Phenom X4 965Be oder I3-2120 System ?

olicar

Cadet 4th Year
Moin Moin,

bin grade dabei mir ein neues System zusammen zu stellen, da meine alte Möhre mit über 6 Jahren auf dem Buckel keinen Sinn mehr macht.
Das ganze sollte halt nur nicht zu teuer werden, wollte für den PC so bei maximal 650.-Euro bleiben.
Deswegen bin auf diese beiden Proz. gekommen, da ich mit dem I5-3450 nicht so hinkomme bei meiner Preisvorstellung.
Dann lieber einer dieser beiden, und dafür eine bessere Grafikkarte und evtl. noch eine SSD.

Ich frage mich nur jetzt welchen der beiden nehmen ?
Ich möchte mit dem PC Guild Wars 2 und,oder evtl. dann Arma 3 gut zocken können.
Ansonsten noch ein bißchen Bildbearbeitung und halt surfen.
Schön ist beim Intel natürlich die hohe Effienz,aber reicht der 2 Kerner auch in 1-2 Jahren noch aus ?
Bitte um Hilfe.
Achso, Grafikkarte wird wohl bei meinem Budget eine 6870 werden,eine 7850 kriege ich wohl nicht rein.

Soweit ich weiß, nehmen die beidne Prozessoren sich in der Leistung nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Der 965BE ist nochmal knapp 20€ günstiger und hat vier echte Kerne, was bei echten Multithreaded-Anwendungen Vorteile bringt. Bei der Mehrzahl der Spiele wird der i3 wohl leichte Vorteile aufgrund der Architektur und der geringen Mehrkern-Ausnutzung der Spiele haben.

Insgesamt würde ich unter den beiden Prozessoren schon den AMD empfehlen. Aber auf der anderen Seite: Wenn du 650€ hast, dann lass dir bei der kompletten Zusammenstellung helfen. So eine losgelöste Aussage ist nicht immer einfach zu treffen.

welche komponenten ausser den beiden cpu´s hast bisher sonst noch rausgesucht ?
würde mittlerweile echt zu den i3 tendieren, sparsamer und im grunde auch schneller als der amd.
die frage ob du in 1-2 jahren noch spass dran hast, kann ich dir nicht beantworten. aber wie ich gelesen habe willst dir die hd 6870 kaufen. da ist eher der flaschenhals in 1-2 jahren. liegt aber auch an deiner auflösung und details mit den du zockst !
die karte ist nun "noch" gut aber wer weiß was in 1-2 jahren ist, denke eher nicht ausreichend dann. aber wie schon gesagt es liegt an deinen anforderungen beim zocken.
vielleicht noch etwas sparen und dann nen i5 + geforce 6XX oder hd78/79XX. da bist dann schon auf der sicheren seite was deine 1-2 jahre sicherheit betrifft. was du jetzt kaufen willst ist freundlich gesagt schon jetzt midrange der letzten monate. ;)

hmm, für Arma würde ich schon einen Mehrkerner vorziehen!
Wenn ich sehe, dass selbst schon Arma 2 von meinem i5 alle vier Kerne zur Hälfte auslastet, würde ich mindestens den 965er nehmen.
Arma ist eben mehr Prozessor-, als Grafiklastig!

Zuletzt bearbeitet:
ich denke schon, dass für 650€ ein Intel 4-Kerner drin ist. Mach doch mal ne Aufstellung, was alles benötigt wird.

Danke schon mal für die schnellen Antworten, aber ich glaube in diesem Forumsteil ist es nicht gerne gesehen, wenn ich jetzt mit Zusammenstellungen anfange.
Ihr habt aber natürlich recht das ich mit einer Kombi ala 3450+7850 grundsätzlich wesentlich zukunftssicherer fahre. Kostest dann halt aber auch runde 160.-Euro mehr als sowas wie 2120+6870.

olicar schrieb:
Danke schon mal für die schnellen Antworten, aber ich glaube in diesem Forumsteil ist es nicht gerne gesehen, wenn ich jetzt mit Zusammenstellungen anfange.

Wieso das denn ???

Es wurde doch mehrfach gefordert, dass du es postest ... Und Außerdem gehört es in diesem Fall schon zum Thema ...
Mich würde das hier auch mal interessieren ... ^^

ANMERK:

Wobei ich ja den besagten CPu in Verbindung mit einer 6870 habe und kann dir ohne mit der Wimper zu zucken sagen, dass der CPU völlig i.o. ist was das Zocken betrifft ... ;)
Der einzigste Nachteil ist eben der ernorme Stromverbrauch von 125W ... Das iss schon nen Kracher stimmt ... Es kann aber auch sein, das ich auf meinen AMD baue, weil ich noch nie auf einer "vergleichbaren" Intel Plattform gezockt bzw. gearbeitet habe ....

Zuletzt bearbeitet:
damit war eher gemeint, brauchst du komplett alles neu - also die üblichen 8-10 Teile - oder kannst du z.B. einige Komponenten wie Festplatte(n), Gehäuse, evtl. NT vom alten übernehmen?

dann lieber nen i5 vierkerner ...

hab selbst nen i3 2120 und die ipc ggü. meines x6 1100t ist schon deutlich zu merken, aber bei diversen multithreaded-scenarios wäre ein echter 4kern oder so schon effektiver ...

aber ich würde aktuell nie wieder zu einem amd greifen wollen ... und das als jahrelanger amd-suer

( amd xp, amd64, amd64 x2, amd phenom I, amd phenom II X3 @ X4 und X6 )

Der Vorteil beim 965 BE ist, dass er sich mittlerweile ordentlich übertakten lässt und damit auch bei den meisten Games nah am i3 dran bleibt.

