• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Philips Hue Sync im Test: Ambilight für Spiele, Videos und Musik am PC und Mac

Wollte es nun auch mal Testen, leider findet die Hue Sync die im Netz hängende Bridge nicht - auch über IP nicht.
Tipps und Tricks? Das Netz gibt noch zu wenig Infos.
 
Firewall?
 
Nach dieser Produktvorstellung von Computerbase, gleich mal ein Kit aus 2 Hue Go geordert mit Bridge und 2 Lampen für 150€.
Ich bin total begeistert von dem Feeling beim zocken. Echt eine tolle Erweiterung, auch mit 34 Zoll 21:9 Monitor.

Als nächstes dann vielleicht ein Razor Chroma Mauspad, das mit den Hue Go Lampen synchronisiert ist :D
 
Zwei Hue Go mit Bridge und noch zwei Lampen dazu für 150 Euro? Wo das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
2 Hue Go, Mediamarkt eBay, von der Warensicherung beschädigte Verpackung - 105€
42€ Bridge und 2 Lampen - Amazon Warehouse Deals
 
Habe ein selbst gebasteltes Ambilight System an meinen Monitoren mit 77 Leds von denen jede einzeln in RGB-Farben ansteuerbar ist. Dahinter befindet sich eine weiße Wand und die Helligkeit ist momentan auf 40% eingestellt, abends deutlich weniger.

Damit der Rest des Raumes atmosphärisch eintaucht habe ich mir ein Hue + Go + Glühbirne für eine Wandlampe besorgt.

Der Selbstbau mit den 77 einzelnen Zonen bietet bei Spielen und Videos jedenfalls einen größeren Aha-Effekt weil sich teilweise auch Bildmuster auf die Wand positionsrichtig projektiert werden. Bei Philips Hue hat man nur eine grobe Einstellungsmöglichkeit von links, mitte nach rechts. Zwischen unten und oben kann man auch nicht wählen. Also auswählen, dass meine Wandlampe nur den oberen Teil des Bildschirms darstellt (Himmel) geht leider nicht. Gegenüber meiner Selbstbaulösung kann ich auch einen gewissen Lag erkennen, also meine über USB angesteuerten LEDs reagieren einen Tick schneller als das Hue-System, ist allerdings nicht schlimm, da eine Lampen hinter mir ist und die kleine Verzögerung wie ein realistisches Echo wirkt.

Was ich toll an der Philips Birne (E27) finde ist, dass die alle Weißtöne sehr gut darstellen, die Installation geht auch in wenigen Minuten, für vorhandene Leuchten perfekt, da wenn man sie "normal" an- und ausschaltet genauso wie Glühlampen reagiert, man kann sie also an jede Fassung schrauben und sie gibt ein schönes und auch flimmerfreies Licht ab. Die Hue Go ist eher ein (teures) nettes Spielzeug.
 
Ich will das Philips Hue jetzt mal zu Hause am PC ausprobieren.

Mein Schreibtisch steht im Eck mit jeweils 2 langen seiten nach links und nach rechts.
Der Computer steht im Eck.

Sieht in etwa so aus, wie auf dem Foto, nur dass meine 2 Schreibtische noch etwas länger sind.

Ich habe jetzt vor, an den langen Schreibtischseiten jeweils links und rechts einen Hue Bloom hin zu stellen, der den Raum nach hinten beleuchtet.

Was brauche ich denn dazu, damit das ganze dann mit den spielen läuft?

2x die Hue Bloom
1x Hue Bridge

Die App fürs iPhone und die Software für den PC.

Müsste alles sein, wenn ich das richtig verstehe?
 

Anhänge

  • computer-schreibtisch-weiss-za-1-4-ndend-eck-computertisch-weia-hochglanz-aufbau-computer-schr...jpg
    computer-schreibtisch-weiss-za-1-4-ndend-eck-computertisch-weia-hochglanz-aufbau-computer-schr...jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 1.974
Right, das war's. Ich würde eher noch hinter den Monitor eine Leuchte platzieren ... Ich glaube der Effekt wirkt am besten, wenn man die Wände in der Nähe beleuchtet, sekundär dann den Raum. Ich hab das mal mit dem Wohnzimmer ausprobiert, da sind vier farbige Spots im Fernsehbereich und das funktioniert auch unglaublich gut wenn der Raum in Farbe gehüllt wird. Da zu beleuchten wo man nicht hinsieht ist halt eher wenig sinnvoll.

Ich spekuliere mal auf den Prime Day um mal das Arbeits/PC-Zimmer noch mit Hue-Leuchtmitteln auszustatten anstatt der Tradfri.
 
Ich werd mich da mal rantasten.

Evlt. eine LED Stripe hinten an den Monitor.
Oder zum testen mal eben eine der beiden Bloom hinter den Monitor stellen.

Erweitern ist ja kein Problem, so wie ich das sehe.
 
Philips hat auf der Gamescom ja jetzt das Rundum-Sorglospaket "Hue Play" vorgestellt. Bin ich grad beim planen meiner Battlestation-Beleuchtung via Hue drauf gestoßen.
Das Ding werd ich mir mal zulegen und berichten :)

Ich hatte bisher schlicht eine weiße IKEA Led Leuchte hinter meinem Bildschirm an die weiße Wand strahlen lassen. Das wird ein neues Erlebnis, hoffe ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirDoe
juwa schrieb:
Bei Philips Hue hat man nur eine grobe Einstellungsmöglichkeit von links, mitte nach rechts. Zwischen unten und oben kann man auch nicht wählen. Also auswählen, dass meine Wandlampe nur den oberen Teil des Bildschirms darstellt (Himmel) geht leider nicht.

Man damit hab ich mich auch grad stundenlang rumgeärgert, schon etwas entäuschend!
 
Ich vermisse immer noch die 32bit-Version :(:heul:
 
Dito.
Nach wie vor nur Win10 64bit. :-(

Ist das so performancefressend, dass da zwingend moderne Systeme vorrausgesetzt werden?
 
ja leider ... zieht es sehr die fps runter ... also bei mir in bf1 ultra setting 3440 x1440 .. im schnitt 125 fps .. mit den lichtern im hintergrund so 90 fps im schnitt .-. man merkt es leider schon , 3 lampen .. um so mehr lampen um so mehr power wird gebarucht ... leider ist auch noch kein update raus gekommen immer noch versionsnummer 1.003 .. eigentlich müsste da mehr gehen von der performence ... für filme und so spiele wie cs go wo mann eh eine fps vonn 600 hat . merkt man es nicht so arg ...
 
Ich habe eine leicht betagte Zotac-Box als MediaCenter PC (WMC auf Win7). Die rennt an sich erste Sahne und dieses HUE Feature wäre die perfekte Ergänzung an diesem System. Aber die Softwarebeschränkung ist das eine, die mögliche Hardwareanforderung das andere. Ich befürchte, dass da wenig ressourcenschondend programmiert wurde.
 
Zurück
Oben