Photos App erkennt nur bestimmte Fotos von einem NAS-System

Tzpi89

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
37
Hallo zusammen,
Seit einiger Zeit plagt mich ein Problem mit meiner Fotosammlung. Diese ist knapp 200GB groß und besteht aus Fotos die von unterschiedlichen Kameras geschossen wurde.
Ich hatte die Fotos immer auf einer externen Festplatte und diese als Quelle in der Photos App in Windows 10 ausgewählt und dabei war auch alles in Ordnung. Die App fand alles Fotos, sowie auch neu hinzugefügte.
Nun wollte ich aber auf ein NAS-System umziehen, haben also den Hauptordner von der externen Festplatte auf das NAS-System gezogen und den Hauptordner vom NAS-System als Quelle ausgewählt.
Nur leider findet die Photos App jetzt nur noch Fotos von einem Kameramodell, was nur knapp 15% meiner Fotos ausmacht. Die andere kann ich zwar im Explorer ganz normal aufrufen und auch mit der Photos App öffnen, sie selbst findet diese aber auch noch tagelangen Warten nicht.
Wenn ich einen Ordner mit Fotos die nicht gefunden werden in der Photos App über den Reiter "Ordner" anbrowse, sagt er mir auch: "Es wurden keine lesbaren Fotos, Videos oder Ordner gefunden".
Weiß jemand da weiter?
Ich habe schon alles mögliche auf Deutsch und Englisch gegoogelt, bin aber einfach leider nicht weiter gekommen.
Muss ich was bestimmtes am NAS einstellen? Ich bin da ehrlicherweise noch ein ziemlicher Neuling. In der Photos App habe ich schon alle Einstellungsmöglichkeiten durchgesehen, aber da hat sich leider nichts gefunden.
Ich wäre wirklich dankbar für eine Hilfe, weil wie der Stand jetzt ist, kann ich halt nicht meine ganzen Fotos sehen.
Gruß
 
Was ist das für ein nas-System?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzpi89
Und die qnap Photo App zeigt nicht alle deine Fotos an.
 
chrigu schrieb:
Und die qnap Photo App zeigt nicht alle deine Fotos an.
Wenn du die QuMagie App meinst, doch die zeigt alle Fotos an, ich kann sie ja auch im Windows Explorer finden und öffnen
 
Es kann nicht so was sein wie ein Index der nicht korrekt erstellt wird?
Es kann nicht an NTFS-Streams hängen mit denen sich diese Ab-Werk-App vergnügt?

Meine Meinung:
1. Niemals dieses komische Bordwerkzeug [diese komischen Bordwerkzeuge…] benutzen. Andere Tools sind mächtiger und fähiger.
2. Wer Ordnung hält… …benutzt Ordnerstrukturen und findet damit die Fotos.
3. Müsste ich alle Blumenbilder mit einem Tag (oder Label) versehen dann wäre eine Fotoverwaltung (gegenüber einem besseren Betrachter).
200 GB Fotos kann ich nicht recht ansehen, duchsehen - ich kann nur ordnen, sortieren (indexieren) und Sprechende Namen verwenden.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Es kann nicht so was sein wie ein Index der nicht korrekt erstellt wird?
Es kann nicht an NTFS-Streams hängen mit denen sich diese Ab-Werk-App vergnügt?

Meine Meinung:
1. Niemals dieses komische Bordwerkzeug [diese komischen Bordwerkzeuge…] benutzen. Andere Tools sind mächtiger und fähiger.
2. Wer Ordnung hält… …benutzt Ordnerstrukturen und findet damit die Fotos.
3. Müsste ich alle Blumenbilder mit einem Tag (oder Label) versehen dann wäre eine Fotoverwaltung (gegenüber einem besseren Betrachter).
200 GB Fotos kann ich nicht recht ansehen, duchsehen - ich kann nur ordnen, sortieren (indexieren) und Sprechende Namen verwenden.

CN8
Ich habe die Fotos natürlich alle sortiert in diversen Ordnern, hätte nur gerne auch eine Ansicht, wo ich immer die zuletzt aufgenommen Fotos sehen kann und eine Sortierung aller Fotos nach Datum habe.
Leider habe ich da noch kein andere Programm gefunden, was dies so simpel erfüllt wie die mitgelieferte App.
Hast du Anhaltspunkte wie ich die beiden zu Anfang genannten Tipps überprüfen kann?
 
Tzpi89 schrieb:
hätte nur gerne auch eine Ansicht, wo ich immer die zuletzt aufgenommen Fotos sehen kann und eine Sortierung aller Fotos nach Datum habe.
Also aller Fotos für einen noch festzulegendem Zeitraum aus allen Ordner die da existieren?
Meine Domäne nicht; ich köme da nur auf eine Bildverwaltung (in meinem Sinne: Datenbank), abe rich kenne so was nicht.
(Warum ich nach Zeit gehe statt nach Aufgaben, also Aufnahmeorten, Arten und Weisen, wenn ich Fotos sichte - und sichten meint mehr als einfach drüberblättern - ist für so einen Kulturbreiten auch nicht klärchen 😉)

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Also aller Fotos für einen noch festzulegendem Zeitraum aus allen Ordner die da existieren?
Meine Domäne nicht; ich köme da nur auf eine Bildverwaltung (in meinem Sinne: Datenbank), abe rich kenne so was nicht.
(Warum ich nach Zeit gehe statt nach Aufgaben, also Aufnahmeorten, Arten und Weisen, wenn ich Fotos sichte - und sichten meint mehr als einfach drüberblättern - ist für so einen Kulturbreiten auch nicht klärchen 😉)

CN8
Ich vermute mal das Problem ist etwas zu spezifisch, als dass ich hier eine Lösung finde. Weiß denn jemand wo ich anstatt dessen vielleicht noch nachfragen kann? Ich habe es bereits bei dem Microsoft Support Forum probiert, aber da kann ich komischerweise auf eine Antwort nicht mehr antworten, so dass da keine Kommunikation möglich ist.
 
Ich würde beim qnap Forum weiterschauen, da die Daten auf der qnap sind und dies kein Windows System ist. Die photo App von qnap ist sehr speziell, es gibt aber bestimmt Alternativen damit es so aussieht wie du mit Windows gewöhnt bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzpi89
Zurück
Oben