Philips Fernseher - zu wenig internen Speicher - defekt?

magjar

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2016
Beiträge
461
guten morgen,

ich habe mir einen 65PUS7304 gegönnt.

Dieser hat laut Philips Datenblatt 16GB internen Speicher. Davon sehe ich recht wenig denn unter "Einstellungen - Speicher" steht: 5.2 GB Gesamtpeicher von denen nur 3.7GB frei sind (1.4GB sind von Apps belegt)

mein Alter Philips 55PUS7502 hatte auch 16GB. Doch da wurde es korrekt angezeigt ich hatte immer mindestens 10GB übrig auch nach dem 2020 Android update

Die Philips Hotline hat mich mit Standartfloskeln abgespeist ("Android belegt auch Speicherplatz")

hat jemand den gleichen Fernseher? Falls ja, hat eurer auch nur 5.2GB Gesamtspeicher?

Es kann doch nicht sein dass Android Pie 11GB verschlingt, soll ja kompakter als oreo sein.

Kommt mir so vor als ob 8GB von 16GB defekt sind


bin jetzt echt mal gespannt auf euere Antworten
 
Auch wenns ein bisschen OT ist, ich finde diese angabe bei allen geräten gelinde gesagt ne sauerei. Es sollte IMMER der vom nutzer NUTZBARE speicherplatz angegeben werden und nichts anderes.

Hatte früher mal nen 557181/12 welcher knapp 10GB zur verfügung hatte von den eigentlichen 16GB. Das gleiche aber auch beim Sony XE9005 da wird auch 16GB angezeigt, hab aber grad nicht im Kopf was man davon nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Der interne Speicher ist kein "Feature", zumindest nicht laut Datenblatt.

https://www.download.p4c.philips.com/files/6/65pus7304_12/65pus7304_12_pss_enggb.pdf

oder

https://www.philips.de/c-p/65PUS730...ed-android-fernseher-mit-3-seitigem-ambilight

Laut Broschüre sind die 16 GB Flash Memory Android TV zuzuordnen (die Fußnote bezieht sich sicher auf die verfügbaren Apps bzw. ist nicht eindeutig), daher ist es völlig unerheblich, wie viel davon zur Verfügung steht.

https://www.download.p4c.philips.com/files/6/65pus7304_12/65pus7304_12_pss_enggb.pdf

Wozu also die Aufregung? Im Zweifel (der hier ja gegeben ist) muss man sich vorher beim Hersteller erkundigen, wenn man auf ein derartiges Feature wert legt.
 
Android 2020 Software 55PUS7502 = nach Werksreset 10GB frei
Android 2020 Software 65PUS7304 = nach Werksreset 3,7GB frei

Hat hier jemand einen TV der 73x4 Serie? Niemand? Will wenigstens herausfinden ob andere Besitzer das gleiche Problem haben
 
Guten Morgen.
Leider besteht wie bei Smartphones auch, der bedarf an Speicher fürs Betriebssystem und vorinstallierte, sowie genutzte Apps. Bei den Smartphones werden diese Daten wegen extremer Nutzung angegeben. Denn es ist Kaufentscheidend für Viele. Im TV Segment ist dieses NICHT der Fall. da die meisten Apps schon vorinstalliert sind und die wenigen mehr die genutzt werden normalerweise auch nicht den Vollen Speicher belegen.

Alternative wenn sie zb.Spiele usw auch noch drauf machen wäre ein Fire TV Stick aktuell für 39Euro zu haben.
Dieser ist schneller und besser von Menü-Führung und kommt mit spielen und Steuerung besser daher.

Irgendwann wird das wie bei den meisten Fernsehgeräten eh nötig sein da die updates nichtmehr verfügbar sind.
Ich hoffe Ihnen hiermit geholfen zu haben.

