Phönix Contact - PC Worx "Erstellen eines einmaligen Impulses"

marcel mauer

Cadet 1st Year
Hallo Leute
Ich würde nicht schreiben wen es nicht wichtig wäre, aber ich habe nur noch zwei Wochen zeit für ein anliegendes Projekt!:(

Also es geht darum das mir die mitgebrachte Hilfe von Phönix keine ausschlüssigen antworten gibt und im Internet an sich auch nicht so wirklich Sinvolle Informationen zu finden sind.

Vorweg mein Programm Läuft im Kontaktplan!

Nun zur eigentlichen Frage.... was hab ich für eine möglichkeit wenn ich nun nach setzen von ein paar Kontakten einen "einmaligen Impulse" anstoße der mir einen Merker auf TRUE setzt egal ob nach dem setzen des merkers einer der kontakte ausfällt soll der Merker gesetzt bleiben bis er in einen anderen Programmabschnitt zurückgesetzt wird!

Ich danke euch für jede mitgebrachte hilfreiche Antwort....:)

Was ist denn das für ein Programm das du verwendest ? (PC Worx habs schon gelesen)

Es müsste denke ich mal einen Setzen Befehl geben der dir den Merker dauerhaft setzt bis du ihn wieder Rücksetzt.

Vor dem Setzen und Rücksetzen Befehl würde ich dann jeweils noch einen Flankenmerker machen.

Wie du das mit deiner Software aber realisierst weiß ich nicht da ich nur Step 7 Programmiere.

Es gibt sicher eine Hilfedatei in der alle Befehle aufgelistet sind und da suchst einfach mal nach Setzen/Rücksetzen.

Könntest auch mal nen Screen posten von dem Programm.

Zuletzt bearbeitet:
ja step 7 programmiere ich nebenbei auch noch leider hat phönix nur wenig ähnlichkeiten.
um ein merker dauerhaft zu setzen gibt es ein kleinen baustein den kenne ich bereits. der nent sich Setzen Dominant (SR) da lässt sich das rüchksetzen prima ausblenden.
Das problem ist nur das das programm was ich erstellen soll in Mitsubishi vorprogrammiert war und ich es nut für eine Phönix steuerung so vorbereiten soll das möglichts alles 1 zu 1 in kontaktplan übernommen wird, und dort wird an den stellen ein impulse verwendet.
die hilfe habe ich schon des öfteren nach solchen dingen durchsucht aber sie ist kein bisschen aufschlussreich. dort ist nichtmal erklärt wie man bei einen teimer die zeit deklariert beispielsweise t#s5 ode wie auch immer...

Ja ich weiß jetzt leider auch nicht wie du das dann machen könntest.

Ruf doch einfach mal bei der Hotline von denen an die haben sicher einen technischen Support der dir weiterhelfen kann.

Du kannst auch mal in ein SPS Forum schaun da sind Programmierer unterwegs die dir vielleicht auch helfen können.

ich denke mir bleibt nichts anderes übrig... im internet ist ja auch kaum was zu finden.
trotzdem vielen dank für deine bemühungen ;)
Ergänzung ()

ich habe gerade gelesen das der Impulse bei dem Mitsubischiprogramm nur für einen Programmzyklus gesetzt ist und danach automatisch zurückgesetzt wird.
hab ich vllt eine möglichkeit das genau so in pc worx nachzustellen?

Zurück
Oben