Philips 808 oder LG C3 als Monitor. Bildqualität?

Schnetzel

Ensign
Registriert
Juli 2011
Beiträge
248
Hallo Leute,

ich suche einen Ersatz für meine 27" WQHD Monitor und schwanke zwischen den Philips 42OLED808 und einem LG OLED42C3. Ich nutze den Monitor zu 80% zum zocken und 20% für Büroarbeiten. In Summe sind das ca. 10h-15h pro Woche. Für den Philips spricht Ambilight, wovon ich ein großer Fan bin. Ich habe auch eine Philips Fernseher (65OLED706). Bei meinem jetzigen Monitor habe ich selbst Ambilight nachgerüstet, welches über den PC läuft. Ich bin aber mit der Sofwarelösung nicht ganz zufrieden, da sie öfter zicken macht.

Für den LG sprechen die kürzeren Füße (17cm Tiefe zu 22cm). Dadurch kann ich den LG auf mein Fensterbrett stellen und so etwas mehr Abstand gewinnen. Ich glaube nämlich, dass die 42" mich etwas erschlagen werden. Mein Tisch ist nämlich nur 600mm tief. Mit einer Eigenbaulösung könnte ich dieses Fußproblem aber wahrscheinlich umschiffen.

Das wichtigste im Vergleich ist aber die Bildqualität und hierfür brauche ich euch. Der LG wird häufig als Gamingmonitor Ersatz empfohlen und von vielen verwendet. Wie bewertet ihr die Bildqualität zwischen den beiden Fernsehern? Fallen die Unterschiede nur im direkten Vergleich auf oder ist LG wirklich weit voraus? Gibt es andere Faktoren, die den Philips als Gamingmonitor schlechter machen?

Ich bin jetzt zeitlich nicht unter Druck. Die neuen Modell von LG und Philips kommen jetzt gerade raus aber wer weiß, wie lange es dauert bis sich dieser preislich eingependelt haben. Falls es jedoch den Aufpreis wert ist, warte ich noch einige Wochen und investiere in die 2024er Generation. Hier könnt ihr gerne eure Meinung dazu kundtun.

Vielen Dank für eure Unterstützung.
 
Meiner Erfahrung nach nehmen sich die Geräte nicht viel was Bildqualität angeht, die OLED Geräte sind sich oft sehr ähnlich. Die Unterscheide sind eher zu vernachlässigen welche durch Bildprozessor und Bildeinstellung hervorgerufen werden. Oftmals steckt ja auch das gleiche Panel drin.
 
@cartridge_case
Laut Geizhals gibt es nur ein Gerät mit 4 seitigen Ambilight, aber das ist in 65 Zoll. Scheinbar ist das aus der Mode gekommen, ich kann mich noch daran erinnern das es früher mehr Geräte gab.
 
Das mit dem 3 seitigen Ambilight ist mir auch schon aufgefallen. Schade das Philips hier ein Downgrade vorgenommen hat.
 
Hat jemand noch Erfahrung was die Bildqualität der beiden Fernseher angeht? Hat jemand einen Philips als Gamingmonitor im Einsatz?
 
Vom BIld sind beide fürs Gaming gleich, aber Philips hat zu viele Bugs in der Software, und baut Jahr zu Jahr immer mehr ab
LG ist die bessere Wahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben