Phobya Nova 1080 für TripleFire und SB-E

Haldi

Fleet Admiral
🎅Rätsel-Elite ’10
Halli Hallo

Ich hab mir über die Anschaffung eines Sandy Bridge-E i7-3930K und drei HD6970 gedanken gemacht. Natürlich auch über die Kühlung. Eigentlich spräche nichts gegen eine Gute Luftkühlung. Nur leider schliessen die Standard Kühler der HD6970 das aus. Custom Kühler bringen da zwar eine gewaltige verbesserung aber brauchen viel platz und werden im Crossfire betrieb eben doch heisser als erwartet. Ausserdem hat man die möglichkeit mit einer WaKü seine OC-triebe mal so richtig ausleben zu können.

Also zu Kühlen:
CPU: Intel Core i7-3930K
GPU 3x HD6970
Evtl noch ein X79 Mainboard. Da die ja zum Teil einen Extra Lüfter verbaut haben würd sich das evtl Lohnen.

Radiator:
Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator

Pumpe:
Aqua Computer aquastream XT USB 12V Ultra

Tja, das war so meine Idee.
Nun die Fragen:
1. Wird ein 1080 Reichen ? oder würde sich die investition in einen 1260 Lohnen? Der kostet gleich das Doppelte!
2. Ist Phobya nicht gut? Wäre ein MoRa besser?
3. Lüfter.... ich hatte vor 4x 180mm zu verwenden. Toller Test hier Aber viel Vorteil bringen die nicht, ich denke mit 4x Phobya G-Silent 18 700rpm SLIM fahr ich am günstigsten, oder was denkt ihr lohnt es sich den doppelten Preis für die Silverstone Air Penetrator zu bezahlen? Weil man die bei bedarf auf 1200rpm hochdrehen kann.
4. Saumässig cool wäre es die 4 Lüfter gleich an der Pumpe an zu schliessen und so Drehzahl zu kontrolieren! Aber seh ich da nur 3 Anschlüsse? Gibts da irgen ein par tricks? MutliStecker?
5. Falls nein. Bräuchte man wohl noch eine Extra Lüfter kontrolle, gibt da ja für wenig Geld solche für 5.25" einbauschächte. Passend wäre für 6 Lüfter (4 auf Radiator und 2 Gehäuse lüfter sollten reichen!) mit ON/OFF möglichkeit damit man im idle nur 2 oder 1 Lüfter auf dem Radiator laufen lassen muss. Gibt es da grosse unterschiede zwischen den herstellern? Etwas bestimmtes das man beachten muss?
5b. Gewisse mainboards bieten ja bis zu 7 PWM FAN anschlüsse, in diesem Sinne sinnlos weil die Lüfter ja kein PWN können, aber wenn man die an einen normalen Lüfteranschluss auf dem Mainboard schliesst könnte man die Drehzahl über Software ja auch ändern oder?

6. Gibt es eigentlich Gehäuse die innendrin Platz haben für einen 1080 Radiator/MoRa3 ? wird zwar extrem Breit aber müsste doch eigentlich Platz haben auf der Seite ? Oder gibts solche mit einer Extra Halterung Extern? Ich hatte eigentlich vor den Radiator Extern separat auf eine Halterung zu stellen.

7. Alternativen ? Kompressor ?(HAHA, viel zu laut.. viel zu viel verbrauch..) Aquaduct (ziemlich teuer) ? Oder sonst was ähnliches ?

Preislich gesehen:
106chf - Phobya Xtreme Nova 1080
30chf - Lüfterblech für 180mm (extrem teuer das ding.... dafür das es nur ein Blech ist!)
40chf - 4er Set Phobya G-Silent 18 700rpm SLIM (80chf - Silverstone Air Penetrator)
(optional Lüftersteuerung) 15chf bis 40chf je nach dem.
40chf - Ausgleichsbehälter
100chf - Aquastream XT
¯¯¯¯¯¯¯
316chf aka 255Euros

dazu kommen dann nur noch die CPU Kühler - GPU kühler evtl Mainboard, Schläuche und anschlüsse... oder?

