News Philips neuer 22-Zoll-TFT verbraucht nur 17,5 Watt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Philips hat zum Ende der Woche mit dem Brilliance 225P1ES einen LCD-Monitor mit PowerSensor für den besonders stromsparenden Betrieb vorgestellt. Der Sensor ermöglicht es laut Unternehmensangaben bis zu 70 Prozent Energie einzusparen – ein Argument, das vor allem bei Unternehmen punkten soll.

Zur News: Philips neuer 22-Zoll-TFT verbraucht nur 17,5 Watt
 
Wenn ich meinen Arbeitsplatz für längere Zeit verlasse, schalte ich den Monitor ab. Das verbraucht dann 0Watt. Aber sicherlich eine Erfindung in die richtige Richtung.
 
Sieht optisch ja sehr schön aus. Preis ist auch ok. 5ms, naja nicht gerade rekordverdächtig aber zum zocken könnte es gerade reichen. Also für Officeanwender und Gelegenheitsspieler sicher eine Überlegung wert. Und der Stromverbrauch ist natürlich TOP.
 
Der ECO-Modus ist jetzt aber nicht der Modus, wo auf schwarz geschaltet ist, oder?
Wenn es so wäre, dann würde der maximale Verbrauch damit doch nur verschleiert.
 
Gabs von Fujitsu nicht mal Monitore die im Standby 0 Watt verbrauchen durch eine spezielle Initialtechnik des DVI oder VGA Anschlusses?

Mal ne Frage am Rande... ...wer benutzt Pivot eigentlich noch?
Selbst wenn ich auf meinem 24" Dell Monitor mit Pivot eine A3 Seite gestalte, dreh ich nicht extra mein Monitor. Die sollen lieber vermehrt Swivel und Höhenverstellbarkeit zu den Monitoren packen :)
 
Also mein Monitor verbraucht auch nur 45Watt, also von daher und ich schalte ihn eigentlich immer ab wenn ich weg gehe.

Das Problem ist der PC selbst.

mfg
 
Naja, also die Idee is doch schon mal ziemlich gut.
Letztendlich hat der Benutzer dadurch auch keine Nachteile durch diese Technik.
Fraglich ist nur wie sich diese Funktion auf die Lebensdauer des Monitors auswirkt wenn der Monitor am Tag, zig mal die Hintergrundbeleuchtungsstärke verändert.

Trotzdem eine gute Idee..
 
Ist der Eco Modus wenn der Monitor abschaltet, oder wenn mann damit arbeitet, sollte es der Modus sein wenn er abgeschaltet ist sind 17,5W alles andere als positiv, es giebt ja schon 24" Monitore die sich unter normalen Betrieb nur 28W genemigen.

Aber die Idee ist super wenn er in Betrieb nur 17,5W braucht ist das natürlich Top.
 
Toll, ein Monitor der Strom spart wenn ihn keiner benutzt.
Meine Funktion dafür heiße Ein/aus-Button und spart nochmal 17,5 Watt mehr. ;)
Dazu ein TN-Panel, sprich ein bescheidene Bildqualität.
Ich frag mich wie der unterscheidet ob jemand in 3 Meter Entfernung davor sitz um nen Film zu gucken oder ob sich der Arbeitskollege am Platz hinter dem User bewegt wenn der User sich nen Kaffee holt. Wenns ein einfacher Bewegungsmelder ist funktioniert eins von beiden sicher nicht.

Ich bleib bei meinem 24er VA Panel, ne vernünftige Bildqulaität sind mir die 55 Watt wert die der verbraucht (also auch wenn ich den benutze, nicht im "User-weg" Mode).
 
Reisserische Ansage mit "billigem Trick". Aber ich möchte nicht sagen, dass es nicht sinnvoll wäre.
 
und was ist, wenn ich weiter weggehe um gemütlich einen Film zu gucken? dann freue ich mich sicherlich, wenn er die Helligkeit runterdimmt... :)
 
Ich fin die Idee gut.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass nicht jeder Angestellte für jede Zigarettenpause seinen Monitor ausschaltet. "Is doch nicht mein Strom!"

Zu Hause ist das was Anderes, aber der Monitor ist ja auch nicht für forumaktive Privatanwender mit eingebautem ein/aus-button gedacht ;)

Weit mehr Stromsparpotenzial könnte ich mir bei Netzteilen vorstellen. Wenn ich hier durch die Stadt gehe und mir die Angebote der Händler für "Office-PCs" sehe, steht da nie: "mit besonders effezientem Netzteil"

Munter
 
Ich vermute mal -- ohne allzu tief in die technische Materie einzutauchen --, dass ein allzu häufiges Ein- und Ausschalten der Elektronik nicht zu Gute kommt. Auch wenn vielleicht LEDs als Hintergrundbeleuchtung verwendet werden (denen häufiges Ein-/Ausschalten nichts ausmacht), so altert die Elektronik unverhältnismäßig schnell, wenn sie sich andauernd aufwärmen und abkühlen muss.

Zum Titel des Artikels: Es müsste eigentlich "Philips’ neuer 22-Zoll-TFT ..." heißen, mit Apostroph.

Edit: Hier liest wohl keiner mit, der für den Artikel zuständig ist, und weitere Posts, die sich auf den Fehler beziehen, werden einfach ins Aquarium geschmissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich zum thema Monitore und Arbeit was sagen darf: Ich habe auf meinem Arbeitsplatz immernoch einen alten 17zoll 4:3 monitor XD der allein schon mehr als 50watt frisst xD ... aber meinen arbeitgeber kümmert das kein stück das dass teil der letzte rotz is ...

aber ansonsten find ich das nich grad oder so mit nur 17,5 watt ... hab hier daheim auch einen 22zoll von Acer der sich mit runtergrdrehter helligkeit mit etwas mehr als 24watt zufrieden gibt ... und wenn ich net am pc bin dann is der ganze pc aus und nich anders xD
 
Sehr guter Monitor: Sieht schick aus, verbraucht wenig - aber "vollkommen unbrauchbar" wegen TN-Panel. Naja, die Menschheit wartet weiter... :( :evillol:
 
Ich spare normalerweise, wenn ich den Arbeitsplatz verlasse 100% des Verbrauchs des Monitors.
Ich schalte ihn einfach aus ;)

Ich sehe aber viele, die das nicht so machen. Deswegen, finde ich das ne gute Sache und es wird bestimmt viele Abnehmer finden.

@Boas
Wenn du gemütlich einen Film gucken willst, kaufst du dir eben einen anderen Monitor, oder schaltest diese Funktion ab ;)
 
das tn-panels nicht das beste sind was die menschheit kann ist klar, aber vielen leuten reicht es. der angestellte, der den einkauf macht wird den unterschied nicht wissen und 90% der angestellten die daran sitzen werden es nciht merken, und die firma hat geld gespart.

tn ist glaube ich immernoch das beste p/l panel :-)

ich sitze selbst an einem und bin immernoch begeistert :-)
 
ich warte eher auf günstige 22''er und vor allem 24'' mit displayport, sonst wird das mit eyefinity nix.
 
Zurück
Oben