Bleiben sie Gesund
Ergänzung ()

Ich besitze selbst den 43PUS 7304 und mit allen apps und spielen habe ich derzeit noch 3gb frei-aber resett um die nutzbare speichermenge zu erfahren möchte ich nun doch nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das Problem nicht, auf dem Speicher legt man doch keine Daten ab und man installiert ja keine Spiele drauf? Hauptsache es geht alles oder?
 
onetwoxx schrieb:
Der Speicher ist doch erweiterbarn bei AndroidTV
Richtig ob Android oder WebOS TV’s lassen sich gut erweitern,ob USB-Stick oder externe HDD Portable.
DAASSI schrieb:
auf dem Speicher legt man doch keine Daten ab und man installiert ja keine Spiele drauf?
Doch es gibt Leute die sich Spiele runter laden,oder halt Filme aufnehmen.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Aber Filme kann man nicht auf den Internen Speicher absichern
Wo zu sollte man auch den Internen Speicher,für Filme belasten?Oder für was sollte man allgemein den Internen Speicher voll zupacken,außer App‘s und System Update‘s
 
Erstmal Danke für die vielen Antworten. Laut Google macht externer Speicher Probleme bei Grossen Daten wie Spiele. Ausserdem sind 3.7GB für Spiele und Apps arg wenig. Wollte GTA, Kof98, Ridge Racer Slipstream, Asphalt 8 installieren und Joypad an den TV stecken

@ Transporter

Das müssen Sie nicht, ein Foto von der Speicherbelegung wäre nett dann kann ich es vergleichen und gleich feststellen ob evtl. ein Speicherblock defekt ist.

Nochmal an alle: mein alter 55PUS7502 hat das 2020 Android update benommen. Der neue hat ebenfalls Android 2020 Software. Somit müsste dann beim neuen schlimmstenfalls 9GB zur Verfügung stehen

Ausserdem ist 5.3GB Gesamtspeicher angegeben (3.7GB frei) beim PUS7502 sind es 16GB (ca. 10GB frei)

Wenn das stimmt wenn die Anderen hier behaupten müsste Folgendes stehen: 3.7GB frei von 16GB
 
Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich gab es zuvor Probleme mit den Updates wenn einige zuwenig Speicher übrig hatten, also haben sie bei den Neueren mehr fürs System reserviert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seven21075
Nimm als externen Speicher doch eine USB-SSD, da gibt's keine Probleme dann ;)

onetwoxx schrieb:
wahrscheinlich gab es zuvor Probleme mit den Updates wenn einige zuwenig Speicher übrig hatten, also haben sie bei den Neueren mehr fürs System reserviert

Denke ich auch, die Leute verstehen nicht, was ROM bedeutet und klatschen es voll mit Müll
 
Danke jetzt hab ichs kapiert. Hoffentlich hat einer das gleiche Modell damit er/sie/es es mir bestätigen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
magjar schrieb:
Ausserdem sind 3.7GB für Spiele und Apps arg wenig. Wollte GTA, Kof98, Ridge Racer Slipstream, Asphalt 8 installieren und Joypad an den TV stecken

Hast Du einen TV gekauft oder eine Spielekonsole? :D
Im letzteren Fall sollte ein externer Speicher Abhilfe schaffen... ;)
 
Habe auch Probleme mit neuen APPS, vor allem PRIME VIDEO seit dem UPDATE Anfang Dezember auf 49PUS71xx. Mein 2. Gerät ist ein neuer v. Philips und irgendwie 41er oder43er und dort läuft das Update einwandfrei. Der grosse 49er zeigt genau 11 GB SPEICHER (!) mit ca. 720 MB für APPS belegt...
Versuche jetzt mal nen 128GB EXTREME PRO SANDISK an USB zu erweitern...
 
Hi, hab auch das Problem, dass ich gar keine Apps installieren kann. Es wurde bis jetzt nichts installiert und es sind nur 1,6GB belegt von 7,8GB. Jedesmal beim installieren einer App bekomme ich die Meldung, dass nicht genug Speicherplatz zur Verfügung stehen würde. Kann mir jemand helfen?
 
Sorry, hab's gelöst in dem ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe 😄 danke für die schnelle Antwort
 
Zurück
Oben