News Philips Ultra Wide Color: Die Technik hinter den neuen Monitoren

@engine
Ja, selbstkalibrierend. Da klappt eine kleine Kamera aus, die den Monitor ausmisst und gleichzeitig einstellt. Natürlich erst wenn dieser Betriebstemperatur erreicht hat ;)

Ich verstehe nicht warum du uns unterstellst, wir hätten alle schlechtere Monitore als du oder irgendetwas falsch eingestellt. Helligkeit & Kontrast auf 50, Modus auf sRGB, allen anderen Firlefanz aus. Wenn du dein Farbprofil auf vivid o.ä. stellst hat das nichts mit einem sinnvollen Vergleich zu tun ;)

@engine:
Und schon hast Du Dich endgültig disqualifiziert (eigentlich hattest Du Dich schon gestern Abend disqualifiziert).

Mit "selbstkalibrierend" meinte 0mega seinen Eizo (vermutlich CG bzw. C-irgendwas), Kalibriergerät ist integriert und klappt sich aus. Ich muss das Kalibriergerät über den Monitor hängen und der Prozess geht über Software, die aber die Parameter im Monitor direkt ansteuert (mit dem Nachteil, dass man dafür auf einen DVI-Ausgang angewiesen ist).

Zuletzt bearbeitet: (Bezug hinzugefügt)
Vindoriel, ein Laie denkt jetzt, Vindoriel ist ein Experte, mit "meinte 0mega" denke ich, du meinst mich oder?
Dann lasse mich doch wissen, was du überhaupt mit deinem Post #45 sagen möchtest, ich lese jedenfalls nur leere Profilierungssätze.
Ich warte auf 2 Erklärungen.

Zuletzt bearbeitet:
v_ossi schrieb:
Ähm, und dann nicht einmal ein DisplayPort Eingang? Erscheint mir nicht ganz nachvollziehbar, aber solange man die neueste Display Technik mit einem VGA Eingang kombiniert... die wissen schon, was sie tun. :D
Doch, absolut verständlich, denn im Text steht dass bessere Farbwiedergabe eigentlich teurer ist. Das heißt im Umkehrschluss, dass hier einfach nur preiswerte Displays verkauft werden sollen, die eine etwas verbesserte Farbwiedergabe haben und mit einem zum Preissegment passenden Namen versehen. Denn solange der Hersteller "Ultra", "Super", "Spezial" o.ä. an sein Produkt schreiben muss, kann man i.a. davon ausgehen, dass nichts davon zutrifft.

engine schrieb:
Ich habe auch einen 4 Jahre alten Eizo, den kannst du in der Pfeife rauchen.
Wenn ich die default-Einstellungen wähle sehe ich Bonbon-Farben und ein dreckiges Weiß, grauenhaft.
Das kommt ganz auf die Serie an. Manche haben die o.g. Möglichkeit zur Kalibrierung, die preiswerteren dagegen ganz sicher nicht. Wobei "preiswert" hier natürlich relativ ist. Wenn Du einen kalibrierfähigen Monitor hast, bei dem die Farbdarstellung nicht mehr stimmt und der Fehler auch nicht auf die Ansteuerung durch die Grafikkarte zurückzuführen ist, kannst Du Dich auch nach 4 Jahren noch an Eizo wenden, da deren Monitor mit einer 5-jährigen Garantie verkauft werden. Das trifft übrigens auch auf deren Multimedia-Serie "Foris" zu, die nicht auf exakte Farbwiedergabe getrimmt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das die neue Technologie, welche hier im Forum in letzter Zeit reklamiert wird?
:)

fuyuhasugu, mit default-Einstellungen meine ich die Profile sRGB, Text, Picture und Movie. Keine davon ist gut.
Das Customer-Profil habe ich so angepasst, dass ein Alltagsgebrauch möglich ist und mich daran gewöhnt, Gain-Einstellung für R, G, B, auf 80 95, 100, Gamma 2, Temp. über 6500, Kontrast 50%, und das Weiß ist trotzdem furchtbar im Vergleich zu meinem neuen LG als Hauptmonitor. Graka ist es sicher nicht.
Der LG ist einfach mehrere Klassen besser, evtl. kaufe ich sogar einen 2. ^^ , bei dem Preis von 160€. Wäre nur schade, wenn der LG nicht lange hält.