So.... das wärs eigentlich. Was haltet ihr von der Idee? Was würdet ihr anders machen? Was könnt ihr mir für Tipps geben?

mfg

Haldi

Edit: Realistischeres Szenario gewählt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal warten, bis du die Hardware auch wirklich besitzt. Bis dahin wird sich immer wieder was ändern, es kommen zwischenzeitlich neue Teile heraus und dementsprechend werden sich deine Gedanken/ Wünsche/ Vorstellungen wieder mehrfach ändern.

Gute Nacht ;)

Ich halte die Idee für ziemlich Sinnfrei, wenn die Hardware noch nicht mal auf dem Markt ist. Stichwort die Grakas.
Btw wenn du schon 3 GPUs nutzt würde ich die Temps abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
<-- würde einfach irgendwo anfangen.
Ob etwas ausreicht oder nicht hängt schwer vom Fragesteller und dem Aufstellort ab. Was will er erreichen? Sind es im Sommer 35° in der Buchte? Wie sind seine Ohren? Wohnt er an einer Hauptverkehrs-Straße im Altbau mit schlecht gedämmten Fenstern oder in einer Wald-Oase wo der Wind das lauteste Geräusch ist.

Leise?
Kühl?
Leise und Kühl?

Das kostet halt von oben nach unten in ansteigender Reihenfolge.
Eine Lüfter-Steuerung würde ich mir auf jeden Fall anschaffen, was bringt die tollste Wakü wenn die Lüfter immer auf 100% laufen? Im Winter wenn es in der Buchte kalt ist brauchen die nicht so zu röhren wie im Sommer bei 35°. Der Anschaffungspreis für eine vernünftige Steuerung (ohne Display, wer kraucht schon unter den Tisch um das abzulesen, und ohne Drehregler, wer kraucht schon unter den Tisch um daran zu drehen) macht den Kohl nicht fett und schafft Komfort den man nicht missen möchte. Aquaero LT ist das Stichwort. Ein mal eingestellt und dann vergessen. Steuerungen wo eine Software dazu laufen MUSS um die Lüfter zu Regeln ist umsonst. (Mich jedenfalls nervt jede zusätzliche Software, und im Bios oder unter Linux geht die meistens sowieso nicht) außerdem ist die Wasser-Temp der einzige Wert nach dem man sich vernünftig bei der Regelung richten kann. Warum sollten Radi-Lüfter z.b. nach Mainboard-Temp oder CPU-Temp geregelt werden?

Das coole an sonem externen Radi ist doch aber: reicht einer für Deine Bedürfnisse nicht aus, stellste einfach einen zweiten daneben. Und schon ist die Sache erledigt. Braucht man nur zwei Schläuche und ein Stromkabel für die Lüfter legen.

Würd ich mir gar keine Gedanken drüber machen.

Das coole ist ja: Woher sollen wir wissen wieviel Abwärme die Hardware erzeugt die es noch gar nicht gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann ändern wir das halt eben einfach kurz in 6970 um ;) Dann sind alle Probleme gelöst oder? Aber wehe ich sehe auch nur einen der mit "Aber warum wartest du nicht auf die nächste generation ? Macht doch gar keinen Sinn jetzt noch zu kaufen." auftaucht... :freak: Tatsache ist doch das So eine GPU zwischen 250 und 350 Watt brauchen wird! Wenns Weniger wird, schön! Viel mehr kanns gar nicht werden... Da hätte das Marketing einiges zu erklären ;)

@HisN
Leise & Kühl wäre die bevorzugte Option! Wobei das Kühl im vordergrund steht.
Aber wie sieht das mit Wasserkühlung aus? Ich mein Luftkühlung kann die GPU Bis zu 90°C Heiss werden! Wie viel heisser ist im normalfall die GPU/CPU als der Wasserkreislauf? Nicht viel oder? Was ist die maximal Temperatur die ein Wasserkühlkreislauf aushält? werden bei 80°C die schläuche weich oder schmiltzt die Pumpe ? :lol:
Hat man irgendwelche Nachteile wenn die Wassertemperatur nun 55°C ist anstatt 40°C Dafür die Lüfter leiser laufen?

Die Aquaero LT 5 sieht recht vielversprechend aus! Ich dachte blauäugig wirklich daran die mit Drehregler zu verstellen :p Hört sich doch viel komfortabler an so! 4 Lüfter für den Nova und 2 im Gehäuse, Temperatur sensor von der Aquastream XT direkt integriert, Einer auf der anderen seite des Radiators, einer im Gehäuse. Das ding hat hoffentlich einen Nicht flüchtigen Speicher für die einstellungen.

Kommt auf Dein OC an, ich bekomme auch mit Wakü die CPU so warm dass sie abschaltet^^
Ich muss ehrlich gestehen dass ich eine sehr "der üblichen Foren-Meinung" entgegenlaufende Philosophie von CPU-Temperaturen habe.
Nämlich:
a) die absoluten Temperaturen sind sowieso falsch, wenn dann schaut man sich Distance to TJMAX an.
b) man muss nicht ständig auf die Temperaturen schielen, sind sie zu hoch throttelt die CPU und schaltet dann ab
c) Eine CPU-Temperatur unter der Throttel-Temperatur bedeutet dass die CPU bestens läuft

Damit stehe ich allerdings ziemlich alleine da, also meine Aussagen bitte in diesem Kontext sehen. (Meine CPU läuft sowieso so extrem kühl, dass ich mir da gar keine Gedanken machen muss).
Dein Wasser wird wahrscheinlich nie 80° erreichen, vorher geht die CPU aus^^. Ich würde sagen 50° Wassertemp sollten nicht überschritten werden. Aber das ist auch nur ein grober Anhaltspunkt. Die Nachteile der hohen Wassertemp liegen auf der Hand: Du kannst nicht so weit OC betreiben. Außerdem soll es (Gerüchteweise) Pumpen geben die hohe Wassertemperaturen nicht mögen (die Gründe dafür können Dir bestimmt die Wakü-Checker nennen^^). Wenn das Plastik der Schläuche zu warm wird, werden die weich und rutschen Dir von den Verbindern wenn Du sie nicht sicherst. Schmelzen wird da nix.

Das blöde an der Wakü ist ja (in bezug auf Leise): Je leiser Du Dein Rechner bekommst, desto mehr nerven Dich die Bauteile. Meint: Wenn Du endlich die Grakas nicht mehr hörst, dann hörst Du (vielleicht) die Platten, oder das Netzteil. Und wenn Du das dann hinbekommen hast hörst Du die Pumpe, oder die lautesten Gehäuselüfter^^. Das gibt eine Schraube ohne wirkliches Ende.

Ich hab zur Zeit an meinem aktuellen System ein Mora mit 9 Lüftern, zwei Penta-Radis mit jeweils 5 Lüftern und 3 Gehäuselüfter. Zur Zeit nerven mich die Gehäuse-Lüfter^^, und das obwohl ich sie auf 30% Leistung FIX eingestellt habe. Der Mora alleine z.b. reicht bestimmt auch aus, aber dann wird es mir nicht leise genug. Ich hab nämlich im Sommer 35° in der Buchte und mein Rechner säuft 700W unter Last aus der Steckdose. Du willst da ja noch eine Schippe drauflegen.

Die Steuerungsparameter im Aquaero landen in einem nichtflüchtigem Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Das gibt eine Schraube ohne wirkliches Ende.

Das seh ich ein bißchen anders. Man kann auch mal an einem Punkt ankommen wo wirklich Ruhe ist, ich will jetzt nicht sagen absolute Lautlosigkeit, aber doch wirklich Ruhe. Und das auch ohne große Regelelektronik bzw Physik.

Ich verbrat auch 700 Watt (tendenz steigend), zum Glück wirds bei mir im absoluten Sommer-Max nur 27 Grad, die Regel sind 25 Grad, mit wenigen Ausnahmen eben.

Nun hab ich in Summe 11x140 Kühleinheiten in durchschnittlich 55mm Bauhöhe, ausgelegt für langsam drehende Lüfter. Ich kann die Noiseblocker und Co locker @ 5Volt laufen lassen, sprich stille, und meine Hardware trotzdem OC'en bis zum Abwinken. Heißt: Sandy @ 5Ghz, 2x GF110 @ 900Mhz. Ist gar kein Prob.

