Photoshop | Bringt Wechsel von I5 auf I7 mehr Leistung?

xuardas

Lt. Commander
Guten Morgen zusammen,

meine CPU aktuell ist der I5 4690k und ich bin in letzter Zeit eigentlich nur in Photoshop unterwegs. Ich habe den I5 stabil auf 4 GHZ am Laufen. Bei doch so einigen Filtern brummt meine CPU aktuell unter Volldampf und verlangsamt die Arbeit um einiges. Jetzt liegt der Kauf gerade mal ca. zwei Jahre zurück und bevor ich über ein Upgrade nachdenke, wollte ich gerne wissen, was ihr so darüber denkt.

Ich könnte z.B. mein Board behalten und in einen I7 4790k investieren. Oder auch gleich zur neuen Generation, die preislich mit der Alten ja fast gleichauf liegt. Würde sich der Umstieg auf einen I7 für mein System in Photoshop bemerkbar machen? Hat jemand bereits Erfahrungen sammeln können?

Danke und Gruß
Xuardas

In der Regel wird eher ein Performancesprung erreicht bei Photoshop mit viel Hauptspeicher 16GB+ und einem schnellen Arbeitsdevice, z.B. SSD im RAID0 oder eine von den neuen PCI-SSD-Karten.

schau mal ob du deine filter die du am häufigsten verwendest hardware beschleunigen kannst (opencl oder so). das wird am meisten bringen. i5 auf i7 würde ich mir sparen, eine gravierenden unterschied wirst du nicht merken.

ansonsten ssd ohne raid ( raid oder pci-e ssd muss nicht sein, die daten sollten beim arbeiten sowieso alle in den ram passen) und 16gb ram

Passt nicht so ganz, aber ein Freund nutzt PS auf einem iMac 27. Der hat auch "nur" i7-4790k stock aber 32GB RAM und ne 1TB PCIe-SSd. Abgesehen vom Mordsdisplay und Mordspreis meinte er, das einzige was dem System ordentlich auf Sprünge geholfen hat war eine Speichererweiterung von Serie 8GB auf 32 GB RAM. Ist ja auch das einzigste was man selbst aufrüsten kann. Ich denke eine große SSD (512 GB-SATA) und vielleicht (muss nicht) mehr RAM reichen schon.

Zurück
Oben