Philips LED Pro-LCD 46PFL9704 --> Kaufempfehlung oder etwas anderes?

maxbyte

Cadet 2nd Year
Hallo Computerbase Gemeinde,

ich stehe vor der (für mich zumindest) schwierigen Entscheidung, dass ich mich endlich mal von meinem Röhren TV verabschieden möchte und etwas sehr nettes suche.

Ich habe mir auf:
http://www.areadvd.de/hardware/2009/philips_46pfl9704.shtml

den: Philips LED Pro-LCD 46PFL9704h

angesehen und muss sagen. Das klingt alles sehr ansprechend. (Bis auf den Preis, aber was würde man nicht alles für einen guten LCD tun. Sagen mir mal der Preis (2500 Eur) würde mich nicht zwingend abschrecken, auch wenn es happig ist. Soll ja auch eine Weile halten :))

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem doch sehr neuen LCD mit LED Backlight?
Oder könnt Ihr mir etwas vergleichbares empfehlen was sich zwischen 42 - 46 Zoll bewegt. Tendenz Richtung 46 Zoll.

Ich habe nun auch schon von anderen interesanten Modellen gelesen die, auch wenn nicht alle über ein LED Backlight (würd ich gerne mal testen wollen) verfügen, doch sehr gut sein sollen.

Beispielsweise:

Toshiba 46SV685D (rund 600-700 Eur günstiger)
http://www.areadvd.de/hardware/2009/toshiba_46SV.shtml

oder

SONY KDL-52Z5500 (rund 1100 Eur günstiger in der Sony KDL-46Z5500 Version)
http://www.areadvd.de/hardware/2009/sony_kdl_z5500.shtml

Vielleicht fällt Euch ja noch was nettes ein oder Ihr habt super überzeugende Fakten für mich die für eins meiner vorgestellten Modelle sprechen.

Wohl auch sehr wichtig: (Wie will ich den LCD nutzen)
70% normales TV Programm (Ein HD Receiver würde folgen, aber ein bestmögliches upscaling oder aufbereiten der normal TV Qualität währe mir wichtig. So gut es halt geht)
20% DVD, Blu-Ray, Stream vom PC auf den LCD
10% Konsole PS3

Sitzabstand beträgt ca.3 Meter, aber auch auf die Entfernung würde ich gerne einen 46 Zoll nehmen, ausser wenn Ihr mich davon überzeugt, das die normale TV Quali + Aufbereitung auf die Entfernung nicht auszuhalten ist.

Ich danke Euch jetzt schon für Eure, hoffentlich, rege Beteiligung!

Ich würde dir zu einem Plasma raten und wenn man sich ein bisschen in das Thema einarbeitet wird man recht schnell die Vorteile von Plasma erkennen.

Da du mit 2500 Euro einen Premium TV kaufen möchtest würde ich dir einen Pioneer 5090H bzw 500A ans Herz legen (und ich kenne keinen wer mit diesem TV unfrieden ist), ist nach diversen tests (und ich spreche hier nicht von "stieftung warentest") der beste käufliche TV der Welt. Zudem kann der Pioneer ausgezeichnet mit normalen TV Programm umgehn dank exelenter Sklaler.

Am besten natürlich du vergleichst deine Favoriten vorher im Geschäft, achte darauf das das Umgebungslicht genauso Hell ist wie in deinem Wohnzimmer, in den Hell erleuchteten Elektronikmärkten sehen viele TVs besser aus als später in deinem Eigenen Wohnzimmer.

Hallo und danke für deine Hinweise.
Ich werde mich auch wegen dem Pioneer erkundigen. 50 Zoll sind mir aber auch schon etwas zu groß und bei all den Vorteilen eines Plasmas möchte ich den doch zum LED schon stark höheren Stromverbrauch nicht wirklich haben ( Ja auch wenn der TV was teuerer ist, ist mir Stromverbrauch wichtig :) ).

Bis dahin währe ich noch für weitere Meinungen sehr dankbar.
Vorallem wenn jemand was zu meinen favirisierten Modellen sagen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Pioneer stellt doch gar nicht mehr her-lohnt das denn...?
Mit dem Philips haben viele Probleme,laut hifi-forum

Zuletzt bearbeitet:
Was für Probleme haben die User denn da? Hättest Du da mal einen Link zu?