Doc Foster schrieb:
Der Vorteil beim 965 BE ist, dass er sich mittlerweile ordentlich übertakten lässt und damit auch bei den meisten Games nah am i3 dran bleibt.

Eigentlich ein Armutszeugnis für den AMD, wenn man diesen erst "ordentlich" übertakten muss um am kleinen Intel 2Kerner dranzubleiben oder;)

Jumanji schrieb:
Eigentlich ein Armutszeugnis für den AMD, wenn man diesen erst "ordentlich" übertakten muss um am kleinen Intel 2Kerner dranzubleiben oder;)

Erstens hat das nichts mit dem Thema zu tun und zweitens liegen fast zwei Jahre und eine Prozessorgeneration zwischen diesen Prozessoren.
Aber hauptsache mal ohne Ahnung auf AMD gebasht, immer das gleiche niveaulose geflame hier, statt zum Thema beizutragen.

Ob mehr als zwei Kerne für den Gamerbereich bald relevant sind kann keiner sagen, aber Gerüchte besagen, die neue Konsolengeneration wird bis zu acht Kerne haben, wenn dann einfach, wie bisher, relativ lieblos auf den PC portiert wird, könnte ein Mehr an Kernen schon sinnvoll sein.

Der i3 2120 geht ab wie eine Rakete. Selbst mein FX-6100 sieht teilweise nur Staub von dem i3. :)

Ich kann dir auch nur raten, den i3 zu nehmen und bei Gelegenheit einen größeren Sandy oder Ivy draufzupacken.

Erstens hat das nichts mit dem Thema zu tun und zweitens liegen fast zwei Jahre und eine Prozessorgeneration zwischen diesen Prozessoren.
Aber hauptsache mal ohne Ahnung auf AMD gebasht, immer das gleiche niveaulose geflame hier, statt zum Thema beizutragen.

das hat doch nichts mit bashen oder flamen zu tun, sondern war mehr ironisch gemeint - deswegen auch der Smiley am Ende meines Satzes.

Ausserdem bin ich weder für noch gegen einen Hersteller, sondern einfach nur der Meinung, dass man auch für ca. 650€ einen komplettes Intel 4Kerner System bekommt, welches derzeit leistungs- und effiziensmäßig einem AMD System überlegen ist.

P/L mässig liegen beide gleichauf da ich bei intel die boards wenn ich nicht hunderte features brauche billiger bekomme.

Intel : In nicht Quad optimierten Games auf jeden fall schneller.
Stromsparender aber für mich wichtiger leiser zu kühlen.
Mit einem Ivy Board möglichkeit später noch einen i5 nachzurüsten.

In Quad optimierten Anwendungen langsamer als der AMD
Nur sehr bedingt über FSB übertaktbar.

AMD : Anwedungen mit Quad Unterstüzung schneller
Je nach CPU auch noch einiges Übertaktbar und dann auch in Games keine Nachteile
AM3+ Sockel auch noch Aufrüstmöglichkeit auf einen Piledriver, wenn diese den was
taugen und bis du aufrüstest in ca.2 Jahren dann auch 6 Kern Support schon öfter
vorhanden ist. )

Verbaucht mehr Strom vorallem mit OC dadurch auch mehr Aufwand um ihn leise zu
bekommen.

Da ich keine Anwedungen nutze und mir ein silent Betrieb wichtiger ist würd ich für mich zum i3 tendieren. Trotzdem ist der 965 auch keine schlechte Wahl.Die Frage ist halt ob es sich lohnt auf AMD zu setzen da es dort mit der Aufrüstmöglichkeit nicht so toll aussieht ,woebi es hier eben darauf ankommt wie Piledriver von der Performance dasteht.
Bei Intel kannst du eben in 1-2 Jahren nen gebrauchten i5 oder auch i7 aufrüsten auch schon gebraucht zu erhalten zu wohl vernünftigen Preisen.

Wenn dein Buget bei der Grafikkarte so 150€ herum ist würd ich noch abwarten bis die NVs rauskommen da je nachdem wie diese sich positionieren evtl die 7850 Preise oder auch die anderen AMD Preise im 100-200€ Berreich nach unten drücken (Angabe ohne Gewähr :) )

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i3-2100-2120-test.1473/seite-34

Zuletzt bearbeitet:
Also sollte schon alles komplett neu sein, das er alte ein Dell ist,da ist nicht wirklich was sinnvolles für heute noch drin ;)
Hab jetzt nochmal geschaut, und es ist ja doch möglich für 650.-Euro mit einem I5-3450 und einer HD 7850!

Würde dann kurz gefasst so aussehen:
I5-3450
Hd 7850
WD 500Gb S-ATA 3
8GB Ram 1333
H77 MB
Brenner
Midi Gehäuse
450W Netzteil

ergibt runde 650.-Euro.

Wenn ich doch einen AMD oder den kleinen 2120 nehme, und nur eine 6870er dann hätte ich runde 120.-Euro gespart.
Also noch eine SSD drin und Win 7.

Sicher kann man für 650 Euro auch ein Ivy System basteln, aber dann muss an Stellen gespart werden, an denen ich nicht sparen würde, wie NT und HD.
Ein PII System bekommt man für den Preis hin und kann mit etwas Glück vllt sogar eine 6950 dazupacken und ist für eine Weile erstmal auf der sicheren Seite.

Der PII ist nach wie vor fix genug für alle Spiele und wird mit zukünftigen eventuellen Mehrkernaufgaben besser fertig als der i3.

Ich persönlich würde eher erstmal einen i3 2120 nehmen und dafür eine bessere Garfikkarte und SSD dabei kaufen. Bei dem NT solltest du aber bitte auf Markenware setzen und nicht auf Chinaböller. :)

so sehe meine Empfehlung aus (nur als Beispiel!)

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    59,8 KB · Aufrufe: 199
Zurück
Oben