@adnigcx
Könntest du bitte etwas von mir zitieren bzw. meinen Namen einfügen, damit ich eine Info über eine Antwort erhalte.
Hier möchte ich einiges differenzieren: KI und Anbieter der KI sowie befugtes und unbefugtes nutzen von frei zugänglichem Material fürs Training.
Hinter einer KI stecken ja noch immer Programmierer, also eigentlich Lebewesen, Menschen überlicherweise. Und eine Firma. Für diese gibt es eigentlich klare Rechte und Pflichten. Und wo kein Kläger, da auch kein Richter. Und wie langsam die Mühlen der Justiz mahlen bzw. wie schnell.auch Geld entscheidet, weiß man im Allgemeinen.
Zum.Quellmaterial: Wie bereits geschrieben, werden Plattformdaten auch verkauft und dies steht in den Nutzungsbedingungen, welcher jeder Nutzer zustimmen muß. Also diese Daten zu nutzen, dagegen spricht nichts. Da sind wir wieder beim vorherigen Punkt, wie seriös die Personen und Firmen dahinter sind und jedsr muß für sich selbst entscheiden, wie wichtig sein Content für die Menschheit ist um diesen zu teilen. Sicher ist nur der Tod.
Die "Ghiblification" ist ein schönes Beispiel. Ist auf diesen Zeichenstil ein Copyright? Ist es überhaupt möglich, eines dafür zu bekommen? Was, wenn ein künstlerisch begabter Mensch so zeichnen kann und mir ein solches Bild erstellt? Ist es dann weniger verwerflich, als wenn ich es eine KI machen lasse? Ein großes Problem, sehe ich hier an uns Menschen selber. Kostet es nichts, ist es nichts wert. Und einem Menschen gegenüber hat man mehr Empathie, als einer anonymen "Maschine".
Was richtig und was falsch ist, kann ICH nicht sagen. Nur für mich entscheiden. Ich nutze zumindest bewußt keine KI, sehe aber darin sehr wohl Potential, welches unsere Denkweise erweitern könnte. Dazu gehört für mich aber nicht Kunst.