Phenom21090Tv s FX8350 vs Core i7-4930K

Papabär

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’16
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.614
Besitze derzeit einen Phenom 2 1090T welcher mit 6x3,8GHZ(HT-Link 2400MHZ,NB Frequenz 2800MHZ),läuft. Kann diesen für Bench's auch auf 4,2GHZ(mit Luftkühlung) ab und an hoch treiben. Meine Frage ist lohnt es sich auf einen der 2 CPU's im Titel aufzurüsten, einen FX8350 könnte ich Problemlos auf mein AM3+ siehe SysProfil draufstecken. Würde aber nach über 16 Jahren Intel abstinenz denen auch wieder eine Chance geben. Mich würde der 4930K(IVE Bridge,22nm,6Kerne) auch schon reizen. Daher meine Frage wo lohnt sich am ehsten aufzurüsten, Preis/Leistung spielt für mich daher eine Rolle? Finde aber keine Bench wo mein übertakter Phenom2 gegen die Intel vergleichbar ist. Sollten aber mindestens 30% Performance bringen der neue CPU! Was sagt ihr dazu?
 
was willst du damit überhaupt machen? zum gaming ist es imo rausgeschmissenes geld jetzt aufzurüsten..
 
Der FX ist in Anwendungen ein gutes Stück schneller. Der i7 ist in einer ganz anderen Dimension. Wenn dann würde ich auf letzteren ausfrüsten - wenn du wirklich mehr CPU brauchst. Wofür reicht der Phenom, 2 X 6 nicht mehr aus?
 
Wenn der übertaktete Phenom II irgendwo am Limit läuft, reißt der FX auch nicht viel mehr. Welches Game / welche Anwendung lastet die CPU denn komplett aus?
 
Schau dir halt Benchmarks an wo die CPUs getestet werden und wo rein die CPU Leistung zählt. Cinebench und Spiele auf 640x480, etc. Dann bench deinen 1090T OC selbst in den gleichen Disziplinen und schau wie groß der Unterschied ist. Speziell Tests zu GENAU den CPUs die du ausgewählt hast und deinem OC Profil wirst du so oder so nicht finden.
 
Der i7-4930K ist meilenweit außer Konkurrenz. Der FX-8350 wird einen Phenom II X6 @ 4,2 GHz je nach Anwendung knapp schlagen oder ein Stück dahinter liegen. Das Upgrade lohnt nicht, auch nicht, wenn der FX-8350 übertaktet wird. Ich würde stattdessen eher den Phenom II ans Limit tweaken, Northbridge-Takt hoch bringt auch noch ein paar fps mehr in Spielen.
 
Wo bringt dir denn dein OC'ed X6 zu wenig Leistung?
 
Also ein kleiner Überblick:
http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i7-4930K-vs-AMD-Phenom-II-X6-Black-1090T

Alleine von den Ausstattungen her spielt die Intel CPU ganz wo anders!

Und es scheint mir als ob hier der Fehler gemacht wurde, Äpfel mit Birnen zu vergleichen!

Einfach mal die Cores und die entsprechende Taktung 1:1 vergleichen bringt bei AMD vs. Intel herzlich wenig....
Cores und Taktung sagen so wenig über die Performance aus, wie Karl lagerfeld über Mode....

Bei mir ist es im übrigen genau anders herum seit nun 8 Jahren AMD abstinenz bleibe ich noch immer bei Intel!

APUs und AMDs-CPUs sind für mich Totesland....

Grüße
S99

Kauf dir erst dann eine neue CPU wenn deine nicht mehr reicht.... auch ohne Übertakten.... für Benchs Geld ausgeben würde ich nicht....

P.S.:
Liberator schrieb:
Der 4930 ist Ivy-E. Die sind noch nicht gelauncht. Und da meine Glaskugel grad in der Wartung ist, kann ich leider nichts zur performance sagen...



Naja dann, worauf wartest du? Bau dir ein Multi-CPU System mit nem Fetten Xeon Prozessor und dann rennt das. 30% sinds auf alle Fälle...wohl ehr 300% :evillol:



Was n Wunder. Im Supermarkt wurde ich neulich auch nicht gut von der Ost-Fachverkäuferin beraten, als ich 3 Jahre alte Äpfel mit Birnen verglichen habe. :lol:



Jeder braucht n Hobby...oder ne Kompensation :rolleyes:



Wenn ich raten sollte: n höheren Score in Penismark ;)

Wahre Worte tun immer am meisten weh! ;-)
 
@ Liberator ordentliche Antworten könnte man schon geben, oder ?


Kauf dir einen normalen 4570er und gut ist. Den Rest kannst ja in die Grafikkarte investieren ^^

Mein wechsel vom Phenom II 1090T auf einen 2600K brachte spürbar Leistungsgewinn, vor allem die plötzlichen FPS Einbrüche waren weg :)
 
Ich habe vor einigen Monaten vom Phenom II X6 1090T auf einen FX 8350 gewechselt und ich bereue diese Entscheidung nicht!

Was sagen uns denn Benchmarks, die mit alltäglichem Nutzen des PCs eigentlich nichts zu tun haben? Ich persönlich konnte ein klares Leistungsplus spüren, sowohl beim Spielen als auch beim Arbeiten am PC. Es läuft alles etwas schneller und gefühlt "sicherer." Ich merke, dass die CPU alles mit Leichtigkeit erledigt.

Jeder Intel-Anhänger rät dir natürlich zu einem Intel, aber was Preis-Leistung betrifft, ist AMD für normale Nutzer die erste Wahl. (Man beachte nicht nur den Preis der CPU selber sondern auch den für passende Mainboards!)

Ein praktisches Beispiel, woran ich merke, dass der 8350 schneller ist: Wenn ich Borderlands 2 spiele und diverse Kisten öffne, dann erscheinen die Gegenstände darin beinahe direkt. Beim 1090T hatte ich eine kurze Wartezeit, bis die Gegenstände angezeigt wurden.

Wenn man denn dann doch auf Benchmarks zurückgreifen möchte, dann sieht man, dass der 8350 in manchen Disziplinen beinahe an einen i7 herankommt. Das ist beim 1090T nicht der Fall. Wer behauptet, dass der 8350 keinen Leistungszuwachs bringt im Vergleich zum 1090T, der sollte sich besser informieren.
 
Zurück
Oben