Phenom X4 970 Welchen VID habt Ihr im Bios

Rambinrw

Newbie
Hallo zusammen hier im Forum,

Habe zwei selbe Rechner

Mainboard MSI 890FXA-GD65
CPU Phenom X4 970
MSI R6870 Hawk
Corsair XMS3 4*2 GB
Corsair Netzteil 650HX

nun zu meiner sache die mir zufällig aufgefallen ist und zwar habe Ich gesehen in Bios das von beiden Prozessoren die CPU VID vom Hersteller sehr hoch finde ich eingestellt ist. Bei der ersten CPU liegt der bei 1,4250 Volt und bei der zweiten CPU 1,4500 Volt was ich sehr hoch finde wenn man hier im Netz die Höchspannung von 1,4 Volt liest. Mit Aida64 gemessen bei der ersten CPU sind es unter volllast 1,480 Volt aber bei der zweiten mit Standard einstellung sind es 1,520 Volt wo ich mir etwas sorgen mache wie ist das bei euch oder sollte man die CPU reklamieren??

Gruß
Markus

Mit meinem Phenom II X2 555 C3 mit allen freigeschalteten kernen und OC bis auf 3,977 Ghz liege ich bei 1,365V.
Deine 1.45V scheinen mir sehr extrem sind das die Standard werte im bios mit Setup Defaults?

Der Phenom II 970 hat wenn ich mich nicht irre eine Standardspannung von 1,5 Volt

Jedoch kann man bei Standardtakt die Spannung meistens auf 1,3 - 1,35 stellen und er läuft dann trotzdem noch stabil

laut Alternate "Core Spannung 0.875 - 1.5 Volt"
Damit ist das normal wenn mir das auch sehr viel vorkommt

was zeigt dir das herstellertool MSI Controlcenter im reiter green power - advanced - mainboard für eine leistungsaufnahme an??

ach ja und vergiss nicht zum die lautsprecher auf stumm zu schalten (wenn der lüfter unter einer gewissen drehzahl ist gibt das tool einen hässlichen ton von sich

Beide CPU´S laufen auf Auto Vcore im Bios und wenn ich die Spezifikation der Vid vom Prozessor schaue sind sie schon vom Werk so hoch deswegen ja meine frage ob es bei euch ähnlich ist

Mein BE 550 läuft auch auf Auto mit 3.6 ghz mit 1.280 v core

ab 3.7 bis 4ghz muss ich schon auf fast bis 1.5 gehn damit s stabil läuft gg =)
Ergänzung ()

1.5 volt halte ich ehrlich gesagt zu viel,stell denn v core einfach runter =)

Die CPU habe ich schon runter geregeltt aber 1-2 Tage liefen die mit den Vcore überlege die zu ReklamierenScheinn wohl der einzige zu sein wo eine CPU so Hoch läuft

Das liegt nicht an der CPU dass die Vcore so hoch war, sondern am Board.

Ah ok danke für die Info allerdings finde ich das die Hersteller Vid schon hoch ist bei der ersten CPU sind es 1,425 Volt bei der Zweiten CPU 1,4500 Volt und deswegen schraubt das Board bei der zweiten die Spannung so hoch ??? Habe hier auch gelesen wenn ich die CPU´s untervolte das die Spannungsregulatoren von Mainboar abrauchen können. Das habe ich nicht so ganz verstanden beide CPU laufen jetzt unter last Stabil bei 1,392-1,416 Volt Stabil mit Prime getestet 2 stunden und Benchmark. Also müsste doch jetzt alles OK sein. Wie sind den die Hersteller Vid bei euren 970 CPU´s ausgefallen?? Die sind ja anscheinent alle anders

Mit undervolten tust du eigendlicht genau das Gegenteil davon, was du gelesen hast.
Du ENTLASTEST das Board dadurch, habe noch nie gelesen dass eine CPU oder ein Board durch weniger Spannung kaputt gegangen ist :D
Höchstens unstabiler lief, aber das kann man ja ändern.

Und ein Phenom II x4 970 ist nichts anders als ein 945 oder 955 mit höherem Multi.

@GtaIV: jep, und der 965 hat schon ne Standardspannung von 1.4V, für OC auf 3.8 brauch ich mind. 1.45V bei meiner CPU, also kann der schon für stable 1.45V verbrauchen.

Hallo Leute,

also wenn ich das richtig im Kopf habe, dann ist VCore VID eine Spannung die dem Prozessor zu verfügung gestellt wird und lediglich über den Lastzustand geschltet ist. Ist C&Q aktiv, dann liegen bei mir 1,2V an unter Last 1,4V. Jetzt kann ich aber im Bios undervolten, ich stelle eine Spannung von 1,325V für VCore ein, was die tatsächlichen den Kernen zugeführte Spannung ist.
Also die in AIDA64 unter Computer/Sensoren/Spannungswerte angezeigte CPU Kern angezeigte Spannung ist Relevant, nicht die VID!

Oder?

Zurück
Oben