PC aufrüsten WLAN - ready?!

Puffingo

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
25
Hallo zusammen,
Ich ziehe demnächst um und da der Weg zum Router vom neuen „Büro-Zimmer“ und festen PC sehr lang ist und ich kein hässliches 20m Kabel durch die ganze Wohnung legen möchte nun zu meiner Frage. Ich bin bei Vodafone mit der mitgelieferten hauseigenen Kabel Box und habe:
Bis zu 250 Mbit/s Download
Bis zu 25 Mbit/s Upload
Wie rüste ich mein PC so auf das ich sogut wie keine einbuße in der Internetgeschwindigkeit habe? Reicht hier ein WLAN Stick? Wenn ja kann jemand einen guten empfehlen?

Vielen Dank schonmal im Voraus,
Lieben Gruss
 
Wenn das WLAN schnell genug ist und nicht zu viele Wände im weg sind, dann ist das erreichbar.

Was kann den diese Vodafone Box derzeit an WLAN Standards?
 
cvzone schrieb:
Wenn das WLAN schnell genug ist und nicht zu viele Wände im weg sind, dann ist das erreichbar.

Was kann den diese Vodafone Box derzeit an WLAN Standards?
Das sind die Specs laut Website von Vodafone:
Mit WiFi 6 - ab GigaZuhause 250 Kabel



Bis 4.800 MBit/s brutto in 5 GHz und bis 1.200 MBit/s brutto in 2,4 GHz – die real erreichbare Geschwindigkeit im WLAN ist u.a. abhängig von Deinem Gerät.



4 x 4 WiFi 6 (ax) mit Multi-User-MIMO

Kompatibel zu älteren WLAN-Standards
 
Keine Ahnung, was du für freie (interne oder externe) Anschlüsse hast.

Ich habe mit solchen Karten sehr gute Erfahrungen gemacht:
https://geizhals.de/intel-wi-fi-6-gig-desktop-kit-ax200-ngwg-dtk-a2453287.html

Die Investition ist auch sehr günstig, weswegen man es relativ einfach mal probieren kann.
Die mitgelieferten Antennen könnte man sogar noch verlängern und ggf. optimaler platzieren.

Ähnliche Lösungen für M.2 oder PCIe gibt es auch von ASUS, zum Teil inkl. Bluetooth.
 
Dir bleibt nur Ausprobieren. Eine Vorhersage, was in Deinem Umfeld so wie Du Deine Geräte positionieren möchtest möglich ist, kann nicht getroffen werden.

Einen WLAN-Client oder Repeater mit entsprechendem Modus, der dann per Kabel mit dem PC verbunden wird würde ich aber auch bevorzugen.
 
Bemme90 schrieb:
Keine Ahnung, was du für freie (interne oder externe) Anschlüsse hast.

Ich habe mit solchen Karten sehr gute Erfahrungen gemacht:
https://geizhals.de/intel-wi-fi-6-gig-desktop-kit-ax200-ngwg-dtk-a2453287.html

Die Investition ist auch sehr günstig, weswegen man es relativ einfach mal probieren kann.
Die mitgelieferten Antennen könnte man sogar noch verlängern und ggf. optimaler platzieren.

Ähnliche Lösungen für M.2 oder PCIe gibt es auch von ASUS, zum Teil inkl. Bluetooth.
Ich habe das Mainboard: Gigabyte B450 Aorus Pro AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Ist das darauf möglich zu installieren und ist es schwer ?
 
Ich würde es einfach erst mal mit den Boardmitteln testen, je nach Möglichkeit dann eben mit einer PCIe Karte oder nem USB Stick. Wenn du die Auswahl hast, nimm ein Produkt mit Intel AX210/BE200 Modul (Hersteller der Lösung ist wurscht, Hauptsache das M.2 Modul stimmt), das ist neuer, als das oben verlinkte AX200.

