Photoshop Bildabschnitt aufhellen

Ficus

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

habe mir ein Wallpaper gebastelt. Nun möchte ich einen Bereich vom Bild aufhellen, jedoch passen sich die zwei unterschiedlichen Bereiche nicht an und es sieht kacke aus.

Hier mein Problem zum besseren Verständnis: LINK1
Wie kann ich den Bereich oben links aufhellen oder anders gestalten sodass man die Schrift besser erkennt.
Habe Photoshop Elements 6 und leider nur begrenzte Ahnung: LINK2

Du solltest da nichts aufhellen, sondern der Schrift ein weißes Leuchten nach außen verpassen. Dann hast du den Kontrast und die Schrift ist lesbar.

Ball_Lightning schrieb:
Du solltest da nichts aufhellen, sondern der Schrift ein weißes Leuchten nach außen verpassen. Dann hast du den Kontrast und die Schrift ist lesbar.

Auch eine gute Idee. Schaue mal wie weit ich komme.

Mahlzeit,

Beim "Aufhellen" gehe ich immer wie folgt vor (ka ob das "richtig" ist und so in PS Elements angewendet werden kann):
1. Ebene duplizieren
2. Helligkeit nach Wunsch anpassen (hier müsste dir quasi nur die obere Ecke gefallen)
3. Ebenenmaske aktivieren
4. In der Ebenenmaske mit Verläufen arbeiten oder ggf. harte Übergänge mit einem Weichzeichner "entschärfen"
Ergebnis:
Die Ebene mit der neu eingestellten Helligkeit geht fließend in die Ebene mit der original Helligkeit über.

Hoffe das hilft weiter ^^

Es gibt ja auch noch die Werkzeuge für Dodge & Burn (ich glaub, im Deutschen heißts Nachbelichten)...

Effektiver wäre hier aber tatsächlich, die Schriftebene mit einem hellen Glühen zu hinterlegen. Wenn die Schrift eine eigene Ebene ist, ist das ein absolutes Kinderspiel. ist sie keine eigene Ebene... tja, viel Spaß beim Freistellen. Da wirste ne Weile sitzen.

DHundt schrieb:

Leider nicht. Zwar kann ich die Ebene duplizieren und aufhellen, jedoch nicht miteinander verlaufen lassen. :(

Ball_Lightning schrieb:

Mein Problem ist dass in der Grafik keine Schrift ist, es ist ein Bild und ich weiß nicht wie ich da einen Rahmen gebe oder Ränder bearbeite.

Daaron schrieb:

Freigestellt ist die Ebene mit der Schrift, jedoch ist es keine Schrift als Vektorgrafik sondern eine einfache Grafik.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Stichwort heißt also: Freistellen.
Das wird ne Weile dauern und in Gefrickel enden, aber so ist das nun einmal in der Bildbearbeitung. 1x nicht mit Ebenen gearbeitet und man trägt die Folgen die nächsten 2 Jahre mit sich rum.

Du kannst aber auch eine Auswahl nach der Farbgebung erzeugen. Da die Schriftebene einen komplett transparenten oder weißen Intergrund haben sollte, sollte dies einfach gehen. Schau mal nach "Auswahl aus Farbton" oder ähnlichem.

Wie du jetzt ein Umriss um den Text machst, weiß ich jetzt nicht genau, wie es funktioniert. Aber das sollte Elements können.

Den Hintergrund würde ich nicht aufhellen, da die ganze Farbdynamik verschwindet. Das sieht richtig ausgeblichen aus. Was hälst du davon den Text weiß zu machen. Probiers einfach mal. Ebene Auswählen. Auswahl=>Alles auswählen=>Bearbeiten=>Invertieren

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben