Photoshop: Bildbereiche langsam ausblenden

T

Tankred

Gast
Hallo zusammen,

ich bräuchte euren Rat bei folgendem Vorhaben:

ich habe ein Bild, in dem verschiedene Inhalte zu sehen sind. Die Inhalte dieses Bildes möchte ich vertikal ausblenden lassen, sodass der obere Teil deutlich sichtbar ist, das Bild nach unten hin aber langsam blasser wird, bis es komplett weiß ist.

Wie stelle ich das mit Photoshop an?

Vielen Dank,

Tankred

Maske anlegen
Maske mit Verlauf Schwarz-Weiss füllen

Optional einen Blick ins Handbuch werfen. War ja schließlich teuer. Kann man also auch benutzen.

Salut,

fast perfekt, man sollte nur noch vorher die Ebene duplizieren ;)

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, so ganz kapiere ich das aber noch nicht.

HisN schrieb:
Maske anlegen

Ergibt ein Bild mit einem Verlauf von Schwarz nach Weiß. Damit überschreibt man aber auch die Bildinhalte. Ich vermute, es gibt noch weitere Kniffe, die Du vergessen hast zu erwähnen!?

HisN schrieb:
Optional einen Blick ins Handbuch werfen. War ja schließlich teuer. Kann man also auch benutzen.

Wir haben nur Lizenzen erworben, keine Handbücher. Es gibt auch andere Lizenzmodelle als die mit Retail-Boxen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Salut,

wer lesen kann ...

Ebene duplizieren
Maske anlegen

nicht das Bild mit dem sw-Verlauf füllen ;)

Salut,

HisN beschreibt es dir korrekt, du machst es aber nicht korrekt, du füllst anstatt der Maske das Bild mit dem Verlauf, das wiederum funktioniert nicht und dann fragst du HisN, ob er nicht etwas vergessen hat zu erwähnen ...

und jetzt bist du beleidigt?

Nein, ich bin nicht beleidigt.

Aber: ich frage in einem Forum nach, wie etwas funktioniert und bekomme dann erstmal einen Hinweis auf das Handbuch. Hallo? Alles steht irgendwo, bei so einer Argumentation könnte man dieses Forum hier zumachen und eine HTML-Seite hochladen, auf der "schaut in Büchern nach" steht. Dann habe ich das Verfahren nach meinem besten Wissen ausgeführt, aber (und das habe ich ja oben angegeben), es funktioniert bei mir nicht. Offensichtlich habe ich also etwas falsch gemacht bzw. kenne die einzelnen Schritte nicht, die zur Durchführung notwendig sind. Und als Antwort bekomme ich, dass ich lesen soll?

Das ist keine Hilfe, das ist ein schlechter Umgangston und somit für mich ärgerlich.

Salut,

nochmals, wer lesen kann ...

1. Du hast konkrete Hilfe bekommen!
2. Erst dann kam der Tipp mit dem Handbuch. (F1 geht übrigens auch)

nochmals nur für dich alle notwendigen Schritte:

1. Bild öffnen
2. Ebene duplizieren
3. Maske anlegen
4. Maske mit Verlauf Schwarz-Weiss füllen
5. Bild abspeichern

Man könnte trotzdem eine etwas nettere Umgangsform wählen egal ob man lesen kann oder auch nicht (:

JulesBärle schrieb:
nochmals nur für dich alle notwendigen Schritte:

Worin liegt denn der Sinn, nochmal Schritte zu wiederholen, die bei mir nicht zum Erfolg geführt haben? Es klappt bei mir nicht, also mache ich offensichtlich irgendwo etwas falsch.

Purple schrieb:
Man könnte trotzdem eine etwas nettere Umgangsform wählen egal ob man lesen kann oder auch nicht (:

Vielen Dank für Deine Schützenhilfe, zum Glück ist diese Umgangsform nicht typisch für ComputerBase.

Ich bitte auch alle unhöflichen CB'ler, das posten besser zu unterlassen. Wer bereit ist, mir geduldig und vor allem freundlich oder wenigstens sachlich weiter zu helfen, der ist gerne willkommen. Denn wie bemerkt hat der Vorgang bei mir noch immer nicht geklappt.

Das habe ich bisher gemacht:

1. Bild geöffnet
2. Ebene dupliziert
3. Ebenenmaske erstellt
4. Die Ebenenmaske mit einem Farbverlauf von Schwarz nach Weiß gefüllt

Ergebnis: das Bild sieht wie vorher aus.

Salut,

wer lesen kann ... beziehe ich jetzt mal auf mich ;)

ok, versuchen wir es andersrum

1. Bild öffnen
2. neue Ebene 1 erstellen
3. Ebene 1 füllen mit weiß (Bearbeiten Fläche füllen)
4. Doppelklick auf Ebene Hintergrund -> mit ok bestätigen
5. Ebene 0 über Ebene 1 ziehen
6. Ebenenmaske auf Ebene 0 erstellen
7. sw-Verlauf in der Ebenenmaske

hoffe dass es nun klappt

Ah, toll jetzt geht's. Vielen Dank!

So sieht übrigens das Ergebnis aus:

Anhänge

• blatt.gif
    blatt.gif
    4,6 KB · Aufrufe: 833
@all: HisN hat Recht zwar Recht, man muss die (Hintergrund-)Ebene aber duplizieren, da PS es nicht erlaubt, auf dem Hintergrund Ebenenmasken anzulegen! Allerdings hat hier jeder bisher vergessen, noch eine weiße Zwischenebene zu erstellen!

Eine Ebenenmaske mit einem Verlauf von Schwarz nach Weiß ergibt in der Summe eine Ebene, die sich nach Transparent ausblendet. Wenn man die Bildebene vorher dupliziert hat, sieht das Gesamtergebnis aus wie vorher, da man von der Ebene 1 (Mit Maske) auf die Hintergundebene mit dem gleichen Inhalt sieht.
Daher die weiße Ebene dazwischen.

Ergo:

- Ebene einfügen und weiß füllen
- Hintergrundebene duplizieren und über die weiße Ebene schieben
- Ebenenmaske erstellen
- in der Ebenenmaske einen Verlauf von Weiß nach Schwarz anlegen

Fertig. Wenn man die Maske vom Bildinhalt entkoppelt, kann man beide getrennt voneinander verschieben, transformieren, etc... der Bildinhalt der Ebenenmaske ist NICHT zerstört!

Viele Grüße,
iiblum

....uuuuund zu langsam getippt.. :(

Doof, wenn der Chef kommt und man die Thread-Antwort verschieben mus... ;D

iiblum

Sollst ja ooch arbeiten :-)

Zurück
Oben