3.0 ghz machen die meistens anstandslos mit, mehr als genug leistung und man spart die kohle für ein späteres sinnvolleres aufrüsten

Zuletzt bearbeitet:
Die Garantie ist auch so weg, das Teil ist steinalt, was nicht heißt, dass es mit OC nicht mehr ausreichend wäre.

also hab das mal mit den übertakten versucht. und ich glaube mit dem board geht das nicht, weil ich keine einstellung finde. gibt es da auch ne softwarelösung zu?

Zurück
Oben