Philips Fidelio FB1 & paar allg. Fragen zu Soundbars

UNIQS

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
66
Hallo Ihr Lieben,

ich habe jetzt schon seit über einem Jahr einen LG OLED 55" C9 7 LA hier stehen und war bisher auch nicht unzufrieden mit dem Sound. Dennoch will ich das Level jetzt anheben und betrachte zurzeit die Philips Fidelio FB1.

Einen Subwoofer will ich zum aktuellen Zeitpunkt nicht haben. Die Möglichkeit zum Aufrüsten bestünde jedoch. Die Verbindung wäre bei den zusätzlichen Boxen wohl per DTS Play-Fi möglich. Keine Ahnung ob das gut ist, aber evtl. kann mir jmd. schonmal etwas zur heutigen Qualität von kabelloser Übertragung verraten. In Bezug auf Qualitätsverlust und Asynchronität. Denn ich hielt bisher nie wirklich viel davon. Aber BT 5.0 wäre wohl auch am Start. Wie gut das jedoch ggü. z.B. BT 4.2 in diesem Bereich ist kann ich aus der Praxis überhaupt nicht sagen.

Aber aktuell steht trotzdem auch erstmal nur die Soundbar im Fokus. Hat sie jmd. evtl. sogar im Einsatz und kann etwas zu ihr sagen. Andernfalls, was haltet ihr von den Features der Soundbar? Gerade im Vergleich mit anderen Soundbars und einem aktuellen Preis von 899, - €. Gerechtfertigt o. vllt. sogar total überteuert?

Wie gut ist das 3D-Erlebnis, wenn nur eine Soundbar im Einsatz ist? Am Besten evtl. auf einer Skala von 1(schlechteste) - 10 (beste), wenn eine 5.1 Anlage eine 10 von 10 darstellt.

Sicherlich variiert es je nach Soundbar. Also was gilt es da evtl. für mich zu beachten? Natürlich macht es am meisten Sinn sich das stationär im Geschäft mal persönlich anzuhören, denn jeder hat auch wieder andere Vorlieben. Dennoch bin ich an Euren persönlich gesammelten Eindrücken interessiert. Sicherlich ist es auch von Vorteil, nicht zu wissen, wie sich eine echte 5.1 o. 7.1 Anlage anhört und ich lediglich nur den Tonunterschied zwischen TV und Soundbar vorerst kenne. Sonst wäre ich im nachhinein mglw. immer unglücklich, weil ich nun wüsste, was noch möglich wäre.

Achja, wie hoch ist eig. die Wahrscheinlichkeit, dass ein passendes HDMI e-ARC beiliegt? Laut der Zubehörliste ist es nirgends erwähnt bei dieser Soundbar. Aber sollte sowas nicht Preislich schon Bestandteil sein?

Vielen Dank schonmal!

UNIQS
 
Was spricht denn gegen ein vernünftiges Soundsystem für deutlich weniger Geld?

Dein "Soundbar-Zwischenschritt" ist rausgeschmissenes Geld. Selbst hochpreisige Soundbars werden dir nicht einmal annähernd das liefern, was du gebraucht für maximal 200 Euro erreichen kannst. Dabei betreibst du hier auch erst einmal "nur" Stereo und kannst später ja dennoch nach Belieben erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNIQS
Hallo UNIQS,
Ich habe die FB1 schon gehört und sie konnte mich klanglich voll überzeugen. Für eine Soundbar sind die Surround- und Atmos-Effekte beeindruckend. Sie bietet auch ohne externen Subwoofer einen kräftigen Bass und kann sich damit von vielen Konkurrenzprodukten abheben. Mit der Synchronität gibt es keine Probleme. In dieser Preisklasse kenne ich keine bessere Soundbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNIQS
Zurück
Oben