Und das alles ohne teures, großes und nerviges Gedöns wie Überwachung/Steuerung/Durchflussmessung. Sicherlich mußte ich dafür auch 2-3 Radi und Lüfter Einheiten mehr kaufen, aber who cares, keep it simple ;)

Das heißt im Umkehrschluss natürlich auch, das wenn Haldi es auf sein Projekt ummünzen wollte, das er mindestens einen 1260er nimmt. Wobei ich schon aus optischen und aufstelltechnischen Gründen den Mora 3 nehmen würde. Am besten noch mit einem 420er im Top des Gehäuses dazu, stört ja nicht.

Dann kauft man sich 16 Enermax TB Silence in 140er Größe und hängt die im vierer Bundle an eine einfache/billige 6er Lüftersteuerung, hat also noch 2 Kanäle für Gehäuselüfter frei. Somit hat man eine Steuerung die man eigentlich nur einmal betätigen muß, und zwar bei Inbetriebnahme. Man kann sie natürlich auch für den Sommer und Wintergebrauch einmal im Jahr umstellen oder auch mal zum Benchen dran drehen, aber das wars dann auch.

Kauft man sich ein Gold/Platin NT in der 1200er Klasse hat es idR Ruhe, kauft man sich eine SSD hat man idR Ruhe, kauft man sich ne Laing mit schwerem Metalldeckel hat man auch Ruhe @ 12 Volt.

Es geht ganz einfach mit der Ruhe, man muß nur einmal richtig abdrücken, dann hat man für laaaange Zeit Ruhe !

Hab nun den Phobya Nova 1080 mit 4x 180mm SilverStone Air Penetrator im betireb :) Danke für all eure Tipps.

2011-12-10%252016.46.50.jpg

2011-12-06%252018.33.53.jpg

Mit isolierband zwischen Lüfter und Radiator xD Obs wohl was bringt?
2012-04-22%252017.34.19.jpg

2012-04-22%252017.55.54.jpg

2012-04-22%252018.54.15.jpg

2012-04-22%252018.56.24.jpg

Ich hab sie nun direkt am 12V Stromkreis und per Schalter auf 700rpm. 1200rpm ist doch ziemlich laut! Aber mit 700rpm hört man die Gehäuse Lüfter die atm noch laufen mehr als die AP180.

Oh, und falls sich wer Fragt warum die äusseren schrauben 5cm darüber hin aus gucken....
Ihr kennt doch das Gerücht das Lüfter die 3-4cm vom Kühler entfernt sind so viel besser funktionieren oder? Will ich schon selbst testen ;)

Aber ja, sowas hab ich eig. gemeint.
Ach so :)

Sieht auf jeden Fall gut aus soweit!
Ich dachte bei den Schrauben schon das du damit den Radi am Gehäuse befestigen willst.
Sieht bestimmt auch gut aus, wenn die Lüfter von der Seite nicht zu sehen sind ;)

Joa, kurz im CAD bissel rumgespielt und dann verschweist. Link zum 3D PDF. (Auf Download drücken für 3D ansicht im Adobe)

Hatte keine lust 20 euro für die Original Ständer aus zu geben. Und ausserdem klappt das so mit der Lüftermontage auch prima. Die par grad die er schräg ist sorgen für einen Guten Halt und tun der abluft auch keinen schaden an.

Warum nicht gleich den MORA3? Der hat doch eine bessere Kühlleistung, wahrscheinlich weil die Lüfter Befestigungen nicht die halbe Fläche verdecken wie beim Nova ^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja, obs wirklich was bringt müsste man wohl mit dem Schallpegel Messgerät nachmessen, einmal mit und einmal ohne! ich würde behaupten es macht maximal 1-2db aus ^^ Eigentlich Sinnlos, aber ich fand die Idee lustig.

Btw, von der Kühlleistung her.... scheint so als hätte ich noch ein wenig OC spielraum xD

MXfK9.jpg

Zurück
Oben