Philips 65PUS7304/12 + Edifier S550

Scrypa

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
307
Hi Leute,

ich habe mir einen neuen Fernseher zugelegt, den Philips PUS 7304/12. Außerdem habe ich eine 5.1-Anlage von Edifier, die S550.

Der Fernseher hat sowohl einen Audio-Output über HDMI, als auch einen optischen. Meine Anlage ist nun schon ein paar Jahre alt, ich bin aber schon eine lange Zeit außerordentlich zufrieden mit ihr und möchte sie ungern ersetzen :D Sie lief bis jetzt immer an meinem PC.
Die Anschlüsse sind leider allesamt analog. Sprich jeweils Front L/R, Center/sub, Rear L/R.

Ich habe schon viel hin und her gegoogelt und diverse China-Adapter auf verschiedenen Websites finden können, die laut Kundenbewertungen sehr unterschiedlich stark zufriedenstellend zu sein scheinen..

Hat vielleicht jemand genau dieses Problem auch gehabt und kann mir einen Adapter empfehlen, mit dem ich digitales Audiosignal auf analoges 5.1-Signal konvertieren kann? Bevor ich mich nun durch 10 verschiedene Adapter durchprobieren muss..

oder gibt es eine bessere Lösung?

Ein AV-Receiver wäre wohl auch eine Möglichkeit, habe ich gelesen.. jedoch auch die teuerste.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Internet sollte der Fernseher ein Kopfhöreranschluss haben, das ist dann analog.
 
@ mennyy

setzt aber vorraus, dass der TV 5.1 über Toslink übertragen kann. Dazu müsste man mal die Bedienungsanleitung studieren...

Ein gebrauchter AVR wäre die idealste Lösung. Alternativ müsste man gucken ob es für kleines Geld nen Konverter von HDMI auf analoges 5.1 gibt.

Wie gesagt, ob der TV da kann oder nicht müsste man nachlesen. Alternativ:

https://www.amazon.de/dp/B00MOKEEAQ

Bzw. eben nen gebrauchten AVR. Gibt es für das gleiche Geld:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_sop=15&_nkw=avr&rt=nc&LH_BIN=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Optical easylink AUSSTELLEN ,falls du das in betracht ziehen solltest
 
Zuletzt bearbeitet:
@Prisoner.o.Time

alternativ könnte man doch auch über ein HDMI-Kabel den Sound vom Fernseher an einen Adapter/AVR weitergeben, oder? Ich meine für den Fall, dass Toslink kein 5.1 überträgt.

In der Bedienungsanleitung steht nur

Connect with HDMI

Use an HDMI cable to connect a Home Theatre
System (HTS) to the TV. You can connect a Philips
Soundbar or an HTS with a built-in disc player.
If the Home Theatre System has no HDMI ARC
connection, add an optical audio cable (Toslink) to
send the sound of the TV picture to the Home Theatre
System.

Audio to video synchronisation (sync)

If the sound does not match the video on screen, you
can set a delay on most Home Theatre Systems with
a disc player to match the sound with the video.


:freak:

Sieht wohl ganz so aus, als müsste ich mich nach einem AVR umschauen, wenn man sich eben die Bewertungen der o.g. Adapter anschaut..
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich finde leider selber keine Informationen zu deinem TV. Und in der Anleitung steht auch nichts nennenswertes was mir weiter hilft. Von daher würde ich tatsächlich nen gebrauchten AVR kaufen. Für unter 100 Euro bekommt man man schon was anständiges. Dann hat man auch mehr Möglichkeiten wie z.B. ein Einmesssystem um das maximum aus deinen Lautsprechern raus zu holen.

Würde es primär mal auf Ebay Kleinanzeigen und in deiner Nähe versuchen.
 
Zurück
Oben