Phenom X4 955 statt Athlon X2 240e, wieviel Plus in Games?

und gegen ne verzögerung beim laden schnellere platte mit grösserem cache?

hab nen 240e, also läuft von haus aus nur auf 1,3 irgendwas volt

Puh... gute Frage ob das was bringt, also Platte... teste das erstmal.

Joar dann kannst aus dem vllt sogar noch etwas mehr rauskitzeln, ist aber erstmal nur sekundär, da du noch nicht weisst worans liegt... was hast denn an RAM / HDD?

ich hab ne 500er WD 32MB Cache 8,9s Zugriffzeit, 7200 Touren und 4GB Kingston Value Ram 1333 DDR3, ja und nach bischen googlen hab ich grad mal gecheckt ob der Cache nutzen Haken gesetzt ist, ist er, ja und ACHI statt IDE soll gesetzt sein, macht angeblich keinen Unterschied im Durchsatz aber aufgrund optimiertem Zugriff doch an der Performance? Hab also die registry mal geändert, Bios Platte auf dieses ACHI oder wie es heisst gestellt, standd nämlich auf IDE, Win hat nach nem Neustrat geschrien und nun mal sehen beim Zocken unter den Problemspielen ob da was anders ist als vorher
Ergänzung ()

Mal was anderes wenn hier gesagt wird die L3 Cache ist net sooo wichtig, der Takt entscheidet,,,,
wenn ich da so sehe dass ich nen Athlon X3 260 mit also drei Kernen a 3,3 Ghz für 62 Euro statt nen Phenom X4 955 mit ähnlichem Takt, einem Kern mehr für 98 Euro bekomm, dann wären 35 Euro weniger für 3*3,3 Ghz vorzuziehen?

GTA IV Benchmark: CPU 92Prozent, GPU Speicher 40Prozent, Frames im Schnitt 37, irgendwas, also wohl doch die CPU ne

Wieviel Schwund ist denn durch V Sync? Wegen tearing dirn, wie fahr ich ohne V Sync am besten? 60, 70, 75 Hertz? Kann man sagen am TFT 60 Hertz fährst am kompromisshaftesten?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist was man möchte, um aktuelle Spiele wirklich günstig und flüssig Spielen zu können reicht der Athlon II X3 3,3GHz, ja. Mein Tipp wäre ein Athlon II X4 645 @3,1GHz lässt sich aber locker auf 3,5 GHz ohne VCore erhöhung bringen ich habe meinen mit 0.025V Erhöhten VCore auf 3,7GHz Laufen gehabt mit Standard VCore auf 3,6GHz für 75€

Aber bei Laderucklern hilft das natürlich nicht, da diese ja an der HDD und nicht an der CPU liegen.

Edit: Achso und nicht irretieren lassen der Phenom II X4 840 für 83€ ist kein richtiger Phenom II da diesem genauso wie dem Athlon II der L3 Cache fehlt.

Jo, bei ALternate in der Übersicht hats ja drei Spalten für die Caches, wo keine 6xxxMB in der dritten sind klick ich net ;-)

Ja und Cool n Quiet aus heisst die Kiste läuft immer 100%, meinst das gibt sich was? Wenn ich CPU Z öffne und nix mach sinds 800Mhz, werd ich am Desktop aktiv gehts direkt hoch bis zu den maximalen 2800Mhz, von daher dürfte sich da doch nix bremsen?

Also ich glaub nicht das CnQ deaktivieren etwas bringt ausser erhöhte Stromrechnung.

Bei mir wäre es z.B.

CnQ an (ausbalanciert): 125 Watt Idle
CnQ aus (höchstleistung: 302 Watt Idle

Bei Laderucklern kann Defrag aber manchmal Wunder bewirken!

Defrag hab ich,war trotz Win7 Automatismus 18 Prozent, aber durch den GTA Benchmark CPU 92 Prozent denk ich doch dass es eben die ist, ja und hab nen 240e wie gesagt, also eh nur 45 Watt bei Vollast, hab in Win eben mal von ausbalanciert auf Höchstleistung gestellt und werd mich in Wiki nochmal durch die Grafiksettings einlesen was da so muss und net, wenn ich irgendwas von hoch auf mittel stell find ich den Unterschied optisch eh nicht so schmerzhaft
Ergänzung ()

Laut Wiki ist der Athlon X3 ein X4 mit deaktiviertem Kern, sprich ASrock UCC macht n 4Kerner draus? ;-)

In der Theorie, aber bei langem nicht in der Praxis, kommt immer auf den Chip an.

achso, zum defrag, win 7 eigen soll ja gut sein, nehmt ihr dass oder doch eher auslogics disk defrga mit optimierung bzgl anordnung auf der platte, bringt das was?
Ergänzung ()

jo, also amd support sagt auch n athlon mit 3 oder 4 kernen und hohem takt reicht statt sich an ner l3 cache in hype zu fantasieren

Ich nehm O&O Defrag oder Raxco Perfect Disk jenachdem wodrauf ich dieses Jahr lust habe, momentan ist es Raxco Perfect Disk 11 Home Premium :)

Edit: Sorry ist sogar schon Raxco Perfect Disk 12 Professional :)

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit CnQ glaub ich nicht so:CPUID HW Monitor sagt mir das gerade 117,6 W benutzt
werden bei CnQ aus.

Ich habe vom gesamt verbrauch geredet beim Profil Höchstleistung sind sämtliche Stromsparmechanismen aus nicht nur CnQ also auch von Festplatten, Grafikkarte usw.

Cool n Quiet tut nix zur Performance, soviel dazu

Hab nen test zur 5830 Xtreme mit nem Intel i7 irgendwas 4 Kerne auf 4Ghz übertaktet gegooglet. da hat GTA VI 37 Frames as lowest, also macht ne CPU ja doch net soviel aus

Zuletzt bearbeitet:
Hast du einmal in den Energieoptionen auf Höchstleistung gestellt und geschaut ob die besagten kurzen Hänger noch da sind in den Spielen?

jo hatte sowohl im bios disabled als auch im windows auf höchstleistung bestätigt

Zurück
Oben