PhoenixBIOS 4.0: Eintrag "CD/DVD" ohne weitere Bezeichnung? Kein Booten möglich.

mtemp

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.335
Hi,

leider stoße ich von einem Problem zum nächsten... Hoffe, Eure Geduld wehret unendlich... oder zumindest erst spät endlich ;)

Da Vista auf einem Acer-Notebook nicht startet (möglicherweise oder gar vermutlch im Zusammenhang mit dem defekten 8600-er Chip von Nvidia), wollte ich von der Ultimate Boot CD starten -- doch im Phoenix BIOS (4.0) werden mir zwar die 2 Festplatten angezeigt mit Bezeichnungen, beim CD-Laufwerk jedoch nur als Bezeichnung "CD/DVD:" -- hinter dem doppelpunkt gehts also nicht mehr weiter...
Er bootet (deshalb?) auch nicht von der CD (die auf einem anderen Notebook geht), wird ignoriert. Wenn ich während des Bootvorgangs die Bootreihenfolge aufrufe (was das BIOS oder das Acer ermöglicht), werden mir hingegen nur die beiden Festplatten aufgeführt, nummeriert mit (2) und (3). Das an Pos. 1 eingestellte CD-Laufwerk erscheint dort gar nicht, nur im "normalen" BIOS.

Was ist da los?

Danke + viele Grüße von einem, der nichts als Ärger mit Acer und Asus hat und dem all diese Ärgernotebooks gar nicht gehören... (was für ein Sonntag!)
Ergänzung ()

Hier noch eine Abbildung dieses "separaten" Boot-Menüs:
12-11-04_shot_002i0ib6.jpg
 

Anhänge

  • 12-11-04_shot_002.jpg
    12-11-04_shot_002.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 160
wenn die Bezeichnung fehlt ist das Gerät entweder deaktiviert (z.B. PXE-ROM für LAN-Boot) oder wahrscheinlicher: nicht angeschlossen bzw. wird nicht erkannt weil defekt.
 
Oh Gott (oder wer auch immer) -- was es nicht alles gibt: http://de.wikipedia.org/wiki/Preboot_Execution_Environment
Hmm, das Notebook wird nicht in einem Netz benutzt, nur fürs Internet :)
Laufwerk sollte auch nicht irgendwie deaktiviert oder sonstwas worden sein. doch das auch dies kaputt sein soll oder nicht angeschlossen -- kann es sein, dass man von Acer, Asus und von sonstigen A-Teams lieber die Hände weglassen sollte?
 
ACER sollte man auf jedem Fall liegen lassen; bei ASUS meine ich das nur die Business-Teile was taugen sollen; ich hab' mehr mit Dell und noch sehr viel mehr mit Lenovo zu tun.

Du kannst mal versuchen das DVD-Laufwerk raus zu nehmen (wenn's über einen modularen Schacht verbaut wurde) und dann wieder rein schieben um zu sehen ob's dann wieder geht, oder die Diagnose über einen bootfähigen USB-Stick starten
 
hatte BIOS-einstellungen zurückgesetzt, was mein 1. Schritt war. Doch nun hab ich das 7 Jahre alte Teil wieder zurückgegeben und es nicht weiter versucht bzw. versuchen müssen -- was mir Stunden einspart...
DVD-Laufwerk rausnehmen und wieder reinsetzen wäre ansonsten "gut" gewesen.
Bootfähigen USB-Stick; ja, hätte dieses alte Teil laut BIOS sogar auch angenommen.
Doch "leider" kam/kommt es nicht mehr dazu.

Danke für Eure Vorschläge. Wenn ich das Teil (eine andere Bezeichnung hat das Ding nicht verdient ;) ) nochmals in die Hände bekomme, werde ich Eure Tipps beherzigen!
 
Zurück
Oben