AMD Phenom II X4 970 Nur 800 Mhz? o.O

Aber eine tolle Lösung ist das nicht. Da die CPU eigentlich nicht unterstützt wird, weiß man halt auch nicht, wie sich das in der Zukunft verhält.

jaa!! ist alles andre als gut...also wenn dann so weit wie's irgendwie geht runtertakten. ist übrigens voll easy mit k10stat.;)

Wenn die CPU im Idle auf 3,3Ghz läuft, heißt das nicht, dass sie es auch unter Last tut. Also takte sie sicherheitshalber noch weiter runter (so 2,5Ghz) und belaste sie mal mit Prime. Falls nach15min alles stabil ist und die Spannungswandler nicht glühen, erhöhst du den Takt und testest weiter, bis du an die Grenzen (des Board wahrscheinlich) stößt.

Allerdings erwarte ich bei deinen doch etwas voreiligen Haldlungen keine Antwort mehr, da ich kein gutes Gefühl bei der Sache habe (du grillst dein Board, ist aber deine Entscheidung).

Warum stellst du nciht die Parameter des 955BE mit 95W TDP ein, also Takt + VCore, damit solltes problemlos gehen.

pabbatz, der 955BE läuft mit 3,2 GHz, da ist er doch dran.
Wenn er unbedingt übertakten will ist das seine sache.

Und zur Info für die Nörgler:
Ein 6 Kerner mit einer TDP von 95 W nimmt bei 2,8 GHz mehr elektrische Leistung auf als ein 4 Kerner bei 3,3 GHz. TDP ist nicht der Stromverbracuh sondern die Angabe wieviel Wärmeenergie bei der angegebenen Wattzahl abzuführen ist und bezieht sich eigentlich auf den Kühler und das Gehäuse. Weil aber die Verbindung von hoher TDP zu hoher elektrischer Leistungsaufnahme gesetzt wurde (wegen der Kernspannung), nimmt jeder fälschlicherweise an, es handle sich um die Stromaufnahme.

Wenn ein Gerät eine reduzierte TDP hat z.B. weil die Fläche vergrößert wurde, heisst das nur, das weniger Wärme abzuführen ist. Der Strombedarf ist aber möglicherweise gestiegen.
Die TDP steigt wenn der Fertigungsprozeß kleinere Chips entstehen läßt aber deren Stromverbrauch durch eine erhöhte Transistorzahl auf dem alten Niveau liegt, da die Wärmemenge pro mm² anstieg.

Das sein Billigboard keine OC Basis darstellt gehört aber in ein anderes Fach.

wenn der die cpu @~3,2ghz untervoltet dann dürfte das schon gehen....

Plaste schrieb:
.

Was soll man mit solchen völlig falschen Informationen anfangen?
In Physik nicht aufgepasst?

TDP ist die Wärmeleistung, die aus der elektrischen Leistungsaufnahme der CPU resultiert.

TDP = Wärmeleistung = elektrische Leistung

Mit Flächen hat das überhaupt nichts zu tun.

Plaste schrieb:
pabbatz, der 955BE läuft mit 3,2 GHz, da ist er doch dran.
Wenn er unbedingt übertakten will ist das seine sache.

Ein 6 Kerner mit einer TDP von 95 W nimmt bei 2,8 GHz mehr elektrische Leistung auf als ein 4 Kerner bei 3,3 GHz. TDP ist nicht der Stromverbracuh sondern die Angabe wieviel Wärmeenergie bei der angegebenen Wattzahl abzuführen ist und bezieht sich eigentlich auf den Kühler und das Gehäuse. Weil aber die Verbindung von hoher TDP zu hoher elektrischer Leistungsaufnahme gesetzt wurde (wegen der Kernspannung), nimmt jeder fälschlicherweise an, es handle sich um die Stromaufnahme.

Wenn ein Gerät eine reduzierte TDP hat z.B. weil die Fläche vergrößert wurde, heisst das nur, das weniger Wärme abzuführen ist. Der Strombedarf ist aber möglicherweise gestiegen.
Die TDP steigt wenn der Fertigungsprozeß kleinere Chips entstehen läßt aber deren Stromverbrauch durch eine erhöhte Transistorzahl auf dem alten Niveau liegt, da die Wärmemenge pro mm² anstieg.

Das sein Billigboard keine OC Basis darstellt gehört aber in ein anderes Fach.
na dann erkläre dem TE warum ein 1035/1045/1055/1065 X6 von dem Board unterstützt werden und aber ein x4 970 nicht.

kisser schrieb:
Was soll man mit solchen völlig falschen Informationen anfangen?
In Physik nicht aufgepasst?

