Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PhenomII 800Mhz oder 1066Mhz Bitte um Information!
- Ersteller flocki08
- Erstellt am
Mister79
Banned
a reichen 2 GB bei XP mehr als aus und b würde ich wenn es das Board kann den 1066 nehmen. Hat einen größeren Datendurchsatz. Wobei wenn du fragst ob du auch 800 nehmen kannst, dann gehe ich davon aus das du ein Board hast welches für den Phenom 2 freigegeben wurde aber vorher nur dür AM2 gewesen ist. Dann kannst du nur 800 nehmen. Wobei du Leistung über das Board und Ram verschenkst. Muss aber gestehen das de Phenom nicht zu den CPUs gehört wo ich mich wirklich mit auskenne
Ohh, sehe gerade auf der Hauptseite das ein Hersteller für AM3 Board 800 und 1066 freigibt bzw gebaut hat. Schau es dir mal an. Dann würde ich wenn es ums Geld geht 800 nehmen wenn Geld nicht ganz so wichtig ist den etwas teureren 1066
https://www.computerbase.de/news/mainboards/jetway-bringt-am3-mainboard-fuer-ddr2-und-ddr3.23928/
Ohh, sehe gerade auf der Hauptseite das ein Hersteller für AM3 Board 800 und 1066 freigibt bzw gebaut hat. Schau es dir mal an. Dann würde ich wenn es ums Geld geht 800 nehmen wenn Geld nicht ganz so wichtig ist den etwas teureren 1066
https://www.computerbase.de/news/mainboards/jetway-bringt-am3-mainboard-fuer-ddr2-und-ddr3.23928/
Zuletzt bearbeitet:
Kenny [CH]
Commodore
3. auch unter Vista 32Bit kann man keine 4GB voll ausnutzen erst unter der 64Bit und da würde ich immer zu Vista greifen da XP 64Bit einfach nur schlecht ist etc!
Als Board ist das Gigabyte GA-MA78G-DS3H, AMD 780G, ATX oder Foxconn A7DA-S, Sockel AM2+, AMD 790GX, angedacht.
Kosten aber auch um 25-30 Euro mehr, und wenn es nicht viel mehr bringt?
2.4gb, auch wenn dieser nicht komplett genutzt werden kann unter xp, aber mehr ist da halt mehr.
Kosten aber auch um 25-30 Euro mehr, und wenn es nicht viel mehr bringt?
Robo32
Fleet Admiral
Greife zu 2x2GB 1066 - XP lief bei mir mit 3GB besser als mit 2GB ( bei Vista sowieso ).
Bei den Preisen würde ich nicht viel überlegen und später nachrüsten ist immer komplizierter und mit Nachteilen verbunden.
Wie seid ihr auf die 2,4GB gekommen ?
Bei den Preisen würde ich nicht viel überlegen und später nachrüsten ist immer komplizierter und mit Nachteilen verbunden.
Wie seid ihr auf die 2,4GB gekommen ?
Der Unterschied zwischen 800 und 1006 Speichern ist bei der Phenom-Reihe imens. Der Phenom I und der Phenom II unterstützen beide den DDR2 1066er. Und können diese Bandbreite (anders als bei den meisten anderen CPUs) voll ausnutzen. Der Unterschied liegt hier zwischen 20-30% Mehr leistung!
4GB Ram werden langsam Standard.
Wieviel du brauchst ist deine Sache. Aufrüsten ist später wirklich schwerer, weil man dann versucht möglichst gleiche Speicher zu kaufen und/oder bekommt Probleme damit sie aufzutreiben.
Wenn du dir jetzt 2GB holst, hast du entweder kein Dualchannel (weil 1x 2GB), wirst später Probleme wegen Vollbestückung haben (4x 1GB) oder wirst gar die alten Speicher ausbauen müssen um Sinnvoll 2x 2GB nachzurüsten.
Deine Möglichkeiten:
4GB Ram werden langsam Standard.
Wieviel du brauchst ist deine Sache. Aufrüsten ist später wirklich schwerer, weil man dann versucht möglichst gleiche Speicher zu kaufen und/oder bekommt Probleme damit sie aufzutreiben.
Wenn du dir jetzt 2GB holst, hast du entweder kein Dualchannel (weil 1x 2GB), wirst später Probleme wegen Vollbestückung haben (4x 1GB) oder wirst gar die alten Speicher ausbauen müssen um Sinnvoll 2x 2GB nachzurüsten.
Deine Möglichkeiten:
2x 2GB DDR2 8500-Ram (1066er) im Dualchannel ist Ideal für einen Phenom I/II.
2x 2GB DDR2 6400-Ram (800er) im Dualchannel ist die kostengünstige Alternative.
Zuletzt bearbeitet:
hallo,,ich habe das board ASUS M3A32-MVP Deluxe 790FX AM2+..AMD Phenom 2600mhz,und dazu die Corsair 2GB DDR2-1066 Dominator Kit,dan ein 550 watt netzteil sowie,die graka.ATI Radeon HD 4850..mein problem ist..das diese speicher dauerhaft mit 800 mhz sauber laufen.aber wenn ich sie auf ihren eigentlichen wert 1066mhz einstelle,läft dieser max.3 min und habe dan einen bluescreen..nun viele behaupten das sie das selbe sys haben und ihr sy auch mit diesen einstellungen stabiel laufen..was ich für ein fake halte ..da ich nur gegenteiliges erlebe...nun ihr köntet mir das gegenteil beweisen..oder ich bräuchte die krichtigen einstellungen im bios..habe biosversion auf 1406 aktualisiert vorher..sonst glaube ich nicht mehr an diese neuen hardwaren die einem nur lügen vorgaukeln..