Wenn das dann nicht reicht, kannst du noch immer einen Repeater näher an den Vodafone Router schieben und per Kabel am PC anbinden.
Aber der Repeater hilft nicht viel, wenn wiederum der WiFi Router die Sollbruchstelle ist. Dann tut es eventuell nur ein besserer WiFi Router oder ein guter Access Point (AP) auf Routerseite, dann wieder die ersten beiden Punkte testen :)

Aber wir wissen nicht, wie deine Wände gebaut sind, noch wie viele andere Netze sich da um Frequenzbänder streiten oder stündlich Flugzeuge über dein Domizil fliegen.

PS Ich bin da immer für das Kabel, zuverlässiger und günstiger.
Ergänzung ()

Puffingo schrieb:
Ich habe das Mainboard: Gigabyte B450 Aorus Pro AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Ist das darauf möglich zu installieren und ist es schwer ?

Wenn du momentan nur eine Grafikkarte verbaut hast, sollten entsprechend ein PCIe x1 und x4 Slot noch bei dir frei sein. Die WiFi Karten brauchen in der Regel nur einen PCIe x1 Slot.
 
Puffingo schrieb:
Ist das darauf möglich zu installieren und ist es schwer ?
das in #5 verlinkte M.2-modul kannst du auf dem MB so nicht installieren. da müsste man z.b. zu sowas greifen, was so ein M.2-modul auf nem PCIe-adapter ist. ein freier PCIe-slot muss vorhanden sein.
 
Ein freier slot ist verfügbar. Auf was muss ich bei einer pci karte achten? Was sollte sie haben das sie etwas taugt?
Ergänzung ()

Spawn182 schrieb:
Ich würde es einfach erst mal mit den Boardmitteln testen, je nach Möglichkeit dann eben mit einer PCIe Karte oder nem USB Stick. Wenn du die Auswahl hast, nimm ein Produkt mit Intel AX210/BE200 Modul (Hersteller der Lösung ist wurscht, Hauptsache das M.2 Modul stimmt), das ist neuer, als das oben verlinkte AX200.

Wenn das dann nicht reicht, kannst du noch immer einen Repeater näher an den Vodafone Router schieben und per Kabel am PC anbinden.
Aber der Repeater hilft nicht viel, wenn wiederum der WiFi Router die Sollbruchstelle ist. Dann tut es eventuell nur ein besserer WiFi Router oder ein guter Access Point (AP) auf Routerseite, dann wieder die ersten beiden Punkte testen :)

Aber wir wissen nicht, wie deine Wände gebaut sind, noch wie viele andere Netze sich da um Frequenzbänder streiten oder stündlich Flugzeuge über dein Domizil fliegen.

PS Ich bin da immer für das Kabel, zuverlässiger und günstiger.
Ergänzung ()



Wenn du momentan nur eine Grafikkarte verbaut hast, sollten entsprechend ein PCIe x1 und x4 Slot noch bei dir frei sein. Die WiFi Karten brauchen in der Regel nur einen PCIe x1 Slot.
Die wäre mit AX210 Ubit WiFi 6 AX210 PCIe WLAN Karte | Max 5374Mbit/s mit BT 5.2 | 802.11AX Tri-Band Wireless Adapter mit MU-MIMO,OFDMA,Ultra-Low Latency | Unterstützt nur Windows 10/11 64bit https://amzn.eu/d/6kZZNbH

Was sagst du dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Puffingo schrieb:
hässliches 20m Kabel
das hässliche kabel kann dir viel ärger ersparen.
du kannst versuchen mit einem wlan stick ac/ax der hinten am pc mit einem usb kabel angebracht wird. einstecken, fertig.
sollte das nicht klappen kannst du dich mit einer pcie-wlankarte beglücken wie weiter oben schon beschrieben wurde oder ein passender m2 slot nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Puffingo schrieb:
Was sagst du dazu?

Aus meiner Sicht sollte es die Karte tun. Wie gesagt, das M.2 Modul ist auf allen das gleiche von Intel. Das könntest du sogar bei Bedarf in ein neueres austauschen. Der Rest drumherum ist ja nur eine PCIe Riser Karte mit Antennenanschluss.
 
Zurück
Oben