Das einzige was ich vom Philips bereits gelesen habe ist, das der TV im Betrieb einfach aus geht. Das wurde aber mit einer aktuellen Firmaware und dem automatischen Update über das Internet behoben. MEhr kenne ich noch nicht daher währe ich für einen Link sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links.
Aber ein verspiegelter LCD wie der Toshiba geht bei mir leider nicht so gut.

Hat denn jemand einen LCD (LED oder halt auch nicht) der Eurer MEinung nach meine BEdürfnisse besonders erfüllen würde? Oder weiß jemand mehr über die Philips Probleme und ob die da bereits was gemacht haben?

Eine Sache die mich auch besonders interessiert ist das im HIFI-Forum angesprochene Banding.
Was ist das? Ist es wirklich so schlimm? Ginge da später etwas über ein Firmware update?

Danke an alle die mir weiter helfen.

Kauf Dir mal die aktuelle Ausgabe der CT im Zeitschriftenhandel! Da ist ein ziemlich guter Test zu LED TV`s drin.

maxbyte schrieb:
Hallo und danke für deine Hinweise.
Ich werde mich auch wegen dem Pioneer erkundigen. 50 Zoll sind mir aber auch schon etwas zu groß
Ich kenne niemand wer sich wegen einem zu großen Fernsehr schon beschwert hat, zb bei FullHD sollte man bei 50zoll ca. 2 Meter entfernt sitzen um wirklich alle Details mitzukriegen und im Endeffekt geht es nur um 4 Zoll.
maxbyte schrieb:
und bei all den Vorteilen eines Plasmas möchte ich den doch zum LED schon stark höheren Stromverbrauch nicht wirklich haben ( Ja auch wenn der TV was teuerer ist, ist mir Stromverbrauch wichtig :) )
naja der Philips verbraucht 300W (es müssen ja mehrer hundert einzelne LEDs versorgt werden), der Pioneer welcher 4 Zoll größer ist verbaucht in Filmen zwischen 200W und 280W, die Werte welche die Hersteller angeben sind nur die Maximalwerte (bei komplett weißem Bild) zb bei einen Schwarzen Bild verbaucht ein Pioneer Plasma nur 65 Watt.
maxbyte schrieb:
Bis dahin währe ich noch für weitere Meinungen sehr dankbar.
Vorallem wenn jemand was zu meinen favirisierten Modellen sagen könnte.
Naja fast jeder Fernsehr welcher 2500 Euro kostet wird ein recht gutes Bild Darstellen können. Wenn du aber wirklich das beste vom besten haben möchtest (auch besser als im Kino) rate ich dringend zu einem Pioneer Plasma.

oder zum 21:9 philips mit ambilight spectra <33 :D

theblade schrieb:
oder zum 21:9 philips mit ambilight spectra <33 :D
dann hast du aber kein Natives FullHD bei 21:9 Filmen und durch die fehlende LED beleuchtung sind gute Kontraste und Schwarzwerte auch nicht möglich.

21:9 ist ein Intressantes Konzept aber richtig Scheisse umgesetzt von Philips

Danke fuer die rege Beteiligung!

@isostar2

Da ich ja zu 70% normales nicht full HD TV Programm sehen werde, ist ein zu großer TV schon ein Problem da die Qualität des Fernsehsignals schon nicht so toll is.

Meines Wissens hat der Philips 46PFL9704h ca. 104 Watt unter normalen Bedingungen. Das ist die Händlerangabe. Keine 300 Watt wie Du es sagst. Wenn Du andere Quellen hast, die das belegen würde ich mir diese mal gerne durchlesen wollen. Der niedrige Stromverbrauch ist ja eines der großen Vorteile der LED TV´s.

21:9 klingt spannend. Aber auch das verträgt sich nicht so wirklich mit meinen ca. 70% normal TV gewohnheiten, denn da geht viel Bildinhalt verloren.

Ich lese im HIFI-Forum nun schon vermehr von Banding Problemen des Philips. Wird das zu hoch gespielt in dem Forum? Und was ist das überhaupt genau? Googlen gilft da nicht weiter, ausser das es vertikale Störlinien sein sollen, aber kA wie die aussehen.

maxbyte schrieb:
Meines Wissens hat der Philips 46PFL9704h ca. 104 Watt unter normalen Bedingungen. Das ist die Händlerangabe. Keine 300 Watt wie Du es sagst. Wenn Du andere Quellen hast, die das belegen würde ich mir diese mal gerne durchlesen wollen. Der niedrige Stromverbrauch ist ja eines der großen Vorteile der LED TV´s.
OK dann verbraucht der Philips 196 Watt und der Pioneer 240 Watt, möchst du wirklich wegen 40 Watt auf die Bildqualität verzichten. Außerdem gibt es keine LED TVs. (also nicht unter 100000 Euro). Wenn du wirklich Energiesparen willst dann musst du zu einem LCD TV ohne LED Hintergrundbeleuchtung greifen (die dann aber erst recht eine schlechere Bildqualität haben)
maxbyte schrieb:
Ich lese im HIFI-Forum nun schon vermehr von Banding Problemen des Philips. Wird das zu hoch gespielt in dem Forum? Und was ist das überhaupt genau? Googlen gilft da nicht weiter, ausser das es vertikale Störlinien sein sollen, aber kA wie die aussehen.
Such mal nach Bildproblemen bei Pioneer ich bin gespannt ob du welche findest:D

Wenn du schon im Hififorum unterwegs bist (ich auch) dann stell doch einfach mal eine anfrage im Kaufberatungsbereich. Zb "Philips LED Pro-LCD 46PFL9704 oder Pioneer 5090H" und lass dir von den andern Experten weiterhelfen.

Ich rate dir trozdem zu einem direkt Bildvergleich (am besten Tagesschau) von Philips und Pioneer.

Völlig typisch diese Plasma Schwätzerei. Das Stromverbrauchsproblem gibts es bei über der hälfte der Plasma-Jünger erst gar nicht, die anderen suchen sich ihre Wunsch-Werte zusammen.

Fakt ist, bei weißem Bild brennt ein Plasma richtig einen ab, bei schwarzem Bild brauchen die kaum Strom. Wenn man jetz nicht ausschließlich 24Stunden Filme wie Batman schaut spielen Filme in der Regel schon eher im hellen, so mit Licht draußen und so.

Fakt ist auch, das selbst in der HighEnd Region die Plasmas immernoch die Nase vorne haben.
Zwar wird die Luft da deutlich dünner, vor allem mit LED Backlight, aber die Fachwelt ist sich da einig das die Plasmas zu mindest im Moment immernoch eine Takken besser sind.

Der angesprochene Phillips ist aber in meinen Augen SO GUUUUUT....das sich da kein Plasma mehr lohnt. Also der Mehrpreis für noch besseres Bild, den wäre ich nicht gewillt zu latzen.
Zusätzlich würde mich, genau wie den Threadersteller der Stromverbrauch fertig machen, im Alltagsbetrieb noch weiter auseinander gehen dürfte, als beim Filmeschauen.
Wer einen TV sucht, der NUR FÜR DEN MOVIE-RAUM sein soll, also nicht fürs Alltägliche, der brauch, so glaube ich, nicht so sehr auf den Stromverbrauch gucken.

Ich kann dem TE nur empfehlen sich das saugeile Teil zu holen, wo er doch bereit ist den stolzen Preis zu zahlen. Zudem gibt es, soweit ich Informiert bin auch keinen besseren LCD als diesen im Moment. Simply the Best....nciht umsonst würde der TV mit soviel Lob von AreaDVD gesegent.

/EDIT: Übrigends der angegebene MAXIMALE STROMVERBAUCH des Phillips, wird sich sowieso nicht einstellen, da zuerst einmal eingepegelt wird, da werden dann ca. 20-40% Stomverbrauch fallen, je nach Auge des Betrachters und dann fliegen nochmal die Watt, wenn das local Dimming eintritt.

Wer mal lachen will, was diese Plasma Gesülze angeht, der schaue sich dashier mal an: http://www.hifi-regler.de/plasma/lcd-plasma-stromverbrauch-test.php
Da wird so lange hin und hergerechnet, das der Plasma sogar weniger Strom braucht als der LCD. Schon an dem Punkt, wo dem LCD ein "flächenbereinigter Stromverbrauch" zugedichtet wird, krieg ich schon Lachkrämpfe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke mal wieder allen die sich noch etwas um den Thread hier kümmern und mir Antworten geben!
So langsam bin ich bei dem Standpunkt angekommen, das der Philips schon was sein könnte.

