Phillips HTS 3115 Anlage wird warm

MrPuncho33

Lieutenant
Hallo!

Ich habe es geschafft meine Anlage über den PC zu betrieben. Nun sind nur die vorderen zwei Lautsprecher angeschlossen. Nach einer Betriebslänge von ca 1 1/2 Stunden ist mir aufgefallen, dass der Reciever warm wird (nicht heiß).
Ich wollte nun fragen ob das schädlich für die Komponenten ist oder ob ich unbesorgt sein kann.

MfG

Handwarm ist völlig normal. Die Lüftungslöcher dürfen halt nicht abgedeckt werden und es sollten ein paar cm über dem Receiver frei bleiben wenn er irgendwo im Schrank steht.

Lüftungslöcher sind frei, nur in der Anleitung steht, dass nach hinten 10cm Platz sein sollte. Das kann ich aber nicht einhalten, kann das i-wie schädlich sein (hinten ist noch ein Lüfter dran)?
Noch eine OT-Frage: Ich habe es woe gesagt über Cinch angeschlossen, wenn ich den Subwoofer anschließe kommt da nix raus, aber soweit ich weiß funktioniert Cinch doch auch für 2.1 oder nicht?

Das kommt auf mehrere Faktoren an, zum Beispiel ob die warme Luft nach oben frei abtransportiert wird, oder ob das Gerät in einem nach hinten und oben (im schlechtesten Fall auch seitlich) geschlossenen "Schacht" steht. Die Angaben, die die Hersteller da vorgeben, werden aber auch eher selten eingehalten, also gehe ich nicht davon aus, dass das Gerät Schaden nimmt.

Wenn ein zweiadriges Chinch-Kabel von der Quelle kommt ist das erstmal 2.0, was der Receiver dann da draus macht ist unterschiedlich, prinzipiell können die meisten Receiver den Subwoofer trotzdem dazunehmen. Der gibt dann einfach alle Frequenzen wieder, die unterhalb der eingestellten Übernahmefrequenz liegen. Ob er das allerdings macht und was man dazu einstellen muss ist je nach Gerät und Quelle unterschiedlich.

Erstmal vielen Dank für deine Hilfe.

Könnte ich auch die Anlage per HDMI von meiner Grafikkarte an den Reciever anschließen? Der Reciever hat jedoch nur einen HDMI Output keinen Input.
Ergänzung ()

Oder sogar wie mir grade auffällt über das Mainboard, hat nämlich auch einen HDMI Anschluss (ist ein Asus P8Z77)

Die Frage erübrigt sich doch, da der Receiver nur einen HDMI Output und keinen HDMI Input hat ;)

Ok ich wollte nur nochmal nachfragen. Danke an euch zwei.

Zurück
Oben