Phenom x4 9950BE von 200MHz FSB auf 400MHz und Multi herabsetzen. Geht das?

Rhoxx

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
1.051
Wie der Name des Themas schon das Vorhaben verrät - eine sehr unkonventionelle Idee. Ich wollte mal wissen ob man den FSB der CPU gefahrlos um ganze 200MHz (auf 400MHz) übertakten kann, wenn man dabei den Multiplikator dementsprechend herabsetzt.
Ziel des Vorhabens wär, den FSB möglichst dem Ramtakt anzupassen (erstmal 400MHz und dann wenn möglich 533MHz) damit man ein Idealverhältnis von 1:1 (eins zu eins) hat.
Was denkt ihr? Möglich? Sinnvoll?

[Die SuFu hat nichts sinnvolles ergeben oder ich weiß einfach nicht nach welchen Stichworten ich suchen soll.]
 
nein, wird warscheinlüich nicht möglich sein da du damit deiner Northbridge und deinem HT Link mehr saft verpassen musst, viel mehr saft.
ich weiß nicht ob die dinger die Voiltageerhöhung und die daráus resultierenden temps so gut verkraften.

ich mein du kannst es versuchen, aber mindestens bei 300 brauchst du mehr saft.
 
Warum braucht die Norhtbridge da mehr Saft? Warum der HT Link?

btw. Was genau meinst du mit der Northbridge? den integrierten Speichercontroller von der CPU oder die Norhtbridge des Mainboards?
Und wieso braucht der HT Link mehr Saft?
 
Es würde sich nich lohnen.
dein Referenz Takt ( kein FSB ) beträgt 200 Mhz und ist mit dem HT zum Speicher Verbunden. Der Multi vom HT bertägt 10x Womit du dann 2000 Mhz Hyper Transport takt hast.

Taktest du den Referenz um 10 Mhz mehr hättest du bei 210Mhz x 10HT = 2100 Mhz HT Speed.
Ab einer bestimmten Mzh Zahl, macht dein Hyper Transport das nich mehr mit und du brauchst entweder mehr Spannung oder du setzt den Multi vom HT runter, was aber enorm an Leistung kosten kann.
Ist nunmal die anbindung vom Ram zur CPU.

Und wenn ich das richtig verstanden habe, taktet der Ram immer Synchron zum Referenztakt. Zumindest erhöht sich bei mir der Ramtakt, wenn ich den Ref. takt auf 210 erhöhe.
 
Zurück
Oben