Phenom X4 955 statt Athlon X2 240e, wieviel Plus in Games?

punkrockfan

Banned
Oder anders gesagt, hab als Laie voreilig n System gebastelt, besagter Athlon 2 X 240e fürn 60er, auf nem AsRock 780GM-S3 und ner Sapphire HD5830 Xtreme 1GB, ab und an hängts mal kurz, selten aber je nach Game eben doch mal, das System behaltend, für nen 100er nen Phenom X4 955 heisst der glaub, draufpacken, macht das n bischen was her oder haut das richtig rein?

Das ist nicht ganz einfach zu sagen. Ein wenig mehr "Spieleleistung" wirst du durch dieses Upgrade in fast jedem Fall bekommen, aber wie oft es dir tatsächlich 50-70% (um bei den selben Beispielzahlen zu bleiben) bringen wird, hängt stark von den Spielen ab.
Ich würde mal sagen: Wenn du den 240e gut verkaufen kannst (40 Euro?!), dann halte ich das Uprade für gerechtfertigt...
Das Grafikkartenthema hat ja schon mein Vorposter erläutert.

LG

bei zweikernanwendungen + 35% mehr Leistung, da höherer Takt + L3-Cache und bei Mehrkernoptimierten anwendungen irgendwas zwischen Faktor 2 und 3

Also ich geh von Spielen aus die meisst eh nur für 2 Kerne sind, also dreht es sich wenn wohl in der tat hauptsächlich um die 6MB L3 Cache, die teilen sich die 4 Kerne, wenn nur 2 vom Spiel gefordert werden bekommen die alles oder eben nur 3MB dann?
Ja und bischen mehr Takt eben.
Google führt mich zu Benchmarks wo verschiedene CPUs keine 2-3 Frames in aktuellen Games machen?
Und die Karte ist mit 7,6 bewertet

Der AMD bringt schon ne ecke mehr.
Dazu nimmste deine 5830 stellst von 575Mhz auf 725Mhz um und dann geht da ne ganze ecke mehr.

Also mal ganz ehrlich den L3 Cache kann man getrost streichen ich konnte selbst zwischen einem gleichgetakteten 1100T (6MB L3 Cache) und einem Athlon II X645 (0MB L3 Cache) in absolut keinem Spiel einen Unterschied feststellen in sachen FPS und ich habe etliche Spiele & Benchmarks gebencht (R.U.S.E., 3DMark 06, 3DMark Vantage, 3DMark 11, Dirt 2, Dirt 3, Just Cause 2, Dawn of War II usw.)

Also der L3 Cache bringt praktisch 0 das Performance plus hängt an der pro MHz Leistung nicht am L3 Cache.

Der L3 Cache ist aber durchaus Teil der "pro MHz Leistung" :) Mal mehr - mal weniger (bis nichts).
Trotzdem hast du tendenziell aber recht mit der Aussage, dass er nichts (bzw. vll. wenig) ausmacht, da so gut wie jedes Spiel in praxisrelevanten Einstellungen eher die Grafikkarte auslastet, bevor es die CPU auslastet.

LG

Hm wenn du nen guten Kühler hast und es mit dem MB passt kannst den X2 auch noch OC'en, der Skarabeus (meine Sig) schafft ohne Probleme Witcher 2 sowie Anno flüssig.

Es stimmt schon dass der L3 ein bissl was bringt, aber mehr Kerne bringen deutlich mehr ;)

Na denk die meisten Spiele sind noch gar net für mehr als 2 Kerne programmiert?
Hab desweiteren festgestellt das wenn mal was ruckelt die HDD flakcert, sprich vielleicht eher das Nachladen das problem ist? Die WDD ist das kleinste Lämpchen mit ner 6,9 er Bewertung, steht im Bios auf Auto Erkennung, Ultra DMA6 unterstützt, 32MB Cache glaub bei 7200Runden, da kann man ja nix tunen, ne?

Ist vermutlich eher das "Problem", also wenns nur Laderuckler sind dann liegts nicht am Prozessor.
Vllt eher noch ne SSD, wobei das dann vllt doch Overkill wäre^^

Es gibt Spiele die deinen Zweikerner an seine Grenzen bringen, aber das sind nicht viele.

Es bestimmen immer die Auflösung und Settings was limitiert aber bei der CPU die du hast würd ich schonmal wechseln.

70% sind drin

Na ber kann doch net sein dass SSD Vorraussetzung ist um ruckelfrei zu spielen?

Muss eh die Platte ausbauen, fast voll, Caviar Black statt blue und 64MB Cache statt 32, sind das Zünglein an der Waage in punkto Performance? Beim Gamen

Der Athlon ist 2,5 Monate verbaut, hat 57 gekostet, den runtergerissen für gebraucht gibt genug für n Pack Zigaretten nehm ich an :-(

Auf welcher auflösung Spielst du? Und das für Spiele? Und nein, eine SSD ist nicht Vorraussetzung um ruckelfrei zu spielen, hab auch keine, und bei den meisten Spielen durchgehend 60fps ^^ teilweise sogar wenn ich mit fraps aufnehme.

Hm ne Samsung F3 1GB geht auch, die hat bei mir Jahrelang ihren Dienst getan. Ein bissl Laderuckler hatte ich da immer, das ist glaube ich aber normal, solang sie nicht zu oft auftreten.

Naja vllt 30€ noch, neu ist der durchaus auch teuer. Würde den nicht runterreissen, sondern drauflassen, OC'en auf ~3.4Ghz+ und in nem Jahr oder mehr das Geld lieber in ne neue Plattform stecken.

Allenfalls gebraucht nen 955 suchen, den gibts für ca. 60€ bei ebay, aber ich glaube es gibt wenig Spiele wo die CPU wirklich limitieren wird.

Zuletzt bearbeitet:
öhm die cpu würd net limitieren, den athlon meinst?

wie ziehst den denn hoch? übern multi im bios? machen das speicher und board mit?

der athlon läuft auf 2,8 gHZ, spielen tu ich weil nah davor auf nem 15 Zoller 1024*768, bescheiden, und ruckeln tuts ab und an mal in batman Arkham Alysum Fronline Fuel of War online, Crysis, erster Teil, und wie gesagt gern am Anfang oder bei Level/Szenen Wechsel wenns unten flackert

Nicht Multi, sondern FSB. Speicher und Board musst am besten nach Referenzwerten schauen... 1024 ist eh keine Auflösung, eigentlich sollte da gar nix ruckeln...
Würde mal mit nem Tool die FPS auslesen, dann kannst sehen ob du extreme einbrüche hast.

ja und wenn ich über die referenz geh gehts um temperatur oder in die hose?

mein wenn ich hier les auf 3,4 übertaktet, dass ja einiges über der referenz

ach so, dreht sich aber wenn ums ram, oder? das board selbst bietet ja die einstellmöglichkeiten, also muss es acuh n eck weit drauf können?

Sowohl das MB muss es anbieten, als auch muss der RAM die Frequenz unterstützen.

Die X2s haben ne relativ hohe Voltage voreingestellt, meiner war auf 1,4V bei 2,8 Ghz, hab meinen auf 1,35V und 3,4Ghz. Kommt aber immer auf den individuellen Chip an.
Sollte aber egal sein, probier einfach mal aus wieviel FPS du hast, vllt liegts nur an der Verzögerung beim Laden zwischendurch.

Zurück
Oben