Aber irgendwie sollten wir zum Thema zurück.

engine schrieb:
die Profile sRGB, Text, Picture und Movie. Keine davon ist gut. ... das Weiß ist trotzdem furchtbar im Vergleich zu meinem neuen LG als Hauptmonitor.
Weder "gut" noch "furchtbar" sind messbare Kategorien. Entweder ist der Monitor defekt oder Deine Augen haben sich an Instantkost gewöhnt. Das lässt sich aber wie schon geschrieben ganz einfach herausfinden, da Du auf den Monitor auch nach vier Jahren noch Garantie haben solltest.

engine schrieb:
fuyuhasugu, mit default-Einstellungen meine ich die Profile sRGB, Text, Picture und Movie. Keine davon ist gut.
Das Customer-Profil habe ich so angepasst, dass ein Alltagsgebrauch möglich ist und mich daran gewöhnt, Gain-Einstellung für R, G, B, auf 80 95, 100, Gamma 2, Temp. über 6500, Kontrast 50%, und das Weiß ist trotzdem furchtbar im Vergleich zu meinem neuen LG als Hauptmonitor. Graka ist es sicher nicht.
Der LG ist einfach mehrere Klassen besser, evtl. kaufe ich sogar einen 2. ^^ , bei dem Preis von 160€. Wäre nur schade, wenn der LG nicht lange hält.

Aber irgendwie sollten wir zum Thema zurück.

Jeder Monitor muss anders kalibriert werden, für meinen Geschmack wäre das etwas zuviel Blau, das ermüdet die Augen.:)

Den Philipps Monitor finde ich super uninteressant, das 27 Zoll Gerät hätte wenigstens Free Sync haben können, besser noch whqd Auflösung.

Interessant, dass hier alle anhand dieses Fotos ihren Monitor vergleichen, sich aber keiner das Bild selbst ansieht. Wenn ich mir das Histogramm so ansehe (spezielle in rot), dann frage ich mich, ob es da überhaupt möglich ist, kein Banding zu sehen.

Wenn ich mir das Histogramm so ansehe (spezielle in rot), dann frage ich mich, ob es da überhaupt möglich ist, kein Banding zu sehen.
Was die Glaubwürdigkeit einer Person sogar noch mehr in Frage stellen würde...

Übrigens: Post 42 war die Reaktion auf Post 40, welches aber geändert wurde (wenn man schnell genug editiert, steht es unten nicht), zwischen dem Zitat und "Dir muss ich noch antworten." stand noch "@Vindoriel" und bei mir war das noch im Cache.

Vindoriel, jetzt reichts, du bist nur ein Stänkerer, der sich nicht auszudrücken weiß.
Was willst du eigentlich von mir? Belege mal eine falsche Aussage von mir oder kehre kleinlaut zum interessanten Thema zurück.
Aber nicht wieder mit billigen allgemeinen leeren Anschuldigungen, sondern mit konkreten Zitaten von mir.

Und, ich habe von minimalstem Banding gesprochen und nicht von keinem, heißt ich sehe auch Banding, aber sehr vernachlässigbar.

Das zeugt wieder mal von der Unfähigkeit richtig zu lesen, du "Experte".

Nachtrag: So lange man keine professionelle Grafikkarte hat, oder auf Linux experimentell unterwegs ist, könnte man mit 10-bit sowieso nichts anfangen.

engine schrieb:
lol, ich würde dir gerne das Gegenteil beweisen, selbstkalibrierend, das wird es sein ^^ .
Ich habe auch einen 4 Jahre alten Eizo, den kannst du in der Pfeife rauchen.
Wenn ich die default-Einstellungen wähle sehe ich Bonbon-Farben und ein dreckiges Weiß, grauenhaft.
Welchen Eizo hast du? Ich sitze hier vor 2x CX271: https://www.eizo.de/coloredge/cx271-bk/ -> die Monitore haben eine automatische Selbstkorrektur alle 200h.
Darf ich raten: nach deinen Aussagen bist du "farbenblind"? Wobei dies etwas übertrieben ist. Jeder 8. Mann hat eine Farbschwäche. Beispiele: http://images.google.de/imgres?imgu...PAhXkIMAKHRbtCPAQMwgfKAEwAQ&bih=1345&biw=2173
In den Kugeln im ersten Drittel sind wunderbare Farbraumabrisse und Banding zu sehen.

