Philips WLAN ready auch mit anderen WLAN Sticks nutzbar?

~Lunes~

Commodore
Hallo,

die neueren Philips TV und Blu Ray Player sind ja teilweise als WLan ready gekennzeichnet. Beim Zubehör hab ich gesehen, dass dies dann über einen WLAN USB Stick realisiert wird.

Muss man dafür genau diesen Stick verwenden oder tuts da auch jeder andere? Hat jemand zufällig ein Philips Gerät und Erfahrungen damit?

Beim Samsung Geräten habe ich z.B. im Internet Infos gefunden, dass auch Sticks anderer Hersteller funktionieren, zu Philips Geräten konnte ich leider noch keine verlässliche Quelle finden.

Danke für jeden Hinweis!

Naja was heißt keine Alternativen bekannt? Ich hätte halt mal gerne jemand der sagt, ich habs probiert geht oder geht nicht.

Ich denke dabei an einen Fritz Wlan Stick oder so ein günstiger Hama Mimo würde mir auch schon reichen. Im Grunde sind so Sticks doch standardisiert oder!? Da wirds ein bis zwei Hersteller der Chips geben die dann alle Hersteller verbauen. Philips wird ja den Stick auch nur Herstellen lassen bzw. umlabeln. Die Frage ist halt ob sie dabei ne Sperre einbauen lassen.

na klar habe das schon Leute probiert aber bis jetzt hat noch keiner vermeldet, das es geklappt hat und von der technischen Seite sind das auch ganz normale Sticks, nur Philips wird wohl die TV Geräte so geschützt haben, das nach Möglichkeit nur die eigenen funktionieren, oder nur bestimmte!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Son WLan Adapter der an den Netzwerkanschluss kommt wäre auch ne Alternative und würde den USB Port nicht verstopfen :D

Genau den Link zu dem von duHANSdu geposteten Netgear WLAN-Adapter meinte ich auch. Wenn es damit wirklich hinhaut (und ich denke das wird es) dann ist das für 20 € ein Top-Angebot.

Ich habe mir aber bereits überlegt, dass man - ganz klassisch/altmodisch - ja eigentlich auch einfach ein langes Netwerk-Kabel (Cat 5 oder 6) verwenden könnte um Router und TV direkt miteinander zu verbinden oder?!(bei mir müsste das ca. 10 m Länge haben, damit ich es an an der Wand entlang verlegen kann ohne dass es stört. Eine drahtlose Verbindung ist in meinem Falle nicht unbedingt nötig. Aber das muss jeder für sich entscheiden, was da angemessener/besser ist! (oder je nach Geschmack, gibt halt Kabelhasser und andere die es weniger stört, besonders wenn es eh hinter Möbeln oder unter Fussleisten komplett unsichtbar ist!) ;-)

Falls TV und Router in verschiedenen Räumen stehen/hängen (was schätzungsweise bei ziemlich vielen Leuten der Fall sein dürfte) sieht die Sache natürlich anders aus! (da macht eine WLAN-Verbindung dann natürlich schon/noch erheblich mehr Sinn!)

Zuletzt bearbeitet:
@Arno Nimus
LAN-Kabel ist sogar die allerbeste Lösung, funkfrei, sicher, zuverlässig, größte Bandbreite.
Wer kein Kabel verlegen kann, kann auch auf DLAN (Powerline/Stromnetz) oder eben WLAN-Access-Points ausweichen.

Gegenüber dem unflexiblen und überteuerten Philips-Stick kann man mit allen hier empfohlenen Alternativen auch gleich alle anderen und zukünftigen Geräte verbinden.
Sollten die Anschlüsse irgendwann nicht mehr ausreichen, ist billiger LAN-Switch für wenige EUR auch kein Thema mehr.

Bei mir besteht in dieser Hinsicht das Problem, dass meine "ordinäre" Fritzbox Wlan leider tatsächlich nur einen einzigen Netzwerkanschluss bietet. (der von meinem PC natürlich bereits belegt ist) Aber das Teil ist eh schon sehr alt und ich hatte schon darüber nachgedacht sie mal gegen ein grösseres/neueres Modell mit besserer Ausstattung zu ersetzen (die besagte gabs damals gratis zum DSL dazu!) ;-)

Ein wichtiger Grund warum ich persönlich gerne auf WLan verzichte ist vor allem auch die nicht zu unterschätzende Strahlung die solche Verbindungen verursachen. Gesund ist das sicher auf Dauer nicht! (noch schlimmer ist Blutooth und natürlich Handystrahlung!) Von daher habe ich kein Problem mit Verkabelung vor allem wenn man es eh vollständig verstecken kann!

