News Phenom X4 9950 mit gesenkter TDP lieferbar?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
AMDs aktuelles Flaggschiff ist der Phenom X4 9950 mit 2,6 GHz. Jener Prozessor ist aktuell das schnellste Produkt aus dem Hause, was jedoch mit einer sehr hohen TDP von 140 Watt erkauft wurde. Jetzt kommt die zweite, optimierte Version in den Handel, die eine TDP-Stufe tiefer angesiedelt ist.

Zur News: Phenom X4 9950 mit gesenkter TDP lieferbar?
 
da könnte man AMD doch mal fragen, ob sie die 140 watt version überspringen hätte können.
Der Image-schaden dieses heizofens wäre dann passee gewesen.
Ansonsten begrüße ich die 125 watt version ;)
 
Endlich AMD macht wieder fortschritte wenn die jetzt weiter so machen bin ich glücklich weil da lohnt es sich bei AMD zu bleiben

willkommen 125 Watt version und weiter so:-)
 
endlich!
wenn jetzt noch ein 45nm shrink endlich rauskommt und vielleicht noch die ein oder andere optimierung gmacht wird, dann ist es das Teil was in meine PCs den X2 ersetzt
 
Wenn ich Polemiker wäre, würde ich sagen AMD schafft selbst mit 65nm die 125W TDP bei 2,6GHz, Intel brauch bei CPUs mit intergrierter Northbridge/Memorycontroller 45nm Fertigung um auf 130W TDP zu kommen (bei 2,66 GHz).

Aber ich begebe mich nicht auf das Niveau mancher Intelfanatiker/AMD-Basher und sage deshalb nichts zu dem Thema. Ich will auch keine Antwort auf mein Posting, wehe es zitiert mich nun jemand...!
 
Wobei der reale Verbrauch bei AMD immer geringer ist wie die TDP ^^ (Die TDP sind der PEAK und wie in der NEws geschrieben, gibt es bei AMD einfachen Stufen .. 140, 125 etc.. also ruhig zuschlagen, spricht nix gegen AMD ^^)
 
@Gor3ng
Welcher Imageschaden?
Ach du meinst das gelaber darüber überhaupt sowas auf den Markt zu bringen?

Na Intel wird bei den neuen Prozessoren ähnliche Probleme haben, ab 140W gehts mit der kleinsten Variante los und die haben schon 45nm Fertigung.

Dies steht bei AMD noch aus, 45nm umstellung und AMD befindet sich auf dem richtigen Weg.
Nächstes Jahr wird sich zeigen wer wie weit gekommen ist, wenn Intel endlich mal native QuadCores rausbringt.
 
Wie senken die eigentlich einfach so die TDP?
 
Das mit den Details wird eher daran liegen, dass die entsprechenden Daten fremdbezogen werden. Der "Produkttitel" ist die aussagekräftigere Angabe.
 
@Flenders

Die PC-WELT bat die Pressestelle von AMD in Dresden um eine Stellungnahme. AMDs Antwort fiel aber denkbar knapp aus: "Gerüchte kommentieren wir nicht".

Ob da soviel wahres dran is,ma schaun !

BTT:

Schön immer weiter runter,der Deneb in 45nm is schon vorgemerkt :)
und mein kleines Asus untersütz das ganze auch noch :D


Regards
 
Verkauft heist nicht das es einer mitnimmt und woanders aufbaut. AMD will (wie viele andere auch) nicht mehr selber fertigen sondern fertigen lassen. Das ist der Hintergrund... ;)
 
Nur zur Info:
Der 9950 mit 140W TDP scheint bereits weniger zu verbrauchen als der 9850.
 
hat das ding ne neue sspec nummer oder opn oder wie das bei amd hiess, oder wie erkennt man die variante mit gesenktem tdp auf 125watt in irgendwelchen listen und datenbanken?

danke.
 
bigot schrieb:
Wenn ich Polemiker wäre, würde ich sagen AMD schafft selbst mit 65nm die 125W TDP bei 2,6GHz, Intel brauch bei CPUs mit intergrierter Northbridge/Memorycontroller 45nm Fertigung um auf 130W TDP zu kommen (bei 2,66 GHz).
Nur das die TDP nicht wirklich viel über den tatsächlichen Verbrauch aussagt...

Denn komischerweise hat die 3,2Ghz Extreme Edition ebenfalls eine TDP von 130W ;)
 
und ist kein quad ... dazu kommt der mieserable chipsatz .. aber das zu diskutieren ist zwecklos. Erhalte dein quasymonopol, dann musst du dich nicht mit preisen und cpus auseinandersetzen und kaufst das was da is... ;)
 
hab gerade gesehen, dass Alternate den Preis des "alten" 9950er schon angehoben haben. Das is halt mal ne Firmenpolitik - nicht Umdeklaration sondern Preiserhöhung.
Tisk tisk tisk, sehr freundlich.
 
Zurück
Oben