Philips 32pfl9603D und Acer p22W Dual Betrieb

oem111

Lt. Junior Grade
Hallo Fachexperten,

mhh ich habe seit gestern mein Haus einwenig umgestalltet.

Dabei kommt es nun zu dazu, dass ich das Notebook auf dem ich früher gearbeitet habe nicht mehr benötige.

An diesem Notebook war ein 22" Acer über HDMI angeschlussen.

Nun habe ich eben diesen 22" (maximale Auflösung 1680x1050) an mein Desktop/HTPC angeschlossen. Mit diesem Schritt wird nun aus meinen HTPC, der zuvor nur für Blu-Ray und Fotos herhalten musste zum Arbeitstier.

An dem HTPC befindet sich ein Philips 32PFL9603D (max Auflösung Full HD 1920x1080) über HDMI.
Mainboard ist ein Gigabyte MA78GPM-DS2H.

Zusätzlich habe ich wieder meine alte Radeon 3470 mit 2 DVI Ausgängen eingebaut.

Nun versuche ich den HTPC so einzustellen, dass er den TV mit Full HD anspricht und den Acer mit den 1680.

Einfacher klonen klappt hier ja nicht

Mein größtes Problem dabei ist einfach, hab ich den 32iger als Primären, so stimmt bei beiden Monitoren die Auflösung, aber ich hab die Startleiste nur auf dem Fernsehr.

Ich würde aber gerne weiterhin am Schreibtisch ( auf dem Acer) meine Taskbar haben und auf dem Philipss dann quasi nur das PowerDVD fenster.

Drehe ich nun aber die Konfi um und mach aus dem Acer den Primären und dem Philips den Sekundären, dann hab ich zwar die Taskbar auf meinem Acer, aber der Fernseher hat kein Volles Bild.

Alleine hatte der das zwar auch nie, jedenfalls nicht ohne Overscan Einstellung im Catalyst.
Stell ich aber hier dne Overscan ein, so reicht die wirkung bei weitem nicht aus.

Ich würds mir aber so wünschen, das der Philips auf maximal Größe läuft (wie alleine oder als primärer) und der Acer alle Icons und die Leiste behält (Größe wie bei Primär und Sekundär, Leiste wie bei Primär)

Hat irgendwer eine Idee?

Würde da eine neue Grafikkarte helfen - Stichwort Eyefinity?? (Also die low End 5er Reihe)
Oder ging Eyefinity nur mit gleichen MOnitoren??

Würd mich aber freuen, wenn jemand erstmal ne kostenlose Lösung hätte

Gruß oem111

Zuletzt bearbeitet:
Eyefinity hat nichts mit deiner gewünschten Konfiguration zu tun. Laufen denn beide Monitore mit der gleichen Auflösung? Probier mal im CCC bei beiden ihre jeweilige native Auflösung einzustellen. Gehe dazu im CCC auf Desktop Properties und wähle dort jeweils pro Bildschirm ihre jeweilige native Auflösung aus(beim Acer wahrscheinlich 1680x1050, beim Philips 1920x1080) und klicke auf Apply. Normalerweiße sollten bei der nativen Aufllösung beide Bildschirme komplett ausgefüllt sein.

Also beide Monitore laufen auf ihren nativen maximal Auflösungen

Acer 1680x1050 angeschlossen an der HD 3470 über DVI
Philips 1920x 1080 Angeschlossen am Mainboard (HD 3200) über HDMI

Wenn der Acer aber der Primäre Monitor ist (über DVI und HD 3470) dann ist und bleibt der Philips, trotz den eingestellten 1920x1080 kleiner als wenn er alleine oder der Primäre wäre.

Vollbild bekomm ich nur bei Philips als Primären, Acer bleibt auf seiner Auflösung und alles ist super, nur die Taskbar bzw der Desktop ist genau auf dem falschen Monitor. Das änderst sich auch nicht wenn der Philips ausgeschaltet ist.
Erst wenn ich das HDMI Kabel ziehe kommt dann die Taskbar auf den Acer zurück.

Vollbild beim Philips bekomm ich (jedenfalls beim PC) nur über den OverScan Register im CCC

Update: Also wenn ich den Acer auf Primär habe hat der Philips doch die volle Auflösung, das Hintergrundbilder wird nur nicht skaliert, daher denkt man es sei nicht so.

PowerDVD läuft nun auch auf dem Fernseher.

Einzig die Temperatur durch die Grafikkarte macht mir sorge.

Daher hatte ich die auch rausgeworfen. Zur Zeit 72°C passiv gekühlt (3470)

Ich denke dochmal das die 5450 kühler sein dürfte oder?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, 72 °C sind doch noch völlig in Ordnung. Erst ab etwa 105 °C wirds kritisch.

Kritisch für die Grafikkarte, aber für die Umgebung ist das andere auch nicht gerade schön.

Aber ne andere Frage. Kann man irgendwo bei Anwendungen einstellen, auf welchem Monitor die laufen?

Ich denke mal das der Linke Bildschirmrand jetzt durchgänging ist auch wenn der MOnitor aus ist kann ich nicht ändern oder?

Zurück
Oben