Phenom X61055T & GTX660 - nur fürs Surfen zu stromhungrig

Lupex

Lt. Commander
Hallo!
Ich habe ein eher altes System mit einem Phenom II X6 1055T und einer GTX 660 Grafikkarte.
Allerdings nutze ich den PC nur noch zum surfen und als Mediaplayer, hauptsächlich Musik, ach ja, ne TV-Karte bekommt er auch wieder (HD).
Ich habe grad mal gemessen, alleine der PC, ohne Monitor, verbracuht im Surfbetrieb 85-125W, je nachdem ob eine Seite grade neu aufgebaut wird. Als Audioplayer zieht er 80-85 Watt.
Das ist mir irgendwie zu viel.

Ich hatte schon gedacht mir ein kleines System aufzubauen mit einem Celeron 1840, aber dann bräuchte ich auch ein fast alles neu, Mainboard auf jeden Fall, RAM und NT, Lüfter und Gehäuse könnte ich zumindest übernehmen.
Hmm.
Leider habe ich derzeit kein Geld für sowas.

Sehr ihr eine Chance mein bestenden AM3-System umzubauen, also sparsamen, aber ausreichenden Prozessor, sparsame Grafikkarte?
Und, was würde so ein System an Strom verbrauchen?

Was würde ein Celeronsystem (1840) verbrauchen?

Grüße
Ralf

Nein - gute IDee. Wie mache ich das für CPU und GraKa am besten?

Wenn du das alte Zeugs verkaufst sind die 70-80€ für Celeron und günstiges H81 doch kein Problem.

Das läuft dann mit rund 20-30W.

Das benötigt dein Mainboard fast schon alleine.

Noch weniger bekommst du mir einen Kabini oder Intel N.

Zuletzt bearbeitet:
Wird nicht rentieren. Ein durchschnittliches modernes System ohne Krüppel-CPU wird immer noch 50W ziehen. Die Einsparnise sind minimal im Vgl zu den Ausgaben.

Ein billiger Laptop oder so ein cheapo Sys mit minimalst-CPU würde schon weniger ziehen, vielleicht so 20W, aber rentiert das? Macht das Arbeiten auf so einer Kiste wirklich noch Spass??
Ergänzung ()

evtl kannst du im Windows auch den Powersafe mode einstellen und die maximale Taktung der GPU z.B. limitieren auf 50%. Dann wirst du zumindest wissen, wie sich eine geblockte CPU so anfühlt...

naja, hauptziel sollte es sein die spannung zu minimieren da diese sich quadratisch auf den stromverbrauch auswirkt. nen zweites minisystem hätte den nachteil das du mit zwei systemen arbeiten musst.

ich würde da sowas wie den hier nehmen:
http://geizhals.de/asus-n3150i-c-90mb0lp0-m0eay0-a1315674.html?hloc=de

6 watt tdp spielen in ner ganz anderen liga.

ideal wäre aber ein system welches beides kann, was auf die meisten modernen intels zutreffen sollte, sofern diese nicht allzu übertaktet sind.

Die CPU kannst du möglicherweise über das Mainboardbios in ihrer maximalen Frequenz beschränken (Multiplikator), über entsprechende AMD- Software, die es auch meist beim Mainboardhersteller gibt oder fürs erste mal am einfachsten über die windowseigene Energieverwaltung, in der du dann der CPU z.B. nur eine Maximalleistung von 40% gönnst!

Die Grafikkarte kannst du z.B. mit dem MSI- Afterburner untertakten und eventuell sogar noch undervolten!

nen bisschen kann es auch noch bringen im bios alle nicht benötigten komponenten auszuschalten.

Also die alten Sachen zu verkaufen würde ich nicht machen, denn wenn ich mal was spielen will, dann reicht das System für mich noch aus - habe hier noch Bioshock Infinite rumliegen und Dishonored (bin schon älter :freak: ).

Nen sparsammen Laptop habe ich auch noch und per HDMI liefert der auf meinem 16:10 Dell-Display auch ein gutes Bild, ABER: Ich brauche für die Audiowiedergabe unbedingt einen digitalen Audioausgang, optisch oder coaxial um meinen externen DAC bedienen zu können...
Ergänzung ()

Ich hab auch 3 Sata HDDs drin, was fressen die denn so?

Ach so, ich hab WIN7

würde auch sagen, bevor man was neues anschaft erstmal versuchen das aktuelle system per underclocking/undervolting einzufangen.

pro HDD irgendwas zwischen 4 und 8W, würde ich mal vermuten. nagel mich bloß nicht drauf fest. sagst ja auch nicht was für welche das sind.

im Bios 4 kerne deaktivieren und grafikkarte runter takten dazu noch undervolten der cpu und gut ist.

Der Verbrauch der HDDs ist nicht wirklich nennenswert, außerdem sollten diese, sofern sie nicht genutzt werden, in den Ruhezustand gehen.
Wie wäre es mit einer kleinen USB Soundkarte für den Laptop? Gibt es evtl. Modelle mit einem digitalen Ausgang?

Ein neues System wird die Kosten durch Stromersparnis erst nach Jahren armotisieren können. Eine Neuanschaffung wäre höchstens aus Klimaschutzgründen erwägenswert, wobei die Ausbeutung der Rohstoffe und der Co2 Austos während der Produktion dann auch wieder mit rein spielen würde.

Die HDD sind irgendwelche Samsung Spinpoints und eine Seagate (?). Weiss ich nicht auswendig und will grad nicht unter den Schreibtisch.

Okay, das mit dem Kerne abschalten hört sich schon mal ganz gut an.

Insgesamt glaube ich aber, liegt es sehr stark an der Grafikkarte - ich habe das Stromverbracuhsmessgerät neben mir auf dem Schreibtisch liegen, jeweils beim Aufrufen einer neuen Seite springt der Stromverbrauch um 40-55 W

also die gtx 660 sollte im referenzdesign unter windows so etwa 10 watt verbrauchen. notfalls kann man da etwas nachhelfen und die spannung und das power target minimieren. der kann man jedenfalls nicht die schuld geben.

Die Geforce verbraucht im Idle bzw. 2d Modus sicher nicht viel Strom. Aber eine kleine schwache Grafikkarte als Ersatz könnte gewisse Einsparungen bringen. z.B. eine Geforce 210GT.

Glaube ich nichtmal - zumal das gerade die Generation ist, wo das mit den Stromsparmechanismen gerade so eben angefangen hat. Mein Rechner läuft mit der 670 auch eine Ecke sparsamer als mit der alten 9800 GT Green Edition, auch wenn die ein etwas anderes Kaliber war als die GT210.

im Bios 4 kerne deaktivieren
Bringt ungefähr gar nichts, weil die Kerne nicht wirklich abgeschaltet werden. Im Gegenteil, wenn sich die allgemeine Hintergrundlast nur auf zwei Kerne verteilt, braucht die Kiste am Ende wahrscheinlich sogar noch mehr Strom, weil das Dingen dauernd höher taktet.

Ansonsten ist da wohl wirklich Undervolting angesagt, K10stat installieren und gucken, wie weit man da runter kommt. Vielleicht lassen sich da 10W im Idle sparen (die 800 MHz-Spannung kann man jedenfalls in der Regel um ca. 0.5V reduzieren, oder generell andere P-States einstellen, das lohnt schon) - viel weiter runter wird man mit der alten Plattform wohl nicht kommen, mein Rechner läuft beim Nichtstun auch mit knapp 70W.

Viel Geld die Hand zu nehmen, um dann nachher irgendwie 30W einzusparen, ist jedenfalls Blödsinn, das rechnet sich einfach nicht. Ein Mini-Rechner, der im Idle mit ~10W läuft, kann sich schon eher lohnen, aber auch das wird sich erst nach mehreren Jahren rechnen.

Edit:
jeweils beim Aufrufen einer neuen Seite springt der Stromverbrauch um 40-55 W
Hast du TurboCore im BIOS aktiviert? Wenn ja, ausmachen. Keine Ahnung, wie viel Spannung der da durch deinen 1055T pumpt, aber es ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit viel zu viel, das allein dürfte schon nen Unterschied machen.

Außerdem - was hast du denn? Meiner geht mal eben um 100W hoch, wenn ein Kern per Turbo (allerdings ne Software-Implementierung, kein Turbocore) auf 4.1 GHz boostet :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir um eine stromsparendes System geht würde ich dir auch die Verwendung deines bereits vorhandenen Laptops anraten.

Grünsteige USB Soundkarten mit digitalen Ausgang gibt es bereits ab 10€. Sollte dir dein Laptop zu langsam sein kannst du ja über den zusätzlichen Einbau einer SSD nachdenken.

DeLOCK USB Sound/SPDIF Adapter

Un d warum willst du für maximal 30€ im Jahr Stromsparen am PC
mehr ist nämlich nicht drin
mein kühlschrank verbraucht deutlich mehr als mein PC im Jahr
Erst recht wenn der PC ab und an läuft und nicht im Dauerbetrieb
das was am wenigsten Strom verbraucht ist ein laptop wie hp 355 maxed bei 30w
Noch weniger würden ultrabooks verbrauchen haben aber die schwächste Leistung.

Cris-Cros schrieb:
Der Verbrauch der HDDs ist nicht wirklich nennenswert

Bei drei 3,5"-Platten schon. Die brauchen alleine schon ca. 20-25W. Zieht man dies vom Gesamtverbrauch ab (
Lupex schrieb:
Als Audioplayer zieht er 80-85 Watt.
), so ist das Einsparpotenzial gering.
Ich würde auch Turbo deaktivieren, CPU runter takten und die CPU-Spannung auf max. 1V reduzieren.

VikingGe schrieb:
Viel Geld die Hand zu nehmen, um dann nachher irgendwie 30W einzusparen, ist jedenfalls Blödsinn, das rechnet sich einfach nicht.

Sehe ich genauso. Dann lieber für gelegentliches Surfen ein Tablet nehmen.

Zurück
Oben