Philips TV 65PUS7600/12, technische Probleme

tb001

Ensign
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
156
Moin Leute, ich hoffe man kann diese Rubrik dafür verwenden.

Ich habe diesen Philips 65PUS7600/12 Fernseher 2017 einjährig gebraucht gekauft. Er hat gut funktioniert. Die wie meistens völlig desolate Software hatte ich schon erwartet und habe dieses Problem mit einer Vu+ Uno 4K SE elegant umgangen.

Ein kleines Problem hatte er denke ich immer schon. Wenn er im Standby war und man ihn über die Fernbedienung einschaltete, war nie ein Bild zu sehen. Ich musste jedesmal aufwändig über die (nicht ganz einfach zu bedienende) Fernbedienung den HDMI-Port auswählen, was meinstens gut funktionierte. Aber nicht immer. Manchmal wurde trotzdem kein Bild angezeigt. Manchmal war ein Neustart erforderlich. Selten war Stecker ziehen erforderlich.

Dieses Problem wollte ich hier im Forum die Jahre über immer schonmal schildern, habe aber nicht die Zeit dafür gefunden.

Vorgestern habe ich ihn wieder eingeschaltet, es war ziemlich schnell der Bildschirm komplett grün und der Raum wegen des Ambilights ebenfalls.

Ich hab zuerst kurz den Stecker gezogen. Hat nichts geholfen. Dann 10 Minuten. Dann nochmal 10 Minuten. Dann ist er tatsächlich unter starken Bildstörungen wieder hochgefahren und hat das Fernsehbild (von der Vu+) wiedergegeben.

Schnell habe ich über die Einstellungen die Werkseinstellungen geladen, was sofort alle Probleme beseitigte. Aber nur ein paar Minuten. Dann fing es langsam mit den Bildstörungen wieder an.

Nach dem nächsten Aufwecken aus dem Standby war schon wieder alles grün. Usw. Usw.

Wenn ich die Werkseinstellungen lade, gehts erstmal wieder besser.

Habt ihr ein paar Ideen, was nun zu tun sein könnte?

(Ich mag den Fernseher, auch wegen seines Ambilights, und würde ihn eigentlich gerne noch behalten.)

Danke euch...
 

Anhänge

  • IMG_2717.JPG
    IMG_2717.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
tb001 schrieb:
Dann ist er tatsächlich unter starken Bildstörungen wieder hochgefahren und hat das Fernsehbild (von der Vu+) wiedergegeben.
Die Firmware des TV ist aktuell?
Es könnte auch an der Verbindung TV zur VU+ liegen. Also das HDMI Kabel mal getauscht?
Oder mal einen anderen HDMI Port am TV getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
tb001 schrieb:
habe dieses Problem mit einer Vu+ Uno 4K SE elegant umgangen.
Kann ja auch Schuld sein.
Kannst du den TV mal ohne alle Zusatzgeräte betreiben? Geht das? Bei 2017 sollte er alle Tuner onboard haben.
 
Schlechte Schirmung bei HDMIKabeln und Geräten kann solch ein Verhalten schon erzeugen. Selbst erlebt
 
Hi, wenn ich alle Kabel abklemme ausser des Stromkabels :), dann war er auch grün bzw. ist unter Bildwacklern hochgefahren.

Ob die Firmware aktuell ist, kann ich nicht sagen. Ich werde versuchen, diese zu aktualisieren.
 
Oha, dann sieht es aber nicht gut aus für den TV. Firmware ... Versuch ist es wert, Hoffnungen würde ich mir keine großen machen.
 
Kann man alles. Übersteigt bei einem 6 Jahre alten TV aber sehr wahrscheinlich den Wert.
Wenn du selbst Elektroniker bist, kannst du es aber probieren.
 
Ich hab nicht geschaut, aber der Fernseher dürfte einen Wert so um die 500 Euro haben. Nicht vom Gemüsehändler gekauft. :p
 
Der TV gehört zu den ersten TV s mit AndroidTV, die hatten mit so manchen ungelösten Problemen und Krankheiten der Soft-und Harware zu kämpfen . Er ist ja von 2015 also 8 Jahre alt, und da Ersatzteile zu finden ist schon Glückssache.
Reparatur lohnt sich nur wenn man die Ersatzteile günstig beschaffen kann und selbst hand anlegt, und dann kann es sein, dass selbst man jedes Board ausgetauscht hat, das Problem weiterhin besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flo42
Es könnte ja auch sein, dass es z. B. nur ein kleiner Kondensator ist.

Hatte das mal mit einer Platine aus einer Vailant-Lüftungsanlage. Neue Platine 400 Euro. Kondensator 8 Cent. Ich habe mir dann erlaubt, einen besseren im Hinblick auf die Langlebigkeit dieses Bauteils zu verwenden für 11 Cent.

Heute schaltete der Fernseher gar nicht mehr ein. Es war die Standby-Leuchte auch nicht mehr an. Ich dachte schon das war es erstmal.

Aber nach 10 Minuten schaute ich bestimmt ziemlich überrascht, als doch die Standby-Leuchte an war.

Ich habe dann die Software erneut zurückgesetzt, danach verringerten sich die Probleme für die nächsten Minuten wieder enorm.

Die Zeit habe ich genutzt, um zu prüfen, ob die neueste Firmware installiert ist. Laut Fernseher, ist sie das. Man könnte jetzt höchstens nochmal schauen, ob man im Netz doch noch eine neuere findet.

Unter Details zur Firmware anzeigen wurde die Ausgabe die man auf dem Foto sieht angezeigt...
 

Anhänge

  • IMG_2753.JPG
    IMG_2753.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 122
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flo42
Weiss jemand, wo man das Board auf dem das Netzteil ist neu oder gebraucht her bekommt?
 
Zurück
Oben