Photoshop: Bild zuschneiden

cheesi

Ensign
Hi!

Mein Problem: Ich habe eine Foto mit 1280x1024 Pixel und brauche ein Foto mit 150x200 Pixel.
Wie kann ich ein Foto richtig zuschneiden (nicht verzerren) und auf die gewünschte Größe bringen. Benutze eine englische Version.

Wenn jemand ein Freeware-Tool kennt, mit dem das einfach geht, kann er es mir auch weiterverraten!

Vielen Dank!
Cheesi

PS.: Bin echt eine Null in Photoshop

Hm, das wird schwierig, ohne etwas wegzuschneiden oder verzerren.
Beim Ausgangsbild ist Länge größer als die Breite und dein zweiter angegebener Wert ist diese Zahl Kleiner.
Wenn du das automatisch verkleinern und die Proportionen beibehalten willst, dann wäre der Wert 150x120 Pixel.

BlackSavage schrieb:
Hm, das wird schwierig, ohne etwas wegzuschneiden oder verzerren.

Wegschneiden ist ja kein Problem! Wichtig wäre nur mal, das richtige Seitenverhältnis (genau) hinzukriegen. Verkleinern ist ja dann kein Problem mehr!

Datei - Neu wählen - und dann Breite und Höhe auswählen. Dann Bild reinkopieren....

Fertig...

Ich würde es mit Bildgröße proportional auf x mal 200px verkleiern und dann entscheiden was über ist weg schneiden. Aber ich keinn dein Bild nich somit weiß ich nicht ob in der Höhe geschnitten werden kann oder in der Breite.

Brauchst du kein Photoshop, geht mit PAINT, dem wutzi wutzi wutzi Windowsmalprogramm!

Zuerst Auswahl markieren, also das was vom Bild übrigbleiben soll(wird ja hochformat).
Auswahl kopieren.
Neue Datei.
Auswahl einfügen(SHIFT Einfg.).
In der gewünschten Größe speichern......
Fertig.

Es ist immer amüsant zu lesen, daß Leute Photoshop besitzen/benutzen, aber nicht damit umgehen können.
Dann nach Freeware zu fragen, ist beinahe schon dekadent. ;)

@ supastar

soweit bringe ich es auch zusammen, nur wie verschiebe ich dann das Bild so, dass das im Fenster zu sehen ist, was ich sehen will. Jetzt ist links nichts weggeschnitten und rechts zu viel.

Ouch, mit Paint umzugehen ist schon ne Kunst.

@cheesi: Öffne das Bild neu und versuchs nochmals ;).

P.S.: Ich hab mein PS legal Educationpreise sei dank ;)

Hier erstmal ein prima Photoshop Forum:
http://www.pixelplow.de/start/
Einfacher wie mit Photoshop geht`s wohl kaum.
Meinst Du verkleinern? Einfach "Bildgrösse" oben im Menü auswählen, dann gewünschte pixel (es geht auch in %) eintragen und fertich.
Meinst Du zuschneiden? Bereich auswählen (Werkzeug musste schon auswählen !), kopieren, Datei neu -und einfügen -fertich.
Guter Tipp: HILFSFUNKTION (die ist im Gegensatz zu anderen Programmen sogar hilfreich !) benutzen!
Wenn Du mit solch einfachen Sachen nicht klar kommst, ist Photoshop sowieso nix für Dich.
Nimm Infranview oder googel nach einfacher Freeware.
Bei Nero Vollversion ist sowas auch dabei; oder XP eigenes Programm verwenden !

@Bl4ck M4ch!n3;

In der Tat, es kann die Demo sein. Doch die Erfahrung lehrt...
Seine Fragen sind Grundwissen. Das Programm kostet doch weit über 800 EUR. Wenn ich aber keine Ahnung von Bildbearbeitung habe, dann kaufe ich mir doch ein billigeres. Sollte es eine Testversion sein, warum die englische?
Es gibt eine deutsche Demo. Als Laie testet man doch nicht so einen Hammer.
PS ist und bleibt ein Progamm für (Semi)Profis.

Beispiel, die "Mach-die-Roten-Augen-Weg-Funktion:" :D
Edit: Es gab lange keine offizielle, denn von Profis wird erwartet, dass sie das selber können.

Zuletzt bearbeitet:
Beispiel, die "Mach-die-Roten-Augen-Weg-Funktion:"
Es gibt keine offizielle. Zugegeben, diese würde es schneller machen, aber von Profis wird erwartet, dass sie das selber können.
@moquai:

bei allem anderen gib ich dir Recht aber seit der neuen CS 2 gibt es auch eine "Mach-die-Roten-Augen-Weg-Funktion" ;).

@Xaez;

Geändert... :D
Wenn er CS2 hat. Ich glaube CS hatte diese Funktion noch nicht. Und meine 7er schon 2x nicht.

Xaez schrieb:
neuen CS 2 gibt es auch eine "Mach-die-Roten-Augen-Weg-Funktion" ;).

Die gibt es bei PS Elements schon seit 2 Jahren ;)

Um die roten Augen bei PS zu entfernen gibt es aber massig Plug In's. Naja und es geht aber auch ohne alledem. Bissl Übung reicht da schon.

Aber ich geb da moquai absolut Recht. Wenn ich das Geld dafür ausgebe, dann belese ich mich mit solchen Sachen. Und wenn es eine Demo ist, dann wäre deutsch besser gewesen.:)

Zurück
Oben