phenom x2 955be in hwinfo überall 100% beim zocken...

punkrockfan

Banned
weiss leider nicht mehr welches Spiel es war, habe paar Tage den Ruhezustand genutzt und HWinfo nicht resettet, jedenfalls haben alle 4 Kerne 100 Prozent max, und CPU total usage auch 100 Prozent max

Die HD5830 Xtreme von Sapphire wohl auch mal kurz, geruckelt hat aber nichts beim Spielen.

Frage daher...solange es ruckelfrei läuft, man ja nicht erkennen kann wie lange 100 Prozent gefahren wurden und die Temps ok sind...ist das schädlich?

Mal abgesehen davon dass es die Kombi aus CPU GPU für künftige Titel wohl nicht mher allzulange tun wird?

Welche settings ingame könnte man den pauschal der CPU zuliebe runterschrauben? Kann man so wohl nicht sagen?

Um die besten Resultate zu erziehlen, sollten CPU und GPU doch mit voller Kraft laufen, oder denkst du nicht?
Andernfalls hättest weniger Bilder pro Sekunde und ein ruckelndes Spielerlebnis.
Darüber hinaus sind die Bauteile doch auch für die Frequenzen ausgelegt und erleiden dadurch weder einen Schaden noch eine Beeinträchtigung irgendeiner Art.
Wieso sollte man da also herumschrauben?

Wenn du so denkst, übertakte doch deine Komponenten, sodass sie sich bei ihrer Arbeit langweilen.

hey, nur ne Frage ;-)

hab die halt 05/2011 verbaut, anfangs immer mal geschaut wegen den Temperaturen, zwischendurch mal, so kannte ich das bisher nicht

Und weil in manchen Fragen...."limitiert mir dies das oder jenes"....immer mal zu lesen ist....wenn 100 Prozent dann limit, liest sich so nach Spassbremse dann

Volllast für die CPU ist nicht schädlich, somit kann das Thema geschlossen werden.
Achja, sollte im Normalfall auch für die Karte nicht schädlich sein (bevor jemand das Furmarkdebakel mit der hd48x0 und ggf. anderen Karten ausgräbt).

edit: Wenn alles flüssig läuft, dann sind 100% CPUlast egal.

@unter mir: Die Karte wurde genannt, es ist eine hd5830

Zuletzt bearbeitet:
in welcher auflösung und mit welchen settings spielst du?
das müsste man wissen um dir helfen zu können...

ich würde behaupten: du spielst auf niedriger auflösung mit niedrigen settings, da langweilt sich die graka und die cpu arbeitet auf volllast

nö, 21,5 zoll, fullhd, voreingestellt was die Spiel immer so an auto mit sich bringen

ok, dann danke zusammen

Das war bestimmt Prime, ich kenne kein Spiel das alle 4 Kerne zu 100% auslastet, da müsstest schon bei 640x480 Glück haben.
Oh, sind ja bloß 2 Kerne - da kann das schon vorkommen - war verplant :D

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch noch kein Spiel gesehen, welches 4 Kerne auf 100% bringt, aber da soweit alles ohne Probleme beim Threadersteller läuft... Wir wollen ja nicht den Teufel an die Wand malen, daher hab ich es auch nicht erwähnt...
Gut, ich spiel auch keine neuen Spiele und hab die daher natürlich auch nicht im 'Volllastzustand' gesehen... Scheint aber vlt. doch ein Problem beim Threadersteller zu geben, 4 Kerne bei jedem Spiel komplett ausgelastet?!

Zuletzt bearbeitet:
ok, Zusammenfassung und Lösung Eure Antworten interpretierend:

HWInfo max nach Spielende: 4 Kerne, 4 max Werte, Spitzen gemessen

Kern 1...100 Prozent um 0:00
Kern 2...100 Prozent um 0:09
Kern 3...usw, usf

sieht in der max Zusammenfassung dann nach 4 mal 100 Prozent aus, die real aber nie auf die selbe Minute vorhanden sind/waren

Zurück
Oben