Phenom X4 9550 oder Athlon 64 X2 6000+ ?

lprulzcrossover

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
71
Hi,

ich habe auf meinem Asus M3A78 Pro noch den Athlon 64 X2 6000+. Würde es sich lohnen auf einen Phenom X4 9550 aufzurüsten, oder würde man kaum einen Unterschied merken?

Mal ganz davon abgesehen, dass der am2+ Sockel veraltet ist; ich möchte mir im Moment kein neues MB holen. ;)

Grüße
Simon
 
Was willst du mit dem Rechner denn so machen? Schneller wirds alle male...
 
Also laut der Asus Seite laufen auf dem Board auch noch Phenom II Prozessoren, und zwar X4 sowie X6. Wenn der 9550er allerdings schon vorhanden ist oder für relativ wenig Geld gekauft werden kann würde ich den nehmen.
 
die alte sinnlose Frage nach dem "lohnen" ohne weitere Angaben.
Ohne dass du uns mitteilst was du mit der Kiste vorhast kann man hier keine Beratung geben

willst du Desktop/Office/Multimedia Leistung hau ne SSD rein
willst du keine SSD ist der 9550 eigentlich auch recht nutzlos für Officekram
willst du CPU intensivere Anwendungen flüssiger gestalten und bekommst den 9550 günstig kann sich das durchaus lohnen
willst du aktuelle Spiele performant geniessen solltest du dir definitiv gleich was komplett neues zulegen

sollte sgtadrian recht haben ist ein Phenom II x4 ne sehr gute Option wenn man günstig ran kommen würde
 
x2_vs_x4_-2-2ghz-jpg.108144

Schon etwas älter der Test, aber ist auch hier bei CB zu finden.
 
Genau, da (http://www.asus.com/Motherboards/M3A78_PRO/specifications/) steht "Support 45nm Phenom™ II CPU".

Mit BIOS-Update sogar der x6 1100T geht laut CPU-Supportliste: http://www.asus.com/Motherboards/M3A78_PRO/HelpDesk_CPU/
Die Dinger haben ja auch noch einen DDR2-Controller bis 1066er.

Merklich schneller werden kannst schon, der 1100T ist schon nicht schlecht, aber auch nicht mehr wirklich gut und mittlerweile doch alt.
Die von dir genannten CPUs zu tauschen dürfte nicht so viel bringen.

Gernerell: Wie viel willst ausgeben? Was willst damit machen?
 
@Genesis

Die Pfeile sind aber Falsch, der 6000 den du markiert hast ist sogar noch runtergetaktet :D

2 über dem 9550 ist er nochmal mit 3GHz die er normalerweise hat ;)
 
Danke für die ganzen Antworten, habe jetzt mehr Klarheit! :)

Würde den halt nur noch aufrüsten, wenn ich ein gutes Angebot finde, da es, wie auch ihr schon geschrieben habt, schon ein veraltetes System ist. Ich wusste eben nur nicht, in welcher Leistungsklasse sich der Athlon X2 6000+ ungefähr einordnen lässt, daher dieser Thread.
Verwendung ist eigentlich Allround: Gaming, Surfen, Programmieren, Photoshop,... alles mögliche eben.

Ansonsten ist halt noch ne GTX 260 und 4GB Ram drin; ich erwarte natürlich kein BF3 auf Ultra damit :D

edit: Auf den Phenom X4 9550 kam ich übrigens über google, da hieß es, das wäre der beste Prozessor für den am2+ Sockel...
 
Besorge dir lieber einen gebrauchten Phenom II X4 945-965. Die gibts gebraucht schon für 40 Flocken und die sind deutlich besser.
 
Auf den Phenom X4 9550 kam ich übrigens über google, da hieß es, das wäre der beste Prozessor für den am2+ Sockel...

kann es sein dass der artikel schon ein bisschen älter war? ;) der phenom II 940 ist auch noch AM2+ und der ist deutlich stärker. die neuere phenom II (AM3) sind dann nochmal n bissel besser, allem vorran natürlich die x6, aber die sind noch relativ teuer.
 
lprulzcrossover schrieb:
Danke
Verwendung ist eigentlich Allround: Gaming, Surfen, Programmieren, Photoshop,... alles mögliche eben.

