• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Philips Hue Sync im Test: Ambilight für Spiele, Videos und Musik am PC und Mac

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.779
tl;dr: Philips Hue Sync demonstriert, dass Spiele, Videos oder auch Musik nicht mehr am Bildschirm oder den Boxen enden müssen. Die synchronisierte Beleuchtung ist je nach Inhalt nicht nur beeindruckend und effektvoll, sondern bietet atmosphärisch tatsächlich einen Mehrwert, den Entwickler in Zukunft nutzen sollten.

Zum Test: Philips Hue Sync im Test: Ambilight für Spiele, Videos und Musik am PC und Mac
 
Finde ich super. Hab schon vorher fasst beim normalen System zugeschlagen, hier werde ich wohl zugreifen und meine ikea tischlampe ersetzen.
 
Sehr stark! Endlich eine wirklich sinnvolle Verwendungsmöglichkeit für die bunten Lampen.

Aus vergangener Erfahrung (ein Jahr her..) sind mir die Hue, Osram, etc. "Apps" zur Steuerung der Lampen als sehr Buggy in Erinnerung. Aber das scheint sich ja gebessert zu haben.
Klar kann man so ein "Ambilight" auch mit nem Raspi usw. ohne apps erreichen, aber die einfache Möglichkeit finde ich richtig gut.
 
Mich würde die Feedback Zeit interessieren. Diese müsste unter 20 ms liegen...
 
Erklär mir mal eben bitte "sinnvoll". Gerne auch generell von Ambilight. Für mich ist das Ganze nur ein weiterer "ich muss alles bunt und wild leuchten lassen" Wahn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz, Lumia930, dideldei und 4 andere
Wird die Synchronisation automatisch beim Starten des Computers ermöglicht, sodass man im Alltag nicht ständig rumfummeln muss?
Aufgrund der Verarbeitung des Bildes und Übertragung des Signals über WLAN ist bei der Synchronisation über Hue Sync eine Verzögerung vorhanden.
Hue ist auch über Erhernet möglich. Wobei ich nicht denke, dass es viel ausmacht, da Wlan flott ist.
Scythe1988 schrieb:
Erklär mir mal eben bitte "sinnvoll". Gerne auch generell von Ambilight. Für mich ist das Ganze nur ein weiterer "ich muss alles bunt und wild leuchten lassen" Wahn.
Beim Filme gucken ist eine Hintergrundbeleuchtung extrem wichtig wie auch beim Arbeiten am Rechner, da die es die Augen schont. Bislang muss ich die Hue auf eine Szene einstellen, die ich für angenehm empfinde. Mit dem neuen System kann es sich dem Bildschirminhalt angleichen und wäre daher im Alltag sehr sinnvoll.
Fürs Gaming kann ich dir Razer empfehlen, die zeigen da heute, wie die Einbindung der Umgebung das Mitten-Drin Gefühl steigert. Das ist echt schon eine tolle Entwicklung, die uns in den nächsten Jahren erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das Prinzip noch nicht komplett.

Es gibt doch sicher mehrere Hue Produkte?! Welche Lampe muss es sein?
Und wenn ich eine solche habe, lade ich (kostenfrei?!) die Software runter und dann funzt das auf dem Desktop und in den Spielen automatisch?

Wollte schon immer Ambilight haben und das scheint mir eine gute und zugleich flexible Lösung zu sein.


Edit:

Man brauch also die Philips Hue Bridge 2.0, was das Gehirn der Sache zu sein scheint. Und dazu dann ne x-beliebige Lampe dieser Serie?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex0r
Nur am PC? Wir sieht es mit Android TV aus? Denke aber wohl nicht...
 
Was mir fehlt wie man das synchronisiert? Sprich wie gelangen Musik oder Videoinformationen zur APP?
 
Was ich mir wuensche das es gedimmt wird eenn ich in einen dunklen Raumnim Spiel gehe und heller draußen bzw am Tag. Das alleine were das Geld wert.
 
Gucky10 schrieb:
Was mir fehlt wie man das synchronisiert? Sprich wie gelangen Musik oder Videoinformationen zur APP?
Die Smartphone App hat damit nichts zu tun, wenn ich es richtig verstanden habe. Das Hue Programm schickt die Befehle direkt an die Bridge übers Netzwerk.
derbe schrieb:
Nur am PC? Wir sieht es mit Android TV aus? Denke aber wohl nicht...
PC und Mac.

Android TV dürfte ARM basiert sein oder? Zudem will Philips noch Fernseher verkaufen. Kann mir daher nicht vorstellen, dass es jemals auf meinem Samsung TV läuft.;)
 
Gibt es ernstzunehmende Infos zur Sicherheit von Hue? Ich persönlich habe diese Systeme (egal ob nun von Ikea Philips, oder anderen) bisher gemieden weil ich der schönen neuen Welt noch nicht so ganz traue. Ich habe absolut keine Lust, dass mein IT-affiner Nachbar nebenan oder irgendein wildfremder Mensch auf der Straße vor meiner Wohnung einfach über WLAN meine Lampen an- und ausmacht oder auf Rotlicht stellt. Brauchen die Lampen eine Internetverbindung, oder kann ich auch ein gekapseltes WLAN benutzen, das garnicht an's Web angeschlossen ist? Weder muss Philips wissen welche Lampe ich wann in welcher Farbe anmache, noch muss ich von außer Haus meine Lichter ein- und ausschalten.
Generell mehr Infos zu diesem Ökosystem wären mMn interessant.
 
estros schrieb:
Ich kann dir von meinem Fall berichten. Beim Filme gucken ist eine Hintergrundbeleuchtung extrem wichtig wie auch beim arbeiten am Rechner, da die es die Augen schont.
Ich weiß nicht. Mich würde im Kino eine Beleuchtung ziemlich stören. Es macht einfach Null Sinn. Was soll da schonender für die Augen sein? Lesen bei Taschenlampenlicht unter der Bettdecke ist auch nicht schädlich.
Mit Hintergrundbeleuchtung geht Kontrast verloren. Ich kann es schon nicht leiden, wenn man bei nem richtig schönen Filmabend Kerzen oder sonstige Kuschelbeleuchtung an macht.

Beim Arbeiten ist es natürlich noch was anderes aber da sollte es kein Ambilight, sondern ordentliche Raumbeleuchtung sein.
 
@Reglohln
Hintergrundbeleuchtung ist Augenschonender. Wenn du drauf kein Wert legst ok, hat mit der Sache aber nichts zu tun.
 
Scythe1988 schrieb:
. Für mich ist das Ganze nur ein weiterer "ich muss alles bunt und wild leuchten lassen" Wahn.
So dachte ich vor unserem ersten TV mit Ambilight auch, aber der Effekt ist schon sehr nett.

StefVR schrieb:
dass es gedimmt wird wenn ich in einen dunklen Raum im Spiel gehe und heller draußen bzw am Tag. Das alleine wäre das Geld wert.
DAS wäre tatsächlich cool.
 
Habe mir vor 2 Jahren eine Art Ambilight (Lightpack) gekauft. Die Farbintensität und wie weich die Übergänge bei Farbwechsel sind, kann man anpassen.
Seitdem gefallen mir sowohl Filme als auch Spiele nochmal deutlich besser. Ich würde mir jederzeit wieder so ein System holen und kann es nur empfehlen.
Achja, und wenn man sich online videos dazu ansieht kommt der Effekt meistens nur im Ansatz so rüber, wie es in echt wirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli und w33werner
Zurück
Oben