Nun habe ich eigendlich nurnoch die Frage wegen dem Banding Problem. @Rodger oder natürlich alle die sich damit auskennen. Könnt Ihr mir das mal erklären, was das ist, wie man es erkennt (man könnte den TV ja zurück senden wenn er diese Probleme hat) und ob es bei HIFI-Forum vielleicht extrem hoch gepusht wird?

Eine sache Stört mich im AreaDVD Test. Der Philips hat eine überragende Bewertung bekommen, ist aber nicht das MASTERPICE in der Preisklasse geworden. Kann mir jemand sagen welcher TV in der Preisklasse mit MASTERPICE ausgezeichnet wurde, denn ich finde nur welche mit MASTERPICE, die entweder 2000 EUR teurer sind oder gut 800 EUR weniger kosten.

Danke Euch!

Danke!

maxbyte schrieb:
Eine sache Stört mich im AreaDVD Test. Der Philips hat eine überragende Bewertung bekommen, ist aber nicht das MASTERPICE in der Preisklasse geworden. Kann mir jemand sagen welcher TV in der Preisklasse mit MASTERPICE ausgezeichnet wurde, denn ich finde nur welche mit MASTERPICE, die entweder 2000 EUR teurer sind oder gut 800 EUR weniger kosten.
Tja das ist dann wohl der Pioneer 5090 und Panasonic Z1 (ohoh auch ein Plasma jedoch 5000 Euro Teuer), hab grad mal selbst nachgeschaut weil ich es nicht wusste und zu meiner beruhigung isses der Richtige TV welcher Masterpiece ist, kostet mittlerweile auch keine 4000 Euro mehr sondern nur nur um 2500 Euro Neu vom Händler (hab selbst 1700 Euro mit 1 1/2 Jahren Garantie gezahlt). Und da diese TV nicht mehr Produziert werden (also schnell entscheiden) und sie absoulute Premium Produkte sind werden sie noch ganz ganz lange im Preis Stabil bleiben. Vielleicht sogar noch steigern biss panasonic was bessers produziert (was jeodch noch ca. 2 Jahre dauert)

Zitat von AreaDVD:"Nicht einfach gestaltet es sich für den Z1, wenn er sich mit dem mittlerweile leider nicht mehr gebauten 5090 aus dem Hause Pioneer visuell messen möchte. Denn nach wie vor legen die Pioneer Kuros, hier wäre auch das noch geringfügig plastischer und dynamischer darstellende KRP-500A mit externer Mediabox zu nennen, die Meßlatte sehr hoch und sind nach wie vor die besten Flachbildschirme bezüglich der Farbdynamik und der Durchzeichnung dunkler Bildbereiche. Aber so leicht gibt sich der Z1 beileibe nicht geschlagen: Mit vorbildlicher 24p-Stabilität kann er selbst das starke Pioneer-Duo minimal übertreffen. Zudem rauscht das Panel weniger, das de-Interlacing ist noch eine Idee besser - Panasonic hat mit diesem Gerät sein Meisterstück geschaffen, doch die Pioneer Kuros sind immer noch auf absolut konkurrenzfähigem Level und beweisen, wie viele Defizite es selbst bei exzellenten LCDs aktuell noch gibt."

PS. Merkt man mir eigentlich an das ich meinen eigenen Pioneer 5090 verdammt gut finde :)

Zuletzt bearbeitet:
Phillips: 2700€
Panasonic: 5000€

Ja macht Sinn darüber zu streiten, welches Gerät besser sein sollte. :rolleyes:

Rodger schrieb:
Phillips: 2700€

Ja macht Sinn darüber zu streiten, welches Gerät besser sein sollte. :rolleyes:
Du verwendest auch nur die Daten die für deine meinung relevant sind, Pioneer einfach mal vergessen. :rolleyes:

Philips 2700€
Pioneer: 2500€ (mit einer besseren Bildqualität als Panasonic)

Der ist nicht mehr (sicher) lieferbar!!!
Kannst ja mal per Vorkasse die 2.500€ vorstrecken bei diesen dubiosen Anbietern, die den angeblich noch beschaffen können. Und da kostet der angeblich noch 2900€, nicht 2500€.
Keine Ahnung wo de die 2500€ wieder her hast.....

Zurück
Oben