Philips 65PUS7303/12 Netflix kein HD/UHD mehr?!

waldi2_ger

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
572
Hallo Leute,

seid ca. 3 Tage habe ich das Problem, dass mein Philips 65PUS7303/12 mit der integrierten Netflix - App kein HD und UHD abspielt. Egal welcher Film oder Serie es wird alles in 480p maximal 540p abgespielt. Derartige Probleme hatte ich noch nie und auch das Abo ist in Ultra HD. Bei den Wiedergabeeinstellungen habe ich nichts verändert und steht auch auf "Hoch". Bandbreite ist auch mehr als genug vorhanden und der interne Netflixspeedtest zeigt +50MBit/s an.

Versucht habe ich schon:
  • Cache und Daten der App gelöscht
  • Updates für die App deinstalliert und neu heruntergeladen
  • Neu in der App angemeldet
Disney+ und Amazon Prime funktionieren wie immer in HD/UHD. Hat von euch auch jemand schon solche Probleme gehabt und eventuell eine Lösung für mich? Ist es nur ein vorübergehndes Problem bei Netflix und ich muss mich einfach gedulden?

Gruß
waldi2_ger

Edit: Habe gerade das dazu gefunden und es scheint als müsste ich da auf ein Update warten, oder verstehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das Naheliegenste, was da wäre bei Netflix nachzufragen, hast du in diesen drei Tagen nicht getan weil.....?

Bei meinem Philips übrigens alles i.O., FullHD und 4k sind ohne Probleme. Allerdings hat der auch kein Android dahinter sonder was eigenes von denen.
 
waldi2_ger schrieb:
Edit: Habe gerade das dazu gefunden und es scheint als müsste ich da auf ein Update warten, oder verstehe ich das falsch?

WENN der Post Recht hat, könnte es schwierig werden:
Widevine ist ein DRM-System, das unter anderem von Android genutzt wird. Damit wird zertifiziert, dass dein System für HDCP sicher ist und nicht einfach aufgenommen werden kann. Das setzt Netflix voraus, um Dinge in höherer Qualität als 480p wiederzugeben.
Irgendwas ist passiert, dass die Hardware-Plattform von Philips, die in einigen ihrer Android-TVs steckt, von Widevine herabgestuft wurde. Ob dein TV dabei ist, kann ich nicht sicher sagen. Ich finde da leider keine Übersicht.
Das kann daran liegen, dass Keys geleakt wurden und die Kiste nicht mehr "sicher" ist, weil Leute diese sonst nutzen könnten, um die gesicherten HD-Videosignale zu entschlüsseln. Die Keys müssten nun von Philips ausgetauscht werden. Ob das überhaupt per Firmware-Update möglich ist, ist aber nicht sicher. Das ist oftmals sehr tief verwurzelt. Vielleicht ist die Hardware auch generell durch einen Fehler unsicher, dann ist eine Rezertifizierung sowieso ausgeschlossen.

Schlimmstenfalls hat Philips nun also ein Problem und die Fernseher müssen durch einen Techniker aktualisiert werden oder komplett getauscht werden. Oder Philips schickt eine externe Kiste rum, die per HDMI angeschlossen wird. Das wäre zumindest die simpelste Lösung, die mir spontan einfällt. Ob das alles so stimmt, wird aber Philips kundgeben müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2_ger
@Conqi vielen Dank für deine Ausführliche Nachricht dazu. Dann hoffe ich mal das es schnell eine Lösung geben wid.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Versuchs doch mal am PC/Laptop.
PC und auch 4K Amazon-Stick funktioniert.
Ergänzung ()

Gnah schrieb:
Und das Naheliegenste, was da wäre bei Netflix nachzufragen, hast du in diesen drei Tagen nicht getan weil.....?
Habe ich soeben nachgeholt und da gab es nur die Information, dass sie daran arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint sich was zu tun. Seid heute kann ich wieder in Netflix 1080p Filme und Serien auf meinem Philips TV anschauen. Bin gespannt ab wann dann auch wieder 4K gehen werden.
 
bist du sicher? Scheint je nach SoC weltweit ein Problem zu sein, aber nicht alle Phillips TVs betroffen zu haben. Die TVs mit Mediatek-Prozessor MT5891 sind wohl leider betroffen:

Philips 55PUS7303/12
Philips 65PUS7803
Philips 55PUS8303
Philips 75PUS8303
Philips 49PUS8503
Philips 55PUS8602
Philips 55POS9002
Philips 65OLED803
Philips 55OLED903

https://www.golem.de/news/netflix-d...g-nur-in-geringer-aufloesung-2011-152001.html

Aber es steht auch

TP Vision hofft, in den nächsten Tagen weitere Informationen zu den Vorfällen bereitstellen zu können. Der Support von TP Vision soll Betroffenen bereits zugesichert haben, dass der Fehler mit einem Software-Update korrigiert wird.

Also klingt positiv optimistisch.
 
Nach dem ich auf Reddit in einem Post gelesen habe, dass 1080 wieder fuktionieren soll, habe ich es auch gleich ausprobiert und kann es nur bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Was mich jetzt allerdings arg enttäuscht, dass hier davon berichtet wird, dass ein entsprechendes Firmwareupdate bis zu mehrere Monate dauern kann. Das wäre schon echt bescheidend, wenn von Netflix und Disney+ so lange dann keine 4K Inhalte mehr gestreamt werden können.
 
Ich hänge mich hier einfach Mal ran. Mein 9002 ist leider auch betroffen. Dass 1080p wieder geht scheint eher eine Konzession von Netflix zu sein, UHD ist nach wie vor gesperrt.
 
Das Changelog ist schon aktualisiert, die SW noch nicht
Screenshot_20201207-202047~2.png
 
Da hätte ich mir schon längst einen 4K Fire TV Stick bei Otto für 14€ bestellt anstatt zu warten. :freaky:
 
Wäre alles in 480p geblieben sicher. 1080p und HDR ging aber nach ca. einer Woche wieder, da ist es zwar ärgerlich aber verschmerzbar.
 
Hallo in die Runde,

ich habe auch gerade meinen Philips 65PUS7303/12 über die Updatefunktion im TV aktualisiert. Netflix funktionierte nach der erneuten Anmeldung in der App sofort in 4k + HDR. Amazon Prime musst auch ich erst deinstallieren und wieder aktualisieren lassen, erst dann funktioniert 4K wieder. Das HDR Symbol wird bei mir in der Amazon Prime App allerdings nicht angezeigt, getestet habe ich das mit Grand Tours, kann das jemand bestätigen? Youtube funktioniert zum Teil mit 4K aber mein Test Video nur in maximal 720p, kann auch das jemand bestätigen?

Ich bin aber froh, dass Philips doch recht zügig reagiert hat zu dem Problem.

Gruß waldi2_ger
 
Update drauf, neu angemeldet, UHD+HDR läuft(Netflix) :D
Nachtrag zu Prime: Auch kein HDR aber UHD
Nachtrag zu YouTube: UHD geht bei manchen Videos, bei anderen die mit UHD werben ist auf 720p begrenzt. Auch UHD+HDR habe ich da gefunden. Das System dahinter habe ich noch nicht durchblickt.

Also alles in allem wie bei @waldi2_ger
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben