Phenom undervolten mit C'n'Q auf meinem Board.

• Ersteller Ersteller MixMasterMike
  • Erstellt am Erstellt am
M

MixMasterMike

Gast
Hi,

Ich höre immer das Gigabyte so tolle Einstellmöglichkeiten bietet und so gut funktioniert usw. vielleicht mache ich auch nur was falsch und ihr kennt euch evtl besser aus. Meine Schuhgrösse steht in der Signatur. Ich kann im Bios nichtmal undervolten, es geht nur nach oben ;) Neustes Bios ist selbstverständlich drauf.

Ich möchte meinen Prozessor gern undervolten, ich habe mit AMD Overdrive schon erfolgreiche Tests gemacht, aber leider funktioniert immer das CnQ nicht mehr. Ich möchte aber kein anderes Tool installieren und konfigurieren müssen, sondern einfach das es normal funktioniert. Geht das? Hat jemand Erfahrungen oder Tips? Her damit!

das ist ein bug im board, ist bei fast allen board von gigabyte für den AM2/+
am besten mal hier gucken.

du musst externe programme wie rmclock oder crystalcpuid nehmen

kannst es mit RMClock und CrystalCPUID mal gleich vergessen. Mit beiden Programmen kannst beim Phenom weder den Multi noch die Spannung verändern.

Gruss Salem

ich hatte mal ein S939 Board mit NForce4 von Gigabyte. Durch die passivgekühlte Northbridge die sehr heiss wurde ist das Ding permanent abgestürzt. Vo den BIOS Einstellungen war ich ebenfalls nicht so begeistert. Bin dann auf auf ein Asus Board mit gleichen Chipsatz aber mit Heatpipe umgestiegen. Zwar trennten beide MB 80 Euro von einander aber ich habe den Kauf des Asus nie bereut. War ein feines MB.
Mit dem jetzigen AM2+ (Hersteller lass ich mit Absicht weg :) ) kann ich meinen Phenom auch nicht untervolten - auch nicht mit AOD, nicht mal im C&Q senkt sich die Spannung. Obendrein übervoltet das MB auch noch mit satten 0,05V. Dagegen ist dein Gigabyte fast perfekt.

Gruss Salem

Salem30 schrieb:

Was hast du denn da für ein Board erwischt.
Ich hatte vor kurzem noch das Gigabyte GA-Ma770-DS3 und einen 5000+ BE.
Konnte den Multi ändern und undervolten. Perfekte Einstellmöglichkeiten auch beim Ram und war komplett zufrieden.
Das Asus M3A hingegen ist mir abgeraucht, ohne Übertaktung etc.

Jetzt hab ich das Ga-Ma790X-DS4 und einen Phenom X4 9850 Be und kann auch den Multi einstell und wenn alles auf Default ist, also ohne irgendwelche "optimierungen" etc manuel durchgeführt zu haben, funzt C&C perfekt.

Nur fehlen mir noch genauere Tests und noch kann ich sehr wenig über die Probleme mit dem Board sagen, habs ja erst seit vorgestern, wobei ich nur ein paar Stunden mit den neuen Sachen verbracht hatte.

Heute Abend weiß ich sicher mehr dazu..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist ein BIOSTAR. Eigentlich ein ganz brauchbares Mobo und auch recht gut ausgestattet wenn man keinen Wert auf maximale Performance legt. Der Phenom 9500 mit 4x2,2Ghz und 4x1GB DDR2-800 Ram läuft sehr stabil und mit der Leistung bin ich zufrieden. Das Mobo war im Januar nur ein Notkauf und sollte später einem NForce 780a (waren ja zum Zeitpunkt noch nicht auf dem Markt) weichen. Jetzt muss es dieses Jahr aber noch durchhalten um dann nächstes Jahr auf AM3 und 45nm Phenom umsteigen zu können.

Zurück
Oben