Ich hänge noch 2 Testbilder an: im Graukeil links und im Farbverlauf rechts sehe ich auf fast jedem Monitor Banding.
monitor.jpg
referenz.jpg
Ergänzung ()

engine schrieb:
10Bit Farbwiedergabe ist schon seit einiger Zeit bei jeder AMD-Grafikkarte mit DP möglich:Anhang anzeigen 580254

Zuletzt bearbeitet:
UweW. schrieb:
... Darf ich raten: nach deinen Aussagen bist du "farbenblind"? ...

Nein, aber du hast auch eine Leseschwäche?

Mein Zitat aus #26, bezieht sich auf Banding:
engine schrieb:
... Ja, vielleicht bei einer großen ausgedehnten Fläche über den ganzen Bildschirm, aber wo hat man das im Alltagsgebrauch, deswegen ist True Color für das menschliche Auge gerade noch okay.
Ich jedenfalls sehr fließende Übergänge ...

Ich sehe in #32 jedenfalls einen schönen Farbverlauf mit minimalstem Banding und vor allem einen wunderschönen Sonnenuntergang.
Ich habe das Bild bestimmt nicht deswegen gewählt, um dir eine Steilvorlage zu geben.

Auch an dich UweW., und jetzt? Was willst du jetzt mit deinem Post sagen und vor allem mit meinem Zitat darin? Ich verneine deine Aussage ja nicht und tat es auch nie.

Ergo sind 8 Bit Farbtiefe für den Normalgebrauch ausreichend.
Für alle, die 10 Bit Farbtiefe benötigen, haben alle Möglichkeiten der Welt. Ich bin auch nicht abgeneigt.

Und die Frage aus #9, warum keine 10 pbc beim Philips UltraColor habe nur ich bis jetzt beantwortet (#15):
- aus Kostengründen
- weil das menschliche Auge 10 oder gar 12 Bit für jeweils R, G und B (Deep Color) gar nicht verarbeiten kann, außer bei hochwertigen Fotos vielleicht.

Erklärung: wenn die Helligkeitswerte von dunkel bis zum hellen Spitzenwert auf einer Skala mit 256 Werten ausgewogen liegen, braucht man nicht mehr als 8 bpc.

Deinen genannten "Graukeil" sehe ich mit wunderbaren fast unmerklichen Übergängen aus 60cm Entfernung vom Bildschirm.

engine schrieb:
Deinen genannten "Graukeil" sehe ich mit wunderbaren fast unmerklichen Übergängen aus 60cm Entfernung vom Bildschirm.
Glückwunsch! Dein 8Bit Monitor taugt nichts.
Ergänzung ()

engine schrieb:
Ergo sind 8 Bit Farbtiefe für den Normalgebrauch ausreichend.
Nein. Wenn du schon mit diesem Testbild Banding hast, stelle dir einfach mal vor, das du mit einem Bildbearbeitungsprogramm einen Filter über ein Bild laufen lässt. Ergebnis: noch mehr Banding.
Das ist ja auch der Grund, weshalb jeder Grafiker/Fotograf/... auf 10 Bit Auflösung besteht, da mit 1024 Farben pro Farbkanal einfach Reserven für die Bildbearbeitung übrig bleiben.
Ergänzung ()

engine schrieb:
- weil das menschliche Auge 10 oder gar 12 Bit für jeweils R, G und B (Deep Color) gar nicht verarbeiten kann, außer bei hochwertigen Fotos vielleicht.
Erklärung: wenn die Helligkeitswerte von dunkel bis zum hellen Spitzenwert auf einer Skala mit 256 Werten ausgewogen liegen, braucht man nicht mehr als 8 bpc.

Du willst das nicht verstehen. Macht nichts - bleib bei deinem ominösen Eizo mit schmutzigem Weiß. Eizo gibt 5 Jahre Garantie auf die Monitore. Wenn ein mit einem Colorimeter kalibrierter Eizo so derartig daneben liegt, hat er einen technischen Defekt. Ergo - reparieren/austauschen lassen.

UweW. schrieb:
... Nein. Wenn du schon mit diesem Testbild Banding hast, stelle dir einfach mal vor, das du mit einem Bildbearbeitungsprogramm einen Filter über ein Bild laufen lässt. Ergebnis: noch mehr Banding. ...
Welches Banding, ich sagte unmerkliches Banding.

UweW. schrieb:
Das ist ja auch der Grund, weshalb jeder Grafiker/Fotograf/... auf 10 Bit Auflösung besteht, da mit 1024 Farben pro Farbkanal einfach Reserven für die Bildbearbeitung übrig bleiben. ...

sagte ich doch oben, "außer bei hochwertigen Fotos vielleicht."

UweW. schrieb:
Du willst das nicht verstehen. Macht nichts - bleib bei deinem ominösen Eizo mit schmutzigem Weiß. Eizo gibt 5 Jahre Garantie auf die Monitore. ...

Das ganze hat mit meinem Eizo rein gar nichts zu tun, mein Hauptmonitor ist ein LG, erwähnte ich auch.

Alles wieder nichts neues und vor allem nicht zum Thema Philips UltraColor.

engine schrieb:
sRGB, Text, Picture und Movie. Keine davon ist gut.
Das Customer-Profil habe ich so angepasst, dass ein Alltagsgebrauch möglich ist und mich daran gewöhnt, Gain-Einstellung für R, G, B, auf 80 95, 100, Gamma 2, Temp. über 6500, Kontrast 50%

Den Monitor so einstellen, aber über selbstkalibrierende meckern. :freak:

Ich klinke mich an der Stelle aus, das macht einfach keinen Sinn.

@UweW:
10bit sind für Grafiker schön, haben wir auch im Büro, wir müssen uns den output aber trotzdem auf 8bit anschauen und diverse Filter verwenden um banding zu vermeiden (splatter, add grain usw.), ansonsten sähe Game of Thrones stellenweise ziemlich hässlich aus ;)

0mega schrieb:
@UweW:
10bit sind für Grafiker schön, haben wir auch im Büro, wir müssen uns den output aber trotzdem auf 8bit anschauen und diverse Filter verwenden um banding zu vermeiden (splatter, add grain usw.), ansonsten sähe Game of Thrones stellenweise ziemlich hässlich aus ;)
Das geht nicht nur euch so. ;) Ich muss auch nach der Bildbearbeitung vom AdobeRGB-Farbraum runter auf sRGB. :(

Bevor die Threadpolizei gleich wieder meckert: Philips hat den analogen VGA-Anschluß wiederentdeckt. Und das zu einem Zeitpunkt wo sich NVidia und AMD gleichermaßen von selbigem getrennt haben. Ganz toll. :)
DP und 10Bit-Support wären heute angesagt. So ist es halt wieder irgendeine unscheinbare Office-Gurke.

0mega schrieb:
Den Monitor so einstellen, aber über selbstkalibrierende meckern. :freak:
Ich klinke mich an der Stelle aus, das macht einfach keinen Sinn.
...

Willst du mir deinen Geschmack aufdrängen?
Die Werte ändern sich nach Laune und was ich gerade mache. Das nenne ich Anpassung, nicht über eine Roboter,
der mir vorgibt wie ich zu schauen habe. Oder verlässt du dich auf deine Selbstkalibrierung ohne Testbilder,
also kann ich auch selber die paar Knöpfchen drücken.
Ausklinken ist gut, du raubst einem nur die Energie, die für wichtiges besser eingesetzt wäre.

Da keiner den Philips UltraColor hat, sind das alles Spekulationen bezüglich des Bildes, vielleicht ist der garnicht so schlecht.
Sonst technisch ist er aber wirklich nichts besonderes.

Zurück
Oben