Ansonsten ist halt noch ne GTX 260 und 4GB Ram drin; ich erwarte natürlich kein BF3 auf Ultra damit :D

Bei Gaming kommt es auf die Spiele drauf an. Wenn auch aktuelle Spiele dabei sind dann wäre der Austausch der Grafikkarte sinnvoller als die des Prozessors. Auf Grund der 4 GB Speicher ware eine untere Performance Klasse wie Geforce 750 (Ti) oder Radeon 260 (x) in Kombination mit einem Phenom2 ganz gut. Pauschal kann man das nicht genauer sagen. Während altere Spiele wie Gothic 3, aber auch World of Tanks, Wolrld of Warcraft meist nur 1 Kern max 2 Kerne ausgenutzen. Starcraft 2 unterstützt nur 2 Kerne. Bei neueren Spielen werden auch 4 Kerne und mehr unterstützt.

Surfen wird weniger das Problem sein. Meist sind es die Webvideos die nicht allzu gut laufen. Am besten läuft es, wenn die durch die Grafikkarte beschleunigt werden. Ich meine das bei deiner Geforce nicht alles codecs unterstützt werden.

Programmieren tue ich nicht.

Für Photoshop sollte schnellere CPU schon besser sein. Teilweise können berechnungen auf die GPU ausgelagert werden. Die Hauptlast bleibt auch dann an der CPU hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein Phenom II mit der K10-Architektur liefert schon eine höher IPC und auch mehr Takt als das vorhandene Teil.
Wenn's um allgemeine Systemgeschwindigkeit geht würde ich mein Geld lieber in eine SSD stecken, z.B. die aktuelle Crucial.

Natürlich ist die GTX260 auch nicht mehr ganz frisch, aber bei den genannten Anwendungen außer Gaming würde ich dennoch zuerst die CPU upgraden.
 
Ich bin damals vom Phenom-1 9600 (2,3 Ghz) zum Phenom 2 965 gewechselt, der unterschied war gigantisch.
Wenn dein Board eine CPU bis 125 Watt unterstützt, kannst du den 965 da drauf schnallen, da der am2+ Kompatibel ist.
Am besten vorher mal googlen, ob der auch wirklich mit dem Board läuft.

Achso bevor ich es vergesse: Übertakte den Phenom 2 dann aber bloß nicht! Das killt dir das Board. (war bei mir zumindest so ^^)
 
lprulzcrossover schrieb:
edit: Auf den Phenom X4 9550 kam ich übrigens über google, da hieß es, das wäre der beste Prozessor für den am2+ Sockel...

Also wie schon andere geschrieben haben, ist diese Aussage ziemlich veraltet. Selbst beim Phenom I gibt es noch schnellere Modelle.
Aber (wie ebenfalls schon geschrieben wurde) in deinem Fall hast du ja noch eine sehr viel bessere Möglichkeit mit einem Phenom II X4. Das bringt dir dann in allen Fällen, wo die CPU Leistung des Athlon begrenzend ist, mehr Leistung und in Anwendungsfällen wo mehr als 2 Kerne genutzt werden sogar erheblich mehr.
 
Trafi schrieb:
Besorge dir lieber einen gebrauchten Phenom II X4 945-965. Die gibts gebraucht schon für 40 Flocken und die sind deutlich besser.

Kann das nur bestätigen, mit nem X4 945 konnte ich bislang mühelos arbeiten / zocken, bis ich mir ne neue CPU gekauft habe.
Möchte an dieser Stelle darauf aufmerksam machen, dass mein alter X4 945 zusammen mit einem AM3+-Board noch bei mir herumliegt und verkauft werden möchte ;)
 
Zurück
Oben