Und du hast natürlich auch absolut recht, dass solche Kabelverbindungen nicht störanfällig und unsicher sind!

Zuletzt bearbeitet:
Die Kabellösung wäre mir natürlich auch am liebsten. Allerdings liegt zwischen Telefonanschluss bzw. Router und TV usw. die halbe Wohnung inkl. Treppenhaus. Ein Kabel auf der ganzen Strecke zu verstecken ist unmöglich. Zwar liegen Leerrohre in der Wand, werde wohl auch versuchen da ein Netzwerkkabel durchzubekommen, aber hab keine große Hoffnung. DLan kommt eher nicht in Frage.

Aber falls es WLan sein muss, dann ist so ein Adapter mittlerweile wirklich die beste Lösung in meinen Augen. Schließlich will heute nicht mehr nur der TV ins Netz, sondern auch der BluRay Player, Spielekonsole usw. Dadurch hab ichs mit dem Stick nun schon fast verworfen, wenn WLan dann so ein Adapter.

^^ Bei nur einem LAN Anschluss kannst du ja noch nen günstigen Switch dran hängen oder mal nett bei deinem Provider anfragen, wenn die Mindestvertragskaufzeit vorbei ist kanns sein dass man auch so mal ein neues Modell bekommt.

Hm, passt jetzt nicht ganz zum Topic, aber bezieht sich nochmal auf den vorgeschlagenen Netgear WLAN Adapter. Wie trägt man bei sowas eigentlich den WPA Schlüssel ein? Soweit ich weiß kann unser Router keins von den neuen automatischen Verfahren :/

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst dem Netgear wohl den Schlüssel vom Router eingeben müssen, damit es funktioniert (für mich sind diese Verschlüsselungsgschichten auch jedesmal ein Horror, aber wichtig ist das natürlich schon!) ;-)

Für dich ist dann wohl wirklich WLAN die beste Lösung, wenn der TV so weit vom Router entfernt ist!

Danke übrigens für die Tips!

Funktioniert das mit so einem Switch (eine Art Weiche nehme ich an?) denn problemlos? Am Besten wäre wohl ein Router mit ein paar mehr normalen Netzwerkanschlüssen. (WLAN brauche ich hier kaum, dennoch gut wenn man es in der Hinterhand hat) Ich werde eh noch einen Dritten benötigen für den Pioneer-AV-Receiver, den ich in einigen Monaten für meine Heimkino-Anlage kaufen möchte! (auch der hat/braucht nen Netzwerkanschluss!)

Wenn ein Router mehrere LAN Anschlüsse hat, dann ist dort eben schon ein Switch eingebaut. Ist natürlich die feinere Lösung, da kein zusätzliches Gerät benötigt wird.

Nach etwas rumsuchen hab ich nun herausgefunden, dass der Netgear Adapter neben dem automatischen Handshake auch manuell über ein Kabel am PC konfiguriert werden kann.

Allerdings steh ich nun schon vor dem nächsten Problem. In der Beschreibung und der Abbildung sind die Geräte immer durch ein oder getrennt, also TV anschließen oder BD Player oder Konsole. D.h. man kann da keinen Switch dran hängen um wiederum mehr Geräte anzuschließen? Hat da wer Erfahrung?

Hi..

Hab auch eine Weile gesucht aber die anderen Wlan-Sticks ,auch mit dem selben Chipsatz funktionieren nicht.

Aber Ich hab da ne Lösung gefunden. Habe einen alten Router mit dieser Anleitung ( http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Repeater_Bridge )geflasht und eingestellt...beim ersten Test ...voller Erfolg....

Gruß black.Jack
Ergänzung ()

Hi..

Hab auch eine Weile gesucht aber die anderen Wlan-Sticks ,auch mit dem selben Chipsatz funktionieren nicht.

Aber Ich hab da ne Lösung gefunden. Habe einen alten Router mit dieser Anleitung ( http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Repeater_Bridge )geflasht und eingestellt...beim ersten Test ...voller Erfolg....und wenn euer Router mehrere Lananschlüsse hat ..um so besser für blue-Ray...usw

Gruß black.Jack

Zurück
Oben