Hallo ursel666,
stell im BIOS DRAM-Voltage direkt nach Vorgaben des Herstellers ein - also nicht "auto"
und zusätzlich DIREKT "CommandRate / 1T/2T-Timing" auf "2T" - DRAM-Frequency "auto"
versuchs mal - die RAMs sollten jetzt mit "1066" ohne Probleme laufen - allerding habe
ich selbst mit dem "Dominator" RAM von Cosair bisher keine guten Erfahrungen gemacht -
nie wirklich stabil gelaufen -
stell im BIOS DRAM-Voltage direkt nach Vorgaben des Herstellers ein - also nicht "auto"
und zusätzlich DIREKT "CommandRate / 1T/2T-Timing" auf "2T" - DRAM-Frequency "auto"
versuchs mal - die RAMs sollten jetzt mit "1066" ohne Probleme laufen - allerding habe
ich selbst mit dem "Dominator" RAM von Cosair bisher keine guten Erfahrungen gemacht -
nie wirklich stabil gelaufen -
habe ich auch schon probiert..es funktioniert irgentwie nicht..habe das ganze sogar mit den kinston 1066mhz gemacht.und ebenfals keine congse..nun bekomme ich in den nägsten tagen der phenom 2 940 3ghz,weil ja der phenom zu viele bugs haben sol und ebend ärger mit den 1066mhz speichern macht..uvm.mir würde eine richtig gute einstellungsanleitung denke ich mal reichen...oder
Hallo,
wenn die v. g. Einstellungen vorgenommen sind - evtl. mit 0,1V mehr - sollte das System stabil laufen - besonders auf das Timing achten - hier DIREKT "2T" einstellen, auch dann, wenn vom BIOS her dieses scheinbar vorgenommen wurde -
wenn die v. g. Einstellungen vorgenommen sind - evtl. mit 0,1V mehr - sollte das System stabil laufen - besonders auf das Timing achten - hier DIREKT "2T" einstellen, auch dann, wenn vom BIOS her dieses scheinbar vorgenommen wurde -
habe ebend es nochmal probiert..immernoch ohne erfolg..bleibt direkt beim hochfahren stehen..meines erachtens wird die hardware nicht nur moderner sondern auch irgentwie immer schlechter...also diese geschwindigkeiten und leistungen habe ich schon mit älteren rechnern erlebt.
Vielleicht hast du andere Sachen im bios umgestellt oder verändert.
Hast du mal Übertaktet?
Du könntest ja mal dein Bios reseten, dann bei den Rams wie oben empfohlen die Command Rate auf 2T stellen, die Spannung unbedingt anheben (meist 2.1v) und den Ramteiler auf 1:2.66 einstellen.
Belasse deine CPU Einstellungen auf standard (Referenztakt/FSB: 200MHz, Multiplikator/Ratio: 13, Gesamt: 2600MHz)
Belasse deinen HT Link auf standard (Multiplikator/Ratio: 10, Gesamt: 2000MHz)
Lass die Speicher-Timings auf Auto (oder wenn du es dir zutraust, stell deine Werte ein).
Hast du mal Übertaktet?
Du könntest ja mal dein Bios reseten, dann bei den Rams wie oben empfohlen die Command Rate auf 2T stellen, die Spannung unbedingt anheben (meist 2.1v) und den Ramteiler auf 1:2.66 einstellen.
Belasse deine CPU Einstellungen auf standard (Referenztakt/FSB: 200MHz, Multiplikator/Ratio: 13, Gesamt: 2600MHz)
Belasse deinen HT Link auf standard (Multiplikator/Ratio: 10, Gesamt: 2000MHz)
Lass die Speicher-Timings auf Auto (oder wenn du es dir zutraust, stell deine Werte ein).
naja..ich lass es hat alles keinen zweck..die Cosairs sind durch...obwol sie nie mehr als vorgegeben eingestellt waren im bios..und naja kingston ist ja auch nicht mehr das was es mal war..diese laufen auch nicht mit 1066..vieleicht klapt es bei mir auch...ich nehme einen 10 euro schein male ne null mehr dran und verkaufe in dan als nen 100 euro schein..
Kraligor
Commodore
Egal, welchen Speicher du nimmst, ich würde JEDEC konformen bevorzugen (also mit 1,8V betreibbar), da zumindest der Phenom I einen recht heiklen Speichercontroller besaß. Und JEDEC konforme 1066er sind vermutlich etwas teurer als die normalen 1066er, die eigentlich 800er sind und auf 1066MHz nur mit Spannungen jenseits der 2,0V stabil gefahren werden können (deshalb auch die ultracoolen Kühlkörper). Und der Unterschied von 800er zu 1066er ist marginal, wie schon in einem anderen Thread erwähnt. Hier ein Test: https://www.computerbase.de/artikel...test.938/seite-29#abschnitt_performancerating
Grüße
Grüße
Zuletzt bearbeitet: