Phishing-Opfer Problem [Fakten und Fragen]

CrYp2Crow

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
13
Phishing-Opfer Problemm [Fakten ,Fragen und Tatsachen] - Vater reingefallen ...
------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo erstmal an Alle

Ich spreche euch mal einfach an als "ihr" und frage hiermit ob mich jemand von euch hier aufklären kann bzw sagen wie es weiter geht mit dieser geschichte , was man machen kann , was man beweisen kann und was passieren kann . es hat alles so angefangen dass mein vater irgendwie non stop meinte haja er möchte sich irgendwo jetzt geld verdienen , eigene sache auf die beine stellen oder sonstiges . er glaubte fest daran und naja dann komme am nächsten tag eine ernste email an ihn , von go-earn / earn-inc.com oder sowas stand im betreff ... die seite existiert nicht mehr => aber hier könnte man anschauen wie die email aussah und die webseite :

https://www.a-i3.org/index.php?option=com_content&task=view&id=397&Itemid=84

mein vater glaubte es vor allem aus dem grund dass CITIBANK drin steht als partner und da er ein citibank konto hat , meldete er sich an und bekamm am nächsten tag sofort geld auf sein konto und zwar 6200 €uro von dennen er 5% für sich abrechnet und den rest an anderes konto überweisst , der konto befand sich in ukraine .

Er dachte es wäre offiziel und funktioniert und in der bank als er kamm sagte auch niemand , er meinte alles leute wären nett etc ... und alles wäre ok hatte einen eindruck dass alles ernst ist und offiziel also dass es möglich ist mit dem weg geld zu verdienen er hatte sogar schon vor das ganze offiziel anzumelden als gewerbe dass er von dem geld steuern zahlt ... er war eben richtig drin bzw richtig reingefallen .

Letzen freitag wurde sein kontogesperrt nach insgesamt 3x geldstransfer und er dachte vllt karte verloren oder so oder ein bankfehler dann hat er zufällig bei google nach der firma gesucht und stelle fest dass es geldwäscher sind ... doch das ganze kamm so offiziel und ernst rüber weil er auch anrufe bekamm , aber auf english was schon mal merkwürdig war ... er wurde angerufen immer als ein geldtransfer kamm und bekamm gesagt was er zu tun hat also wieviel er überweisen soll etc .. und wohin ... emails kammen auch , als errinerung wohl .

naja aufjedenfall jetzt am monntag war kriminal polizei hier und meinten eben ja wenn mein vater es nicht gewesen ist dann muss man noch die sache mit bank klären auch wenn anzeige fallen gelassen wird ... aber die bank wird wohl die ingesamt 18 tausend euro an ihn hängen weil sie meinen er hat das geld überwissen ... also praktisch geklaut ... weil von einem geldtransfer hat sich ein kunde von citibank gemeldet und sagte die 6200 € von ihm wurden gestollen ... doch es kann doch nicht sein weil damit er das geld kriegt muss doch diese person die sich nun gemeldet hat das geld doch selber überweissen ?! mein vater ist ein windows user und hat von PCs fast keine ahnung , er kann doch das geld sich nicht selber überweisen und irgendwelche komische manager in der bank meinen , ja es gibt hacker die sowas mit trojanern und würmern anstellen dabei geht es doch gar nicht jeden wurm kann man sich besorgen bzw jeden trojaner das heisst jeder windows user könnte sowas anstellen das geht doch nicht und zweitens aus dem grund weil würmer & trojaner für total andere zwecke gedacht ist ... und mein vater hat nichts auf dem laptop drauf von sowas bloss diese email , seine ausrechnungen also die er gemacht hat praktisch abrechnung vom überwiesenem geld etc und die seite eben , wenn er davon nichts gewusst hat und war ein opfer weil er wusste ja nicht dass es inoffiziel ist und dass dieses geld geklaut ist vor allem weil dort auf der seite von go earn auch das mit der citibank stand ... ich weiss es wirklich nicht bringt es was wenn man sich bei dem höheren chef von citibank beschwert und ihm alle beweise schickt samt email usw ... ? was könnte man jetzt machen und wie sieht es aus kann man sich evntl einen anwalt holen weil mein vater hat grad nicht so viele finanzen und naja gibts es etwas von der staat ? vor allem wenn mein vater es gewesen sein sollte wie gesagt er bräuchte doch die kontonummer , dann die pin nummer für online banking und vor allem noch die tan nummer ... und da mein vater auch kein linux / unix user (und überhaupt nix davon weiss) ist isses überhaupt unmöglich hier überhaupt was in die richtung durchzuziehen den ich glaube weniger dass richtige hacker die fähig wären geld von bank kontos zu überweisen also ein exploit im system zu finden dadurch es geht , irgendwie ein system wie windows benutzen ... das geht nicht ... und wnen es so sein sollte wo ist dann die ip von unserem anbieter und mit uhrzeit als die überweisung geschah ? es sollte doch alles geloggt werden und man könnte alles bei t-online checken ... und wenn es so schlimm ist dann kann man doch eben zur presse gehen und meinen citibank wäre unsicher und jeder könnte sich von dennen so einfach geld abziehen ... oder eben mit nem thema ala opfer eines betruges und nicht schuld daran , den die banken müssen was dagegen tun damit so sachen nicht vorkommen wie solche faker ? klar kann man wenig damit machen aber was ist mit kunden aufkläreung ? nirgendswo wird das thema richtig angesprochen und naja was soll man da machen ? vor allem aus welchem grund soll die bank das geld von meinem vater kassieren die müssen diese leute jaggen die sowas anstellen es ist ein internationales verbrechen sowas kann es doch nicht geben , warum beschäftigt sich niemand damit ?

naja ich freue mich auf eure kommentare , ratschläge und antworten ... und was man noch machen kann in der sache bzw was für beweise soll man sammeln ? tut mir leid dass ich alles in dieser komische schreibweise geschrieben hab , aber es ist grad wenig zeit richtig zuschreiben . danke im vorraus

PS: es ist kein fake oder sonstiges , ist alles ernst wir wissen leider selber nicht was wir machen sollen .

MfG

Sergej. P
 
AW: Phishing-Opfer Problemm [Fakten und Fragen]

nehmt euch auf jedenfall n anwalt wenns zu ner klage kommen sollte (rechtschutz hin oder her). immernoch besser n paar kröten beim anwalt abzahlen als die 18riesen bei der bank.
denke die chancen stehen gut das das n positiven verlauf nimmt.
würd nicht soweit gehen und direkt vom beschweren reden wenns richtung citibank chef geht, sondern dem sachlich die lage schildern, mit den "beweisen" die ihr habt für seine unschuld.
solche vorgänge sind ja auch nicht unbekannt mit dem phishing.
hoffe jedenfalls für euch das das dann n guten verlauf nimmt.
 
AW: Phishing-Opfer Problemm [Fakten und Fragen]

also ich würde mir schonmal einen guten anwalt besorgen,da es ohne wohl nicht wirklich erfolgreich sein wird bzw. recht kompliziert wird.
mein tipp ist: rechtsbeistand ist jetzt das A und O der ganzen sache.
 
hallo sergej, hallo ihr alle.

du hattest geschrieben, das es die seite nicht mehr gibt, hab sie heute entdeckt durch zufall über mehrere links über google.

also machen sie wohl weiter mit ihre schandtaten und um leute zu ruinieren. sowas müsste bestraft werden.
es wird englisch angezeigt, aber müsst einfach auf die deutschland-flagge gehen, dann kann man genau lesen wie das vonstatten geht.

also nicht mehr .com sondern gib ein: http://www.earn-inc.net/


hoffe die kriegen sie bald.
bevor ich das von dir hier gelesen hab, war ich natürlich neugierig, hab mir schon gedanken darüber gemacht, schien mir schon alles komisch zu sein. hab denen ne mail geschickt, sie mit fragen gelöchert. u.a. auch ob das ganze legal ist. mal schauen ob ich da überhaupt antwort erhalte.

ok das war der beitrag von mir. wünsche euch eine gute nacht.
lg s. aus dem land brandenburg *G*
 
Habe mich mal auf dem Homepage von Go Earn Inc. umgeschaut, einfach nur komisch, wüsste nicht, dass irgendeine seriöre Firma auf ihrer Homepage so präsentieren würde.

Schice Betrüger! :grr:
 
Also bei allem Verstaendnis. Wenn man sich etwas drueber Gedanken macht kann sowas doch nicht serioes sein. Wer zahlt denn serioes Geld dafuer das man einfach nur Geld vom In-/Ausland ins Ausland ueber sein Privatkonto weiterleitet (um mal bewusst nicht das Wort verschieben zu benutzen)?

Da muss doch etwas gehoerig faul sein. Selbst wenn ein serioeser Firmenname druntersteht, sollte man sowieso erstmal nach sowas kundig machen.
 
In Deutschland gilt nach wie vor: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Demnach wird dein Vater, der sich hier nunmal eindeutig an Geldwäsche beteiligt hat, auch kaum ungeschoren davon kommen. Versteh mich nicht falsch, ich wünsche das niemandem aber so sieht es in meinen Augen aus. Offensichtlich sind dort Gelder von Leuten überwiesen worden, die auf Phishing hereingefallen sind und zwar direkt auf das Konto von deinem Vater. Ich kann eigentlich nur das wiederholen, was schon vor mir gesagt wurde: Bei einem Geldtransfergeschäft dieser Art _muss_ man doch einfach stutzig werden.
 
Zurück
Oben