TDP ist die Wärmeleistung, die aus der elektrischen Leistungsaufnahme der CPU resultiert.

TDP = Wärmeleistung = elektrische Leistung

Mit Flächen hat das überhaupt nichts zu tun.

Der war gut. :freak:

na dann erkläre dem TE warum ein 1035/1045/1055/1065 X6 von dem Board unterstützt werden und aber ein x4 970 nicht.

Weil die Chokes und VRMs nicht dafür ausgelegt sind bei einer CPU mit 3,5 GHz einen Lastwechsel in einer so kurzen Zeit zu fahren und sich Asrock das Gejammer ersparen will. Die können dann darauf verweisen, das das Board ja gar nicht dafür ausgelegt worden wäre.
Und erklären muß ich ihm gar nix. Er hat sein Gespann zum Laufen bekommen und warme Worte der Warnung mit auf den Weg bekommen.

So eine Cpu will ich auch haben. Besser als jede Heizung: mehr Heizleistung als Verbrauch. Das lass ich mir noch vor euch allen patentieren :rolleyes:

Lasst uns einfach mal nicht von der TPD reden, sondern vom Realverbraucht. Und Tatsache ist, dass sein X4 einfach zu viel Saft zieht, den die Spawas, wenn überhaupt, nur eine kurze Zeit lang werden liefern können. Aber da ich mich wiederhole, werde ich mich bezüglich des Themas TPD raushalten. Die die keine Ahnung haben, sollte sich zuerst informieren, bevor sie andere hier mit ihren "Weisheiten" blöd anmachen...

kisser schrieb:
was glaubst du denn, wo die elektrisch aufgenommen Leistung hingeht?:freak:

Bei soviel Dummheit fällt mir nix mehr ein.
Ergänzung ()

And.! schrieb:
Lasst uns einfach mal nicht von der TPD reden, sondern vom Realverbraucht. Und Tatsache ist, dass sein X4 einfach zu viel Saft zieht, den die Spawas, wenn überhaupt, nur eine kurze Zeit lang werden liefern können.
:daumen:

wenn deine cpu vom board nicht erkannt wird bzw dein board nur 95w kann, kannst dir dein board mit sowas zerschießen und das wars dann....

andererseits kann es auch sein das die cpu list nicht aktuell ist. hatte ich bei gigabyte auch schon, hatte bei den extra angerufen damit das mal aktualisiert wird....

Zuletzt bearbeitet:
kisser schrieb:
Du kannst die einfache Frage nicht beantworten, in welche Energieform die elektrisch aufgenommene Energie bei einer CPU umgesetzt wird?

http://de.wikipedia.org/wiki/Energiewandler

Wenn du superschlaumeier schon wikipedia benutzt, dann schau auch mal unter TDP nach , bevor du mit energiewandlern anrückst deren aufgabe es ist die höchstmögliche ausbeute bei der wandlung zu erzielen was genau das gegenteil beim betrieb einer cpu ist bei der eben nicht der höchstmögliche anteil elektrischer leistung in wärmeenergie umgewandelt werden soll. das ist hier ein unerwünschter nebeneffekt.

und jetzt schluß mit diesem unfug, das geht ja bald auf keine kuhhaut mehr.

mannomann du hast hier über 4000 postings abgesetzt, ist das alles nur geistiger dünnschiß um dein ego zu pflegen? auf welcher basis gibst du dich als "wissend" aus, wenn ausser deinem spam nur noch wikipedia zitiert werden kann. setzt bei dir gar kein lerneffekt ein?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Energiewandler ist jedes Gerät, das eine Energieform in eine oder mehrere Energieformen umwandelt. Die Ausbeute spielt dabei keine Rolle, es ist egal, ob der Effekt gewünscht ist oder nicht.

Dass du dich ob deines geposteten Unfugs uneinsichtig zeigst ist bedauerlich, aber offenbar willst du ja dein Wissen nicht erweitern.
Zumindest scheinst du ja eingesehen zu haben, dass die CPU die aufgenommene elektrische Leistung in Wärme umwandelt.

... beim betrieb einer cpu .... elektrischer leistung in wärmeenergie umgewandelt .....

Da dies komplett geschieht (andere Energieformen erzeugt die CPU nicht), ist die TDP die elektrisch aufgenommene Energie, die als Wärme abgeführt werden muss.
Es bedeutet NICHT, dass jede CPU die gleiche elektrische Leistung aufnimmt, deshalb gibt es ja TDP-Klassen.

Auf deine Beleidigungen werde ich nicht eingehen, das ist mit zu dumm.

Ende der Diskussion